Wir haben in der deutschen Counter-Strike nachgefragt, was die Spieler von der neuen Map Anubis halten.
Im jüngsten Counter-Strike-Update hat sich Valve nicht nur dazu entschieden, an der M4A1-S und der AWP zu schrauben, sondern hat auch den kompetitiven Map-Pool angepasst. So hat Valve die Map Anubis dem sogenannten "Active Duty Map pool" hinzugefügt und damit erstmals seit Mai 2021 wieder die sieben Maps verändert, auf denen die Profis spielen. Im Gegenzug hat Valve den Counter-Strike-Klassiker Dust2 aus dem Mappool entfernt.
Dust2 gehört für mich schon immer zu Counter-Strike. Ich glaube, in CS 1.0 war es sogar wirklich die erste Map, die ich gespielt habe. Tatsächlich ist es auch die Map, die ich am liebsten spiele, seit Cache aus dem Pool rausgeflogen ist. Anubis habe Ich schon zwei oder drei Mal im Matchmaking gespielt, bisher kam Sie mir tatsächlich etwas komisch vor, aber "damals war sowieso alles besser" trollface. Daher mal schauen, wann man sich dran gewöhnt oder wie viele Änderungen Anubis durchleben wird, um kompetitiv zu sein.
André "Kirby" Kempa , EPIC DUDES-Spieler
Ich finde konkret den Change, Dust2 rauszunehmen nicht gut. Ich persönlich finde, dass die Map mit den kleinen aber feinen Updates wie zum Beispiel das Inversieren der Türen am B-Spot sowie durch den Suicide-Rework in den letzten Jahren definitiv angenehmer geworden aber auch spannend geblieben ist zu spielen. Aus einem nostalgischen/CS-romantischen Blickwinkel, da D2 für mich "DIE CS-Map" schlechthin ist, finde ich es auch eher schade. Der einzige Punkt der mich an D2 von Anfang an mehr oder weniger gestört hat, ist dass deine T-Seite durch gut getimete Lang oder B-Spawns gebufft werden kann. An sich finde ich generell Changes am Mappool gut, sofern nötig. Gründe hierfür wären zum Beispiel, wenn sich eine Map herauskristallisiert, die deutlich weniger gespielt wird als die anderen sechs. Oder eine Map lange unverändert durch mangelnde Updates geblieben ist und damit der Spielfluss stagniert, beziehungsweise die Meta gleich bleibt, oder die Maps sich zu wenig in punkto Taktik oder Spieldynamik voneinander unterscheiden. Anubis habe ich einige Male im Matchmaking schon gespielt und sie hat sich für eine Casual-Matchmaking-Map an sich nicht schlecht angefühlt, Maps wie Canals oder andere unbedeutende Operation-Maps haben sich da in der Vergangenheit schon klar schlechter gespielt. Wie Anubis sich im Endeffekt im kompetitiven 5on5 spielen wird muss sich auch zeigen. Mein Gefühl sagt mir aber, dass sie noch nicht komplett ausgereift ist und sie einer Reihe von Updates, wie bei Vertigo damals, bedarf. Dust2 hat bei uns im Team eine Menge Zeit und Aufmerksamkeit genossen und ist somit auch eine unserer besseren Maps gewesen. Die Wettbewerbe, die wir noch bis Ende des Jahres spielen werden, werden wahrscheinlich noch nicht die Veränderung am Mappool übernehmen, daher wird es uns nicht direkt treffen. Aller Voraussicht nach wird sich das Ausmaß dieses Changes bei uns somit erst im neuen Jahr bemerkbar machen.
Paul "PerX" von Erdmannsdorff , ALTERNATE aTTaX-Spieler
Für mich persönlich war es überfällig, dass entweder Dust2 oder Mirage gehen müssen, weil die Maps nach Jahren nichts Neues mehr gebracht haben. Der Change im T-Spawn von Dust2 hat zwar was Neues gebracht, hat aber meiner Meinung nach die Map schlechter gemacht. Anubis war im Matchmaking auf jeden Fall ganz lustig, ich kann aber noch nicht einschätzen, ob die Map im jetzigen Zustand tauglich für den kompetitiven Bereich ist.
Henry "HeNry" Maresch , Ansager bei SPARX
Ich finde die Änderung eigentlich ganz gut, da Dust2 eine Map ist, die jetzt schon lange in Mappool war und taktisch nur noch wenig Neues zu bieten hat. Vorteil auf Anubis ist, dass die Map noch wenig erkundet wurde und sich ehrgeizige Teams jetzt einen Vorteil erarbeiten können. Viele meinten ja, dass Mirage aus dem Mappool soll. Jedoch wird diese Map vor allem in der Profiszene noch deutlich mehr gespielt als Dust 2, also richtige Entscheidung von Valve an dieser Stelle.
Pascal "pxsl" Schneider , Morekats-Spieler
Die neue Map sieht sehr geil aus, aber aktuell sehe ich sie noch als sehr T-sited an. Die Spawns sind auf der CT-Seite zu weit hinten und du kommst in den "choke"-Points zu spät an, ähnlich wie es auf Ancient zu Beginn der Fall war. Ich denke es werden noch sehr viele Updates kommen, dementsprechend freue ich mich erstmal darauf, neue Sachen zu finden und, dass Dust2 raus ist.
Aaron "aaroNNN" Dyroff
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.