Denis "denis" Howell hat ein neues Zuhause gefunden und spielt ab sofort mit Jersey von cowana Gaming.
Am Mittwochabend hat cowana Gaming die Verpflichtung von Denis "denis" Howell bekannt gegeben. Nach etwa einem Jahr seit seinem Aus bei Sprout ist der inzwischen 27-Jährige wieder unter Vertrag. Vor dem Announcement bei cowana hatten wir die Gelegenheit denis einige Fragen zu stellen über das vergangene Jahr ohne Team und die kommende Zeit bei der Langenzenner Organisation.
Mit denis hat cowana den benötigten dritten Spieler aus Deutschland, um künftig weiterhin an der ESL Meisterschaft teilzunehmen. denis ersetzt künftig Armandas "maty" Kneita bei cowana, der erst Juni zur Organisation kam und seither insgesamt 22 Matches für die deutsche Organisation absolviert hat.
1HP: Wie ist es für dich jetzt endlich wieder bei einem Team untergekommen zu sein?
denis: Ich hatte eine lange Pause und bin jetzt endlich zurück im Wettkampf. Ich habe das Teamspiel, das Reisen und alles, was dazu gehört, auf jeden Fall vermisst. Es war aber auch mal schön, eine kleine Auszeit zu haben. Ich wollte einer Organisation beitreten, an die ich glaube, und cowana kam glücklicherweise kurzfristig auf mich zu. Ich habe mit den Verantwortlichen gesprochen und habe auf jeden Fall ein super Gefühl.
1HP: Was hast du das letzte Jahr über so gemacht seit du bei Sprout auf die Bank versetzt wurdest?
denis: Ich habe mir eine Auszeit gegönnt und reflektiert was ich in meiner Zukunft machen möchte. So ist es auch mein Plan, ein Fernstudium neben meiner Profikarriere zu führen, was natürlich noch mehr Stress sein wird, dennoch möchte ich mir noch ein zweites Standbein aufbauen. Ich habe reflektiert wo und was ich in meiner Karriere hätte besser machen können oder anders entscheiden können. Ich habe den Fokus erst einmal auf mich selbst gelegt, war natürlich offen gegenüber Anfragen, aber wie ich gesagt wollte ich ein Team und eine Organisation an die ich glaube.
1HP: Hattest du auch Valorant ausprobiert in der Zwischenzeit und über einen Wechsel nachgedacht?
denis: Ich habe Valorant zum Spaß mit Freunden gespielt, ja. Es ist ein gutes Spiel und es macht extrem viel Spaß, Riot macht auch einige Dinge sehr gut und ich denke das Spiel wird noch enorm an Zuwachs gewinnen. Jedoch denke ich, dass mein Interesse eher CS:GO gilt, weil ich es auch mein ganzes Leben schon gespielt hatte und es einfach das ist wofür ich von Anfang an brannte.
1HP: Was erwartest du dir von deiner Zeit bei cowana, welche Ziele habt ihr euch gesetzt?
denis: Wir haben noch nicht konkret über Ziele gesprochen. Mein persönliches Ziel oder auch Anspruch ist es, Sprout als die deutsche Nummer 2 abzulösen (wobei ja nicht mehr viel deutsche Spieler übrig sind), die Meisterschaft zu gewinnen und einfach wieder Spaß mit meinem Team daran haben sich hochzuarbeiten und sich in die großen internationalen Turniere im Optimalfall zu spielen.
1HP: Du spielst nach langer Zeit wieder an der Seite von kRYSTAL. Was erwartest du von kRYSTAL als IGL, was denkst du hat sich verändert seit ihr zuletzt miteinander gespielt habt?
denis: Ich denke wir erwarten so ziemlich das Gleiche voneinander. Dass man individuell offen für Kritik ist, aber auch - viel wichtiger - sich für das Team einsetzt und sich zusammen Lösungen und Lösungswege anschaut, wie man das Teamspiel und alles drum herum verbessern kann. Ich denke sowohl er, als auch ich haben an individueller Reife und Erfahrung dazugewonnen und ich denke wir können noch einiges voneinander lernen.
Grafik: cowana Gaming
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.