Kommende
Vergangene
devraNN: Bei mir ist noch viel Luft nach oben
24.03.2021 17:55 TheHotz

Michael “devraNN” Geutebrück ist erst 19 Jahre alt und spielte bereits im Finale der 99Liga. Wir haben mit ihm darüber gesprochen wie es aktuell bei ihm und im Team läuft.

Nach über einem Monat hat das Team von Michael “devraNN” Geutebrück mit PIXLIP Gaming ein neues Zuhause gefunden. Im Interview erzählt devraNN wie man die neue Organisation gefunden hat und welche Ambitionen die Organisation und er als Spieler haben.

1HP: devraNN, wie kam es dazu, dass ihr so lange gebraucht habt, um eine neue Orga zu finden?

devraNN: Wir wurden Ende Januar bei Sparx Corona-bedingt entlassen und hatten dadurch während dem gesamten Februar offiziell keine Organisation. Wir waren aber bereits im Gespräch mit zwei Organisationen, eine davon war eben auch PIXLIP. Ursprünglich ist PIXLIP Anfang Januar auf mich zugegangen, um eine Kooperation mit meinem Stream zu machen und dann hat sich über Gespräche eben ergeben, dass die auch Bock haben als Organisation im Esport einzusteigen. Dass hat dann perfekt gepasst und ich habe dann einfach uns vorgeschlagen, woraufhin wir uns relativ schnell einig geworden sind.

1HP: Spielt ihr bei PIXLIP als Vollzeit-Team?

devraNN: Wir spielen bei PIXLIP als Teilzeit-Team. Das heißt für mich, dass ich eben morgens viel auf Twitch streame und mich abends auf das Team konzentriere. Dadurch habe ich im Endeffekt einen vollen Arbeitstag.

1HP: Welche Pläne hat PIXLIP als Orga im Esport?

devraNN: Generell ist das ja eigentlich ein LED-Technik-Unternehmen, das wirklich tolle Produkte hat. Ziel ist es die Marke PIXLIP im Gaming-Bereich zu verbreiten, damit Leute zum Beispiel ihr Gaming-Zimmer mit LEDs aufrüsten können.

1HP: Ihr spielt jetzt die zweite Saison mit dem Roster. Bist du zufrieden mit dem aktuellen Stand?

devraNN: Prinzipiell haben wir bislang recht solide gespielt und haben zum Beispiel in der letzten Season den Aufstieg in die ESEA Advanced geschafft, nachdem wir den zweiten Platz in der Main holten. Diese ESEA Season haben wir hingegen leider sehr schlecht performed, was leider auch daran lag, dass wir mehrere Wochen nicht trainieren konnten aufgrund diverser Probleme. Aber in den deutschen Ligen lief es bisher immer solide, in der letzten United Pro Series wurden wir fünfter und in der 99Liga siebter. Und aktuell stehen wir in der 99Liga auf dem zweiten.

1HP: Ihr habt nun auch noch HTMy mit an Bord geholt. Was wird seine Aufgabe sein, wann kommt er zum Einsatz?

devraNN: Er ist erstmal immer im Pracc dabei, um zu lernen und hat auch schon ein paar Mal im Pracc gespielt. Ansonsten wird er auch die noch verbliebenen ESEA Advanced Matchups absolvieren, da die keine Bedeutung mehr für uns haben, einfach damit er auf diesem Level Erfahrung sammeln kann.

Prinzipiell ist er dabei, um zu lernen und sich zu entwickeln und gegebenenfalls zum Einsatz zu kommen.

1HP: tahsiN ist der Veteran im Team. Ist seine Erfahrung wichtig für euch?

devraNN: Definitiv, er ist der Hauptbaustein im Team. Er gibt eine Art Sicherheit für das Team und für mich als Spieler. Er ist individuell vielleicht nicht der Mad-Fragger des Teams, aber aufgrund von seiner Erfahrung profitieren alle enorm. Er ist auf jeden Fall einer der Schlüssel zum Erfolg bei uns im Team.

1HP: Wer hat welche Rolle im Team?

devraNN: Ursprünglich war hyskee der Main-IGL im Team, inzwischen hat aber Tahsin „tahsiN“ Broschk die Rolle teilweise übernommen, die beiden teilen sich also die Rolle ein bisschen. Ich bin natürlich die AWP, Max „Marix“ Kugener der Entry und Kristaps „krii“ Bricis übernimmt meist die typischen Support-Aufgaben.

1HP: Wie kam es dazu, dass ihr zwei Letten und einen Luxemburger geholt habt vergangene Saison?

devraNN: Ursprünglich wollten tahsiN und ich erstmal was gemeinsam machen. Auf die Idee kamen wir im vergangenen Sommer. Und da ich gerne mit internationalen Spielern spiele hat mich dann hyskee irgendwann mal angeschrieben, ob es die Möglichkeit gibt, ein deutsch-internationales Mix-Team zu machen, mit dem man unter anderem die deutschen Ligen spielen kann. Da wurden wir uns dann in den Gesprächen relativ schnell einig und so entstand das Roster. Der Grundbaustein bestand also aus tahsiN und mir.

1HP: Können alle Spieler Deutsch oder müsst ihr auf Englisch ansagen?

devraNN: Im Spiel findet bei uns alles auf Englisch statt.

1HP: Steht bei euch als internationales Roster auch der Erfolg in internationalen Ligen im Vordergrund?

devraNN: Das steht bei uns auf einer Ebene. Natürlich wollen wir in den deutschen Ligen erfolgreich sein, dennoch ist uns auch die ESEA-Liga wichtig. Zusätzlich wollen wir auch an internationalen Qualifiern teilnehmen, um zum Beispiel unseren Platz in der HLTV-Weltrangliste zu verbessern, beziehungsweise überhaupt gelistet zu werden.

