Wir haben bei den Teams nachgefragt, wie der erste Spieltag in der zweiten ESL Meisterschaft-Division für sie lief.
Der erste Spieltag der zweiten Liga der ESL Meisterschaft ist abgeschlossen und die ersten Punkte vergeben. Wir haben bei einigen der Teams nachgefragt wie der erste Spieltag aus ihrer Sicht lief und was am kommenden Sonntag möglicherweise besser machen muss.
Ich finde, dass RIZON sich stark gegen uns geschlagen hat mit den Umständen, die sie hatten. Mit neviZ als Ersatz hatten sie auf jeden Fall einen Mann, der guten Impact abliefern konnte. Wir haben aber auch definitiv nicht so gespielt, wie wir es erwartet haben. Ich denke dabei, dass es nicht an der Nervosität, sondern eher am Praccmangel durch die ganzen Qualifier und Officals lag. Nichtsdestotrotz finde ich, dass wir auf jeden Fall schonmal unseren stärksten Konkurrenten in der 2.1 hinter uns haben.
Robert "rulz" Schulz , Spieler bei Ovoshi
Im ersten Saisonspiel ging es für Favorit Ovoshi gegen RIZON, das allerdings mit Yannik "neviZ" Baumhöfner statt Alexan "alexaN" Schambil antreten musste. Trotz Standin gelang es RIZON aber, das Match stellenweise richtig knapp zu machen. So lag man beispielsweise auf Nuke zur Pause knapp mit 8:7 vorne, die anschließende T-Seite war dann aber nicht von Erfolg gekrönt. Auf Mirage sah es ähnlich aus, nach guter T-Seite und 9:6-Führung fiel die Defensive flach und man verlor mit 11:16. rulz und Co. konnten so mit zwei erfolgreichen Maps in die Saison starten.
Wir wussten, dass wir als Favorit in diesen Spieltag gehen und wir solche Spiele mit einem 2-0 mitnehmen müssen, wenn wir um den Aufstieg mitspielen wollen. Overpass ist durch den CT-Start eindeutiger verlaufen, als es vielleicht auf der T-Seite geworden wäre. Zudem haben wir alle Pistolenrunden gewonnen, was uns immer einen guten Start in die Hälften erlaubt hat.
Kai "shayn" Dienes , ARROW-Spieler
Bei ARROW sah das erste Saisonspiel ziemlich einfach aus. Gerade der 16:2-Erfolg auf Overpass war ein starkes Ergebnis und ein klarer Denkzettel für Munich eSports. Inferno lief dann zwar etwas besser für die Konkurrenten, aber auch hier gewann ARROW am Ende klar mit 16:10. Auf beiden Maps gewannen Kai "shayn" Dienes und Co. tatsächlich beide Pistolenrunde samt Anschlussrunde.
Mit einem 1:1 gegen OCB sind wir schlechter als geplant in die Season gestartet. Es waren viele kleine Fehler dabei, die uns Keyrounds gekostet haben. Ich bin confident, dass wir am nächsten Spieltag eher unseren Erwartungen gegenüber gerecht spielen.
Sören "Jockel" Herbst , AEX-1-Spieler
Mit einem 1:1 zwischen AEX-1 und OCB.GG hatte wohl kaum einer rechnen können, selbst die Spieler von AEX-1 hatten eigentlich andere Erwartungen. Doch der Aufsteiger machte den wohlbekannten Gesichtern der DECS-Szene wie Jockel, Rand und delkore das Leben tüchtig schwer. Insgesamt 77 Runden spielten die beiden Teams gegeneinander und teilten sich letztendlich die Maps.
Der größte Fehler bei dem Match war im Nachhinein, dass wir etwas naiv in das Match gegangen sind und dann diese Erwartungen überhaupt nicht zu dem Ergebnis gepasst hat. Zudem waren meiner Meinung viele von uns nervös, weil es das erste Spiel der Saison und in der zweiten Liga war. Für das nächste Match müssen wir einfach mehr an der Mentalität arbeiten und nicht so schnell den Kopf in den Sand stecken.
Thomas "Trudo" Thedens , SoulFrost Academy-Spieler
Mit sieben Runden aus zwei Maps hatte die SoulFrost Academy alles andere als einen erfolgreichen Auftakt in die Division #2-Saison. Gegen das österreichische Team Aquila und vor allem einen starken Jonathan "xTreMe" Steinhöfler sah man einfach kein Land und verlor deutlich.
Die Gruppen der zweiten Division:
Mit dem neuen Format der Division #2 wird das gleiche System wie in der ersten Liga gespielt: Nachdem alle Teams einer Gruppe gegeneinander gespielt haben, werden die Teams in neue Gruppen verteilt. Dabei kommen die drei besten Teams der beiden Gruppen in die "Obere Gruppe" und die drei schlechtesten Teams der Gruppen in die "Untere Gruppe". Anschließend werden erneut fünf Spieltage gespielt.
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.