Die Nationalmannschaften von Deutschland und Österreich spielen in Rumänien bei der Counter-Strike Europameisterschaft.
Eine Europameisterschaft in Counter-Strike: Genau das findet gerade in der rumänischen Stadt Oradea statt. Für das Event konnten sich unter anderem die Nationalmannschaften aus Deutschland und Österreich qualifizieren. Beide Teams sind dabei in der Gruppe D gelandet und spielen gegen die Teams aus der Ukraine und Serbien, um einen Platz in den Playoffs.
Bei der CS-EM gibt es einerseits 25.000 US-Dollar Preisgeld sowie einen Platz bei der IESF World Esports Championship 2022, der Counter-Strike-Weltmeisterschaft. Die CS-WM soll im November auf Bali stattfinden.
Österreich zum Auftakt gegen die Ukraine
In der österreichischen Nationalmannschaft spielen für dieses Event Maku, Yoshi, masta, sesL und ReacTioNNN. In ihrem ersten Match der Gruppenphase muss man am Donnerstagmittag ab 12 Uhr gegen die Ukraine ran. Das ukrainische Team ist das ehemalige Akuma-Lineup, das 2021 bei den CIS RMR-Events für Aufsehen sorgen konnte. Das Match wird auf twitch.tv/eef_tv übertragen, einen deutschen Cast gibt es auf twitch.tv/nafsencs.
maRky und Co. treffen auf iNation
Die deutsche Nationalmannschaft, bestehend aus maRky, P4TriCK, KrowNii, powerYY und mvN, muss im ersten Match gegen iNation ran. iNation vertritt Serbien bei der Europameisterschaft und sollte als reguläres Team auch einen klaren Vorteil gegen die Mix-Teams der anderen Nationen haben. Das Deutschland-Match wird ab 13 Uhr ausgetragen und wird auf twitch.tv/nafsencs übertragen und kommentiert.
Die komplette Gruppe D wird am Donnerstag ausgespielt. Das heißt für Deutschland und Österreich, dass man nach den ersten Best-of-One-Matches noch weitere Spiele zu absolvieren hat. Nach der ersten Runde spielen die Sieger ab 14 Uhr um den Einzug in die Playoffs und die Verlierer ab 15 Uhr um den Verbleib im Turnier. Das Decider-Match wird um 18 Uhr stattfinden.
Die Gruppen der Europameisterschaft:
Foto: ESBD Twitter
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.