1HP: Mit welcher Erwartung seid ihr in die 99Liga gestartet?

devraNN: Natürlich haben wir uns die Playoffs als Ziel in der 99Liga gesetzt und sind nach den ersten beiden Spieltagen auch auf einem guten Weg dahin. Top-4 wäre ein sehr gutes Ergebnis und ab dann einfach schauen was geht und Schritt für Schritt so viel rausholen wie möglich.

1HP: Was hatte es mit der Show “GamerZ” auf sich, an der du vor einigen Jahren teilgenommen hast?

devraNN: GamerZ war Anfang 2018 eine CS:GO-Reality-Show im Big-Brother-Format. Es gab zwölf Talente aus ganz Europa, die dreißig Tage lang in einem Gaming-Haus wohnten und von Jonatan “Devilwalk” Lundberg und Spawn gecoached wurden. Am Ende der dreißig bekamen fünf der dreißig Spieler einen Profi-Vertrag für das Fnatic-Academy-Team.

1HP: Würdest du sagen, dass die Show deine Karriere beschleunigt hat?

devraNN: Damals hat es mich schon weitergebracht, da ich durch die Show eine Einladung in die damalige erste Division der German Pro League bekommen habe. Da konnte ich mir dann einen Namen erspielen und habe dann bereits relativ schnell meine ersten soliden Teamoffers bekommen.

1HP: Seit dieser Show hast du in einigen Teams gespielt. Bist du zufrieden mit deinen bisherigen Erfolgen?

devraNN: Bei BIG Omen Academy habe ich zum Beispiel die Blick eSport Masters in der Schweiz gewonnen mit einem Preisgeld von circa 10.000 Euro. Das war mein bisher größter Erfolg, auf den ich natürlich auch Stolz bin. Ansonsten wurde ich mit ad hoc gaming Anfang 2020 Zweiter in der 99Damage-Liga, wo wir im Finale gegen ALTERNATE aTTaX verloren haben. Darauf kann man auch relativ Stolz drauf sein. Dann war ich noch bei Team Germany mit Andre “nookyyy” Utesch noch in Schweden bei den ASUS ROG JTR Community LAN-Finals. Das war so ziemlich mein aufregenstes Event. Ansonsten habe ich bis auf einige Finals Teilnahmen in der ESLM und 99Damage Div 1 nichts sonderlich erreicht.

1HP: Du streamst aktuell jeden morgen ab 8 Uhr. Ungewöhnliche Uhrzeit, warum schon so früh?

devraNN: Weil ich einen sehr geregelten Schlafrhythmus habe, da ich nicht jemand bin der bis vier Uhr morgens wach bleibt. Und da Streaming ohnehin so eine zweite Leidenschaft von mir ist neben Counter-Strike möchte ich direkt morgens anfangen zu streamen, um auch beides zeitlich unter einen Hut zu bekommen.

1HP: Denkst du zu streamen und präsent zu sein ist als Profi-Spieler wichtig?

devraNN: Nicht unbedingt auf Twitch, aber einfach präsent zu sein und sich eine Marke in Social-Media aufzubauen ist auf jeden Fall wichtig. Wenn die “Profi-Karriere” irgendwann mal vorbei ist, hat man immer noch die Möglichkeit Geld im Esport zu verdienen über die Marke, die man sich zuvor über mehrere Jahre aufgebaut hat. Leute, die nichts für ihre Reichweite machen, können nach ihrer Spielerkarriere mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mehr im eSport machen. Zudem ist es für die Organisationen für die man spielt teilweise sogar noch wichtiger Spieler mit starken Reichweiten zu haben, als dass jemand unnormale Headshots verteilt. Individuell ein starker Spieler zu sein alleine reicht nicht aus um im eSports wirklich weit zu kommen.

1HP: Wo denkst du ist dein spielerisches Limit, was kannst du als Spieler erreichen?

devraNN: Prinzipiell würde ich behaupten, dass 2019 von der individuellen Performance deutlich besser war für mich als ich es jetzt bin. Ich bin vom individuellen Level her ordentlich zurückgefallen über die letzten 12 Monate, was zum Teil auch durch private Probleme unter anderem entstanden ist. Ich habe definitiv nicht das beste aus mir gemacht aber ich möchte es für die Zukunft ändern und bin bereits schon dabei.

1HP: Wo siehst du aktuelle deine Stärken und Schwächen als Spieler?

devraNN: Ich bin ein Spieler mit sehr viel Selbstvertrauen an der AWP. Ich versuche auch unberechenbarer als andere zu spielen, da ich es für meinen Vorteil ausnutzen und die Gegner somit überraschen kann.

1HP: Wie würdest du dich selbst als Spieler beschreiben?

devraNN: Generell bin ich eigentlich ein sehr ruhiger Typ. Aber wenn wir dann zum Beispiel ein Official haben, dann bin in der Regel einer von denen, die im Team reinhypen, damit die Stimmung immer gut ist. Ansonsten bin ich ein sehr ruhiger Typ und konzentriere mich sehr auf mein eigenes Spiel sowie auf eine gute Kommunikation. Wenn wir aber mal einfach so auf dem TeamSpeak sind bin ich trotzdem für jeden Spaß haben und habe auch eine sehr verrückte Art.

1HP: Was gefällt dir am Streamen am meisten?

devraNN: Generell die Zuschauer mit meinem Content zu unterhalten und auch ihr Home-Office oder Home-Schooling während der Pandemie ein bisschen zu versüßen. Ansonsten einfach den Leuten eine Freude bereiten, da sie morgens schon Content genießen können und dadurch vielleicht besser durch den Tag kommen.

Grafik: PIXLIP Gaming

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.