Als Nachrücker für Sprout wird Team DeftFox künftig in der ersten Liga spielen. Munich eSports rückt in die Div2 nach.
Der erste der beiden vakanten Slots in der ersten Division der ESL Meisterschaft ist besetzt. Am Freitagabend gab die deutsche Meisterschaft über ihren Kommunikationskanal 99Damage bekannt, dass künftig Team DeftFox als Ersatz für Sprout in der höchsten deutschen Liga spielen wird. Bereits vor Abschluss der Herbstsaison 2022 hatte der Rekordmeister bekannt gegeben, die Liga zu verlassen. Eigentlich war Team DeftFox in der Relegation zur ersten Division im entscheidenden Spiel an DIVIZON gescheitert. Inzwischen sind nach einigen Wechseln allerdings nur noch zwei der ursprünglichen DeftFox-Spieler übrig, nämlich XCR_ und sjN.
Die Ligaleitung hat sich dazu entschieden, die Füchse nach oben zu ziehen, während Absteiger Partydaddler diese Beförderung in die erste Liga nicht erhält. Als Grund erklärt man im Announcement, dass es während der vergangenen Saison mehrere "Vorkommnisse und Verstöße gegen den Verhaltenskodex der ESLM" gab. Genauere Infos möchte man in Zukunft noch liefern. Gemeint könnten damit die beiden durch den Faceit Anti-Cheat gesperrten Spieler k4Ra und NEOX sein, die aufgrund eines lückenhaften Regelwerks dennoch in der Liga mitspielen konnten.
Welches Team den zwölften und letzten Platz in der ersten Division bekommt ist derzeit noch nicht bekannt. Laut dem Announcement der Liga möchte man dies aber in "naher Zukunft bekanntgeben". Demnach ist man derzeit mit zwei Teams im Austausch, die für diesen letzten Slot in Frage kommen. Wenn es ein Team aus der Relegation ist, so müsste es teamKR oder AEX-1 (ehemals SPARX) sein.
Munich eSports rückt in die zweite Liga nach
Da mit Team DeftFox' Nachrücken in die erste Liga nun ein Platz in der zweiten Division freigeworden ist, darf sich auch Munich eSports über einen Aufstieg freuen. Das Team rund um Christopher "cover" Donnelson war in der vergangenen Saison abgestiegen, nachdem man in der Relegation gegen OCB.GG TBA und SeeYa! verloren hatte. Als Verlierer des Lower Bracket Runde 2-Match war Munich eSports der erste logische Nachrücker für die zweite Liga. Auch Munich hatte zuletzt bereits Wechsel bekannt gegeben und so ist hier beispielsweise nur noch Michael 'SpidderXYZ' Hanakam übrig vom Lineup der vergangenen Saison. In unserer News zum neuen Lineup erklärte Luca "Luxarr" Herrmann, dass man sich als einen der Favoriten in der dritten Division sieht. Für die zweite Liga hat er nun seine Erwartungen etwas gebremst und setzt auf den Klassenerhalt.
Das Team des neuen ESLM Zweitligisten Munich eSports:
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.