Im Upper-Bracket-Finale der Funspark ULTI Finals musste sich BIG gegen Gambit geschlagen geben. Im Lower-Bracket geht es als nächstes gegen Entropiq.
Mit 0:2 musste sich der BIG Clan am Sonntagabend gegen das russische Team Gambit geschlagen geben im Upper-Bracket-Finale der Funspark ULTI Finals. Die Weltranglistenzweiten erwiesen sich als zu stark für das Berliner Team und sicherten sich den Einzug ins Finale.
Die Russen entschieden sich im Map-Veto für Ancient, während der BIG Clan Dust2 wählte. Overpass wäre die Decider-Map geworden in dem Best-of-Three. Gambit setzte direkt zu Beginn auf Ancient ein Statement und ging auf der T-Seite mit 7:0 in Führung. BIG konnte zwar auf 4:8 verkürzen, konnte den Druck aber nicht aufrechterhalten. Zur Pause lagen Johannes "tabseN" Wodarz und Co. mit 4:11 hinten. Nach dem Seitenwechsel war die Map schnell entschieden, Gambit verlor nur eine weitere Runde und gewann mit 16:5 auf Ancient.
Auf Dust2 konnte der BIG Clan dann deutlich besser mithalten und ging zum Start sogar mit 3:1 in Führung. Während der ersten Hälfte konnte sich Gambit allerdings erneut eine deutlich Führung erspielen und lag zur Pause fünf Runden vorne. Nach der Pause kämpfte sich BIG zurück ins Spiel und verkürzte auf 10:12. Doch erneut erwies sich Gambit als zu stark für BIG und setzte sich schließlich mit 16:10 durch.
Zweite Chance für BIG: Duell gegen Entropiq um Finaleinzug
Mit der Niederlage gegen Gambit ist für BIG das Turnier noch nicht vorbei. Am Montagmittag ab 12 Uhr geht es im Consolidation Finale gegen das russische Team Entropiq. Der Sieger dieses Matchups trifft später am Montagnachmittag im großen Finale auf Gambit.
Während BIG sich bislang durch das Upper-Bracket gekämpft hat musste sich Entropiq durch das Lower-Bracket schießen. Dort warfen die Russen bislang Teams wie Astralis und Ecstatic aus dem Turnier. Entropiq steht aktuell auf dem neunten Platz der HLTV-Weltrangliste. Zuletzt trafen BIG und Entropiq in der Challenger Stage des PGL Major im Oktober 2021 aufeinander. Damals gewann BIG das Best-of-One auf Nuke mit 16:13.
Die Matches am Montagnachmittag werden auf dem "Champions of Champions"-Twitchkanal übertragen.
Das Bracket der Funspark ULTI Finals:
Foto: PGL