Nach zwanzig Jahren gibt es in Counter-Strike viele gute und sehr gute Spieler. Für Neueinsteiger ist es dadurch nicht leicht direkt mitzuhalten. Wir geben euch eine kleine Einstiegshilfe.
Im folgenden Anfänger Guide werden wir euch einige Grundlagen von Counter-Strike: Global Offensive näherbringen, die euch den Einstieg in der beliebten First-Person-Shooter erleichtern. Wir verwenden dabei meist die gängigen Englischsprachigen Begriffe, mit einer kurzen Deutschen Übersetzung zum besseren Verständnis.
Crosshair Placement
Crosshair Placement, also die Platzierung des Fadenkreuzes, macht euch das Zielen und Schießen erheblich einfacher. Es gehört zu den wichtigsten Fähigkeiten die ein CS:GO Spieler beherrschen sollte. Ihr spart euch wertvolle Zeit, die sonst durch unnötige Mausbewegungen verloren geht.
Aber wo muss das Crosshair hin? Viele, gerade Einsteiger und Shooter-Neulinge, machen sich darüber wenig Gedanken. Das merkt man daran, dass ihr Fadenkreuz meist über den Boden schleift. Keine gute Idee, merkt euch: „Das Fadenkreuz sollte immer dort sein, wo der Kopf des Gegners sein könnte!“ Aus dem Boden sind Gegner jedoch noch nie aufgetaucht. Dadurch verringert ihr die Distanz, die ihr euer Fadenkreuz bewegen müsst, wenn ein Gegner vor euch auftaucht.
Am leichtesten übt ihr Crosshair Placement, indem ihr InGame immer auf die Platzierung des Fadenkreuzes achtet. Es sollte nicht auf dem Boden oder gegen eine Wand gerichtet sein. Ruft euch den Spruch von Oben ins Gedächtnis, falls ihr mal nicht weiterwisst.
Crosshair Placement lässt sich auch mit folgenden Workshop Maps trainieren: Links
Spray Control – Wie schießt man richtig?
Es wird euch nicht überraschen, aber einfach die linke Maustaste gedrückt halten führt beim Schießen selten zum Erfolg. Eine kleine Ausnahme von dieser Regel stellen die schweren Maschinengewehre dar.
Alle automatischen Waffen im Spiel haben alle einen individuellen Rückstoß und diesen gilt es beim „Sprayen“, also beim Dauerfeuer, zu kontrollieren. In CS:GO hat jede Waffe ein eigenes Spray Pattern. Damit ihr nach den ersten Kugeln noch etwas trefft, solltet ihr sie beherrschen. Statt direkt all die verschiedenen Spray-Pattern zu lernen könnt ihr auch erstmal auf kleinere Feuersalven von drei Kugeln oder auf einzelne, präzise Schüsse setzen.
Die Spraypattern könnt ihr euch am besten in einer privaten Lobby anschauen. Startet ein Spiel mit Bots (Kickt die Bots) und stellt euch mit ein wenig Abstand vor eine Wand. Feuert dann einfach das Magazin leer, ohne euch oder eure Maus zu bewegen. Die Einschusslöcher an der Wand zeigen die Auswirkung des Rückstoßes auf das Verhalten der Waffe. Versucht das Spray erneut und diesmal sollten die Kugeln möglichst in einem Punkt landen. Falls das Spray einer Waffe sitzt, probiert verschiedene Entfernungen zur Wand oder eine andere Waffe aus.
Spray Control könnt ihr unter anderem mit folgender Workshop Map trainieren: Link
Map Knowledge
Map Knowledge, also Kenntnis der Karte, bekommt ihr natürlich durchs Spielen. Dennoch kann es nie schaden sich von anderen Tricks und Kniffe abzuschauen. Gerade euer Teamplay wird enorm davon profitieren, wenn ihr die richtigen Callouts, das heißt die Bezeichnung der Orte einer Karte, kennt. Meist wird eure Lieblingsmap wohl die, auf der ihr euch am besten auskennt.
Zum Lernen der Wichtigsten Call-Outs empfehlen wir euch unsere Guides: Hier klicken
Positioning – Meeting Points
Das Positioning, also die Positionierung beschreibt eure Position auf der Karte und ist
Viele Einsteiger fragen sich: Wohin sollte ich mich denn als T oder CT stellen? Dafür gibt es keine perfekte Antwort. Je nach Situation können eingenommene Positionen gut oder schlecht sein.
Nutzt Deckung aus. Spielt mit Ecken und Kanten, habt ihr Kontakt und konntet den Gegner beim ersten Aufeinandertreffen nicht erledigen, dann könnt ihr zurückweichen.
Variiert eure Positionen, der Gegner kann sich dadurch nicht so leicht auf euer Spiel einstellen. Ihr bleibt unberechenbar.
Meeting Points, also Treffpunkte, sind ein weiterer entscheidender Faktor. Sie sind ebenso wie das Positioning Teil des Map Knowledge. Sie geben an an welchen Stellen der Karte beide Teams das erste Mal Kontakt miteinander haben, wenn sie von ihren idealen Spawnpunkten losgelaufen sind. Oft wird durch eines der Teams versucht an solchen Orten einen schnellen ersten Kill zu machen, den „First Frag“.
Schon nach einigen Runden auf einer unbekannten Karte merkt man meist, an welchen Punkten es brenzlig wird. Deswegen gilt auch hier der Tipp: Spielen, Spielen, Spielen.
