Lukas “chuckyLAW” Rogosch ist eine von zwei Neuverpflichtungen bei Mercury eSports. Im Interview gibt der 23-Jährige einen Überblick zum aktuellen Stand bei Mercury und wie es zu dem Wechsel kam.
Mit einem Wechsel von Peppersauce eSport zu Mercury eSports wenige Wochen vor Beginn der 99Liga war der Start in die Saison für chuckyLAW recht turbulent. In der 99Liga steht Mercury momentan auf dem achten Platz in der Division 2.1 mit einem Sieg und fünf Niederlagen auf dem Konto. In der ESEA Intermediate schaffte man es in die Playoffs, verpasste allerdings den Aufstieg in die ESEA Main.
1HP: Warum kam es so kurz vor der Saison dazu, dass ihr bei Peppersauce getrennte Wege gegangen seid?
chuckyLAW: Ich denke das Problem war einfach die Leistung auf dem Server. Wir haben wenig improved und am Ende sehr hart stagniert weil es viele kleine Probleme gab die uns zu lange aufgehalten haben. Im Prinzip waren wir nicht schnell genug um uns richtig als Team zu finden und einen Gameplan zu entwickeln wo jeder Spieler hundert Prozent seiner Leistung zeigen konnte. Ein schlechter Start in die ESEA-Saison und durchaus schlechtere Pracc-Ergebnisse waren denke ich am Ende der ausschlaggebende Punkt um das Roster nochmal umzubauen.
1HP: Letztendlich hielt das Peppersauce-Roster nur circa drei Monate. Gab es von Beginn an Probleme?
chuckyLAW: Von meiner Seite aus jedenfalls nicht, ganz im Gegenteil. Ich kenne die Jungs bis auf Mike „Mikelos“ Ledwin schon lange und wir waren damals und sind immer noch gute Freunde. Es gab ein paar Bausteine die uns in den Weg gelegt worden sind. Im Prinzip war es eigentlich sehr unglücklich dass wir erst so spät mit dem trainieren anfangen konnten aber dafür kann niemand etwas, es war einfach nur unglücklich.
1HP: Wie kam es danach dazu, dass du bei Mercury gelandet bist?
chuckyLAW: Sowohl die Peppersauce-Spieler als auch die Mercury-Spieler kennen sich schon länger haben auch schon zum Teil im Team miteinander gespielt. Ich mag die Jungs und als dann das Angebot kam ob ich nicht Lust hätte bei ihnen zu spielen hab ich eigentlich nicht lange drüber nachgedacht. Ich hab mich sehr gefreut die Möglichkeit bekommen zu haben und ja gesagt.
1HP: Gab es für dich noch andere Optionen neben Mercury?
chuckyLAW: Ehrlich gesagt nicht wirklich ich denke die andere Möglichkeit wäre gewesen eine Pause zu machen und den Fokus auf andere Dinge zu legen. Aber ich liebe CS und arbeite dafür auch gern mal ein paar Stunden länger als ich eigentlich Zeit habe, weshalb ich mich dazu entschlossen habe bei Mercury weiterzumachen.
1HP: Bist du zufrieden mit dem aktuellen Stand des Team nach so kurzer Zeit?
chuckyLAW: Ja weil man eine Arbeitsmoral sowie einen Willen sieht etwas zu lernen. Ich denke es wird seine Zeit dauern bis wir wirklich auf dem Toplevel von uns als Team spielen können aber wir werden unser bestmögliches geben.
1HP: Wie sind denn momentan die Rolle verteilt bei euch im Team, wer ist Ansager, AWP, etc.?
chuckyLAW: Ich spiele die AWP im Team, Daniel „MasH_“ Porzelt ist der InGame-Leader. Jonah „ZJ-“ Ziesemer hat bei uns die Rolle des Entry-Fraggers inne, während Lukas „syNN“ Deuschle als Lurker spielt. Luca „xevy“ Paganos Rolle ist die des „Second Entry“.
1HP: Wie gut ist bereits euer Map-Pool als Team?
chuckyLAW: Ich denke das wir in der kurzen Zeit einen soliden Map-Pool aufbauen konnten. Dennoch gibt es auf einigen Maps noch Details, die besprochen und ausgearbeitet werden müssen.
