In Bali findet in den kommenden Tagen die Weltmeisterschaft in Counter-Strike statt. Mit dabei sind Vertretungen aus Deutschland und Österreich.
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag startet auf der indonesischen Insel Bali die IESF Counter-Strike Weltmeisterschaft, genauer gesagt der Offline Qualifier zur Weltmeisterschaft. Insgesamt 31 Teams spielen dabei um drei Plätze im Main-Event bei dem es wiederum um insgesamt 100.000 US-Dollar geht. Mit vor Ort sind die Ländervertretungen aus Deutschland und Österreich.
Für Deutschland spielt nicht länger das Team rund um den ehemaligen NLG-Spieler Markus "maRky" Reitenbach, sondern stattdessen die BIG. OMEN Academy. Aufgrund der Matchfixing-Vorwürfe gegen powerYY und KrowNii hat man sich dazu entschieden, ein neues Team an den Start zu schicken. Die BIG-Academy wird wie zuletzt in der ESL Meisterschaft mit Karim "Krimbo" Moussa antreten, außerdem ist auch Elias "s1n" Stein wieder dabei nachdem sein Einsatz als Standin im Main-Team vorbei ist. Außerdem werden AWPer hyped, sowie prosus und skyye Deutschland vertreten.
Deutschland, beziehungsweise die BIG-Academy wird in der Gruppe E des Closed Qualifier antreten. Dort warten Tschechien, Belgien und Montenegro als Gegner auf Krimbo und Co. Der Auftakt findet am Freitagmorgen ab 5:20 Uhr gegen Tschechien statt.
ESLM-Erstligisten vertreten Österreich
Das Team aus Österreich ist eine bunte Mischung von Spielern aus der ersten Division der ESL Meisterschaft. Von den Sissi State Punks spielen AWPer Georg "farmaG" Bauer und Manuel "Orbit" Sailer mit. Vom Absteiger ARROW wird Tobias "Maku" Krug dabei sein, außerdem noch der ehemalige DIVIZON-Spieler Johannes "Yoshi" Findling sowie der einstige plan-B-Spieler Jonathan "xTreMe" Steinhöfler.
Für die Österreicher geht es in der Gruppe D des Offline Qualifier gegen die USA, Hongkong und Namibia. Als Erstes geht es gegen die US-Vertretung, die derzeit als Team "BUDSQUAD" in der nordamerikanischen ESEA Open spielt und dort 10-4 steht. Das Spiel findet am Freitagmorgen ab 3:40 Uhr statt.
Auf dem Twitterkanal des "E-Sport Verband Österreichs" könnt ihr die Nationalmannschaft in Bali verfolgen und regelmäßige Einblicke in das Turnier genießen. Neben der Mannschaft stellt Österreich bei dem Event auch den Head Referee mit Marko "Deathscythe" Fritz, der außerdem Vizepräsident des ESVO ist.
Alle Matches der Gruppenphase des Closed Qualifiers finden als Best-of-One statt. Erst ab den Playoffs werden Best-of-Threes gespielt. Die zwei besten Teams aus den acht Gruppen werden die Playoffs erreichen und dort um die drei Plätze im Main-Event spielen.
Die Gruppen des Closed Qualifiers:
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.