Die YPrac Maps helfen euch auch hier weiter, denn die Prefirespots zeigen euch auch beliebte Positionen der Gegner auf der Karte an.
Granaten benutzen
Viele Einsteiger scheuen sich Granaten zu nutzen, dabei sind sie sehr nützlich. Alle Treffsicherheit der Welt hilft deinem Gegner nicht, wenn er durch eine Blendgranate geblendet wird. Granaten sind das A und O, wenn es darum geht dem Gegner das Leben schwer zu machen. Sie helfen enorm bei der Verteidigung oder der Einnahme eines Bombspots. Hier einige schnelle Tipps:
Wenn ihr genug Geld habt, verzichtet nie darauf Granaten zu kaufen!
Versucht sie aus einer sicheren Position zu werfen. Mit einer Granate in der Hand vor einem Gegner stehen bedeutet oft den sicheren Tod.
Für Anfänger ist es meist leichter auf CT Seite Granaten zu nutzen, da es recht klar ist wie man eine Rauch- oder Brandgranate einsetzt, um den Spot zu verteidigen. => Der Weg, über den die Terroristen kommen können, wird einfach damit blockiert.
Rauchgranaten löschen Brandgranaten, das ist hilfreich, wenn ihr einen Bombspot rushen, das heißt schnell einnehmen, wollt. Rennt zusammen auf den Spot und ein Spieler kann zur Not das Feuer löschen.
Für Granaten Tutorials schaut doch gerne auch mal hier vorbei: Granaten lernen
Workshop Maps die euch genau zeigen was ihr werfen könnt findet ihr hier: Link
Was & Wann kaufe ich? – Die Economy
Der Faktor Geld hebt Counter Strike von vielen Shootern ab. Im Gegensatz zu fertigen Waffenklassen wie in Call of Duty oder Battlefield muss die Ausrüstung am Anfang jeder Runde gekauft werden. Das Management des Geldes, eurer Economy, ist ein wichtiger Bestandteil des Teamplays.
Die grundlegende Regel lautet: Kauft oder spart immer zusammen im Team.
Jetzt fragt ihr euch sicher: Teamplay schön und gut, aber was soll ich kaufen und vor allem wann?
Was ihr kaufen solltet hängt von euren Vorlieben ab. Spielt ihr lieber als Scharfschütze, dann sind AWP und die SSG 08 eure erste Wahl. Bei den Gewehren wird die Sache schon ein wenig komplizierter. Als Terrorist habt ihr die Wahl zwischen AK-47 und SG553, die Galil ist eine günstige Alternative, wenn das Geld knapp ist. Die CTs wählen zwischen M4A4/M4A1-S und AUG, wobei die Famas hier das Sparmodell ist. Denkt daran, im Competitive/Matchmaking, mit eurem Team abzusprechen, wer was kauft. Mit fünf Scharfschützen lässt sich ein Spot schwer einnehmen oder halten.
Zur Orientierung, die typische Standardausrüstung eines Terroristen beziehungsweise der Anti-Terroreinheit:
Terrorist (Ts) Standardausrüstung: Full Armor, AK-47, 4 Granaten (Smoke, 2xFlash, Molly) ~4.800$
Counter Terrorists (CTs) Standardausrüstung: Full Armor, M4, 4 Granaten (Smoke, 2xFlash, Incendiary) ~5.400$
Wann ihr kaufen solltet hängt stark davon ab, wie viel Geld das gesamte Team hat. Solltet ihr nicht genügend Geld haben, könnt ihr nach einem Drop fragen. Falls kein Spieler genügend Geld hat, um euch eine Waffe zu geben, habt ihr zwei Möglichkeiten. Der „normale“ Weg wäre eine Sparrunde, auch ECO genannt. Dafür solltet ihr über mindestens 2.000$ verfügen, sonst müsstet ihr 2 Sparrunden hintereinander einlegen.
Habt ihr weniger als 2.000$ oder es ist die letzte Runde der Halbzeit, dann solltet ihr einen „Force-Buy“ machen, das heißt ihr kauft so viel wie möglich. In Force-Buy und Anti-Eco Runden werden gern Maschinenpistolen oder Shotguns gespielt.
Hier eine kleine Übersicht, wann ihr kaufen solltet und wann nicht. Am Ende entscheidet aber auch der Ansager eures Teams über das Kaufverhalten.
Terroristen: Geld mehr als 4.000$ = Buy! (Kauft so viel wie möglich)
Anti-Terroreinheit: Geld mehr als 4.500$ = Buy!
Terroristen: 2.000$ < Geld < 4.000$ = Eco! (Sparen)
Anti-Terroreinheit: 2.300$ < Geld < 4.500$ = Eco!
Terroristen: Geld < 2.000 = Force Buy, oder Eco & nächste Runde Galil statt AK/SG*
Anti-Terroreinheit: Geld < 2.300 = Force Buy, oder Eco & nächste Runde Famas statt M4/AUG*
*Double Ecos sind aktuell sehr selten, da der Gegner praktisch 2 Runden „geschenkt“ bekommt
Wir hoffen diese Tipps konnten euch helfen. Für weitere Einsteigertipps, die für mehr Spaß am Spiel sorgen, schaut doch hier mal rein: 5 Tipps für Counter-Strike Einsteiger