1HP: Wo siehst du momentan noch eure größten Stärken und Schwächen?
chuckyLAW: Ich denke unser Stärke ist das Calling auf Terror-Seite, MasH_ macht da ein sehr guten Job und liest meiner Meinung nach die Gegner sehr gut. Den Input den die anderen Spielern ihm geben hilft dabei. Eine unserer Schwächen ist die Umstellung wenn es mal schlecht läuft, vor allem auf der CT-Seite.
1HP: Viele erklären Mercury als klaren Abstiegskandidaten. Was denkst du darüber?
chuckyLAW: Jeder kann seine Meinung haben. Ja, es sind alles Spieler die nicht geplant haben diese Season in der zweiten Division zu spielen und doch haben wir schon recht solides Counter-Strike gezeigt, was mich positiv stimmt. Man wird in der Zukunft sehen zu was wir in der Lage sein werden.
1HP: Ihr habt den Aufstieg in die ESEA Main knapp verpasst. War das für euch enttäuschend, welche Ziele hattet ihr euch in der ESEA-Liga gesetzt?
chuckyLAW: Das Ziel war die Playoffs zu erreichen das haben wir geschafft. Als der Aufstieg dann machbar schien war das durchaus auch ein Ziel. Enttäuscht ist man immer bei einer Niederlage vor allem in den Playoffs, aber ich denke wir konnten von dem Game viel mitnehmen.
1HP: Wer denkst du denn wird am Ende der Saison in eurer Division um den Aufstieg in die erste Division spielen?
chuckyLAW: Denke die beiden bestens Teams bei uns in der Division sind ONYX und Divizon. Wer am Ende das Rennen macht wird sich in dem Spiel zwischen den beiden Teams entscheiden.
1HP: Wie schätzt du dein Team momentan ein, wie gut könnt ihr sein?
chuckyLAW: Das werden wir mit der Zeit rausfinden. Jeder arbeitet täglich an sich um besser zu werden, wie gut das Lineup sein kann werden wir in der nächsten Zeit sehen.
1HP: Ihr habt euch auch einen Coach an Bord geholt. Welche Aufgaben übernimmt Max “RaveN” E. bei euch, wofür ist er zuständig?
chuckyLAW: raveN achtet viel auf die Kommunikation im Spiel und schreibt die Fehler auf, die im Pracc passieren, so dass man nach dem Game darüber reden kann. Er ist auch eine etwas ruhigere Person, die uns dann auch mal Timeouts oder so vorschlägt wenn es bei uns im Voice zu hektisch ist oder man runterkommen muss und nochmal Fokus sammeln muss.
1HP: Wie schätzt du dich selbst als Spieler ein (ruhiger Typ, lauter Typ,…)?
chuckyLAW: Ich denke ich bin eher ein ruhiger Typ, der versucht sich sehr stark auf das Spiel zu konzentrieren. Andere hypen sich selbst und das Team deutlich mehr als ich.
1HP: Wie viel Zeit investierst du in Counter-Strike pro Woche/Tag?
chuckyLAW: Früher habe ich mehr Zeit in Counter-Strike investiert als aktuell. Durch die Arbeit investiere ich eigentlich nur während dem Pracc Zeit in das Spiel, also vier mal die Woche jeweils knapp vier Stunden. Am Wochenende dann ein wenig mehr, wodurch ich so auf 30-35 Stunden pro Woche komme denke ich.
1HP: Hast du dir selbst bestimmte Ziele gesetzt, die du erreichen willst in Counter-Strike?
chuckyLAW: Nein, ich habe mir kein wirkliches Ziel gesetzt in Counter-Strike. Ich will einfach nur besser werden in dem Spiel und mich weiterentwickeln, alles andere ist zweitrangig.
1HP: Was machst du neben CS? (Ausbildung, Studium, Arbeit,…)
chuckyLAW: Ich mach eine Ausbildung im Büro in einem Autohaus und bin inzwischen im zweiten Lehrjahr.
1HP: Du hast nun schon ein paar Seasons in der zweiten Division gespielt. Denkst du, du hast das Zeug dafür irgendwann in der ersten Division zu spielen?
chuckyLAW: Ich denke aktuell bin ich nicht gut genug dafür. Ich muss noch viel an meiner Mentalität und am Spielverständnis arbeiten. In der Zukunft kann das bestimmt möglich sein wenn ich mich weiterentwickelt habe.