Kommende
Vergangene
DeftFox zieht sich aus dem E-Sport zurück
23.06.2023 13:07 TheHotz

Team DeftFox hat das Ende der Ambitionen im E-Sport bekannt gegeben.

Am Freitagmittag hat Team DeftFox auf Twitter bekannt gegeben, künftig nicht mehr im E-Sport aktiv zu sein. Als Grund nennt die Organisation, dass die "aktuelle Struktur im E-Sports ein nachhaltiges und profitables Geschäftsmodell vor allem im semi-professionellen Bereich nicht zulässt." Die Organisation wird somit künftig in keinen Wettbewerben mehr antreten oder Teams stellen.

Bereits während der vergangenen Wochen und Monate war DeftFox auf Social Media kaum bis gar nicht präsent mit nur wenigen Posts zu den Matches des Teams oder den Ergebnissen in der ersten Liga der ESL Meisterschaft. Das Ende der Organisation kommt daher nur wenig überraschend. Den Slot in der ersten Division der deutschen Meisterschaft darf das Team rund um Marcel "XCR_" Arndt behalten, das kürzlich ein Bootcamp im BIG Office absolvieren durfte.

Nach über vier Jahren in verschiedenen Spieletiteln geben wir heute bekannt, dass sich DeftFox mit sofortiger Wirkung aus dem Esports zurückziehen wird.

Grund dafür ist, dass die aktuelle Struktur im Esports ein nachhaltiges und profitables Geschäftsmodell vor allem im Semi-Professionellen Bereich nicht zulässt. Obwohl wir vor allem am Anfang sehr viel Geld in die Produktion von hochwertigem Content gesteckt haben, ist es uns nicht gelungen die für Sponsoren notwendige kritische Reichweite auf Social Media zu erreichen.

Im Nachhinein hätte ich sicherlich viele Dinge anders gemacht, aber trotzdem war es eine sehr lehrreiche und spannende Zeit.

Ich bedanke mich bei allen Spielern, Team Managern und Castern, die an eine so junge Organisation geglaubt haben. Vielen Dank auch an @ivelinah, @Schoko_CS, @AboGC97, @oll1_22, @TheCaptainZ1, @caagdak1ng ohne euren Beitrag wäre ich nicht so weit gekommen.

Unser DIV1 Spot geht an die Jungs. Sie haben hart dafür gearbeitet und es mehr als nur verdient auch nächste Season Erstklassig zu spielen.

Patrick Bauer , Gründer Team DeftFox

Anfang 2021 war Team DeftFox zum ersten Mal in der ersten Division der 99Liga vertreten gewesen und seither stets eine Konstante in der DECS-Szene gewesen. Nach den Season 17 und 18 in der ersten 99Liga-Division ging es zwar zwischenzeitlich zurück in die zweite Liga, in der Frühlingssaison 2023 war man mit dem Team rund um XCR_ und sjN dann aber endlich wieder in der ersten Liga vertreten. Über die Relegation schaffte man schließlich auch den Klassenerhalt.

ex-Team DeftFox-Roster:

Marcel 'XCR_' Arndt
Julian 'sjN' Feth
Lance 'Snance' Armand Loel
Toni 'spexy' Berthold


Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.