Bei den Intel Extreme Masters in Dallas geht es zum Turnierstart für den BIG Clan gegen NIP.
Nach über 770 Tagen ist erstmals wieder ein großes LAN-Turnier in den USA. Bei den Intel Extreme Masters 16 Teams um 250.000 US-Dollar an, doch bereits im Vorfeld musste man ein paar Rückschläge verzeichnen. Aufgrund von Visa-Problemen fehlen NAVI, Entropiq und Heroic bei dem Turnier. MIBR wird mit Coach bit spielen, da ein Spieler Visa-Probleme hat, ebenso fehlt bei Astralis Coach ave, bei den Ninjas in Pyjamas fehlt hampus und bei ENCE spielt Snax für Spinx.
Der aus deutscher Sicht gute an dieser Situation: Durch das Fehlen von NAVI und Entropiq durfte der BIG Clan nachrücken und spielt ab Montagabend mit um das Preisgeld. Für das Berliner Team geht es direkt zum Start des Turniers in ein Best-of-One gegen NIP. Hier wird es spannend zu sehen wie gut NIP ohne Ansager hampus ist. Für den IGL wird Academy-Spieler Erik "ztr" Gustafsson antreten, der auch in der Vergangenheit schon im Main-Team von NIP gespielt hat.
Die Gruppenphase wird in einem Double Elimination Bracket ausgetragen. Wer zwei Matches verliert fliegt wieder nach Hause, wer zwei Mal im Upper Bracket oder drei Mal im Lower Bracket gewinnt ist in den Playoffs. Dabei sichert sich der Gruppensieger direkt ein Ticket für das Halbfinale, während die anderen beiden Playoffs-Teams jeder Gruppe in der "Round of Six" gegeneinander antreten.
Das Match des BIG Clan gegen NIP findet am Montagabend um 21:30 Uhr statt. Es wird auf 99Damage sowie dem ESL B-Kanal gezeigt.
Die Gruppe B der IEM Dallas:
Die Gruppe A der IEM Dallas:
Foto: PGL / Joao Ferreira
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.