BIG und Sprout haben es beim dritten PGL Europe RMR Open Qualifier unter die Top-16 geschafft.
Am Donnerstagabend konnten sich der BIG Clan und Sprout es bis unter die Top-16 des dritten PGL Europe RMR Open Qualifier schaffen. Beide Teams hatten bei den zwei vorangegangenen Qualifiern Probleme und haben bislang nicht die Qualifikation zum europäischen RMR des PGL Major in Antwerpen geschafft. Die Open Qualifier sind der erste Schritt auf dem langen Weg zur Teilnahme am CS:GO-Major, dem größten und prestigeträchtigsten Turnier.
Auf dem Weg unter die Top-16 musste Sprout einige starke Gegner wie Apeks und limix besiegen, holte am Ende aber ohne größere Probleme in allen Matches deutliche Siege. BIG spielte hauptsächlich gegen Mix-Teams und traf erst im letzten Match am Donnerstagabend auf die GameAgents, ein bekanntes polnisches Team.
Für den BIG Clan geht es im ersten Match am Freitagnachmittag ab 16 Uhr gegen das dänische-polnische MAD Lions-Roster. Die MAD Lions stehen aktuell auf dem 69. Platz der HLTV-Weltrangliste und konnten sich beim Qualifier unter anderem gegen Ecstatic und die Budapest Five durchsetzen. Die MAD Lions verloren wiederum vor etwas mehr als einer Woche in der ESEA Advanced sowohl gegen cowana Gaming als auch gegen das BIG. OMEN Academy-Team. Da Karim "Krimbo" Moussa aktuell die Qualifier spielt statt Nils "k1to" Gruhne könnte BIG somit allein dadurch einen Vorteil haben in dem Best-of-One.
Die Matches des BIG Clan werden am Freitagnachmittag auf twitch.tv/cxyoocs übertragen.
Für das Team um den dänischen Ansager Rasmus "raalz" Steensborg geht es ab 16 Uhr gegen die mazedonischen BLUEJAYS, die aktuell auf dem 30. Platz der HLTV-Weltrangliste stehen. Während des dritten Open Qualifiers warfen die BLUEJAYS unter anderem das deutsch-türkische Team 'Sangal Esport' sowie 'Team Falcons' rund um den ehemaligen Unicorns of Love-Spieler Jordan "Python" Munck-Foehrle raus. Die Matches von Sprout werden ab 16 Uhr auf twitch.tv/Albi1985 zu sehen sein.
Um es bis zum europäischen RMR zu schaffen müssen BIG und Sprout erst ihr jeweiligen Best-of-One-Matches ab 16 Uhr am Freitagnachmittag gewinnen und anschließend auch noch Best-of-Three. Alle Matches nach dem Best-of-Three werden wieder als Bo1 ausgetragen und sind nur noch für das Seeding im RMR-Event relevant.
Die anderen deutschen Teams im Qualifier
Neben BIG und Sprout haben auch Teams wie No Limit Gaming, cowana Gaming, Entropy, DIVIZON, RIZON und die EPIC DUDES am dritten Open Qualifier teilgenommen.
Nach dem langen Lauf im zweiten Qualifier musste sich No Limit Gaming diesmal in der dritten Runde gegen ein CIS-Mix-Team mit 14:16 auf Vertigo geschlagen geben. Sangal Esports scheiterte in der fünften Runde mit 13:16 an den BLUEJAYS. cowana Gaming traf bereits in der zweiten Runde auf das Top-40-Team '1shot' und musste sich mit 10:16 auf Inferno geschlagen geben. Vor allem cowanas T-Seite war nicht berauschend und ermöglichte 1shot eine 12:3-Führung zur Pause.
Die Teams DIVIZON, RIZON, EPIC DUDES und Entropy durften sich über ein Freilos in der ersten Runde freuen. Am weitesten schaffte es anschließend Entropy, das es bis in die fünfte Runde schaffte. RIZON musste sich bereits im ersten Match nach dem Freilos gegen MASONIC geschlagen geben, während DIVIZON und die EPIC DUDES es jeweils bis in die dritte Runde schafften.
Alle Statistiken und Ergebnisse der deutschen Teams des dritten PGL Open Qualifier findet ihr auf unserer Coverage-Seite.
Das Bracket der Top-16 des dritten Open Qualifier: