Im ersten Match des IEM Dallas Closed Qualifier hat der BIG Clan deutlich gegen Apeks gewonnen. Weiter geht es gegen MOUZ.
Am Montagnachmittag musste der BIG Clan beim Debüt des neuen Head Coach Fatih "gob b" Dayik mit Nils "k1to" Gruhne antreten. k1to ersetzt in dem Match gegen Apeks im IEM Dallas Closed Qualifier den gesundheitlich angeschlagenen Josef "faveN" Baumann. Obwohl man mit Standin spielte gelang BIG dennoch sehr deutlicher Sieg, lediglich elf Runden verlor man über zwei Maps verteilt.
Mit dem Sieg in der ersten Runde steht BIG im Halbfinale des IEM Dallas Qualifier und trifft dort am Dienstagnachmittag ab 14:30 Uhr auf das Team der Hamburger Organisation MOUZ. Inzwischen ist es einige Monate her, dass BIG und MOUZ zuletzt aufeinandertrafen. Das letzte Match fand Ende Oktober 2021 statt in der New Challenger Series des PGL Stockholm Major. Damals gewann MOUZ das Best-of-Three mit 2:1, die Roster beider Teams haben sich inzwischen aber deutlich verändert. Unklar ist ob k1to erneut für faveN spielen wird. Das Match beginnt gegen 14:30 Uhr und wird unter anderem auf twitch.tv/99Damage übertragen.
Im Match gegen Apeks spielte BIG und vor allem Standin k1to stark auf. Mirage, den Map-Pick der Skandinavier, gewann das Berliner Team mit einem dominanten 16:2. Allein k1to machte in nur 18 Runden insgesamt 26 Kills und schaffte eine ADR von 139,6. Allerdings war Apeks auch durch technische Fehler geschwächt, so musste beispielsweise Martin "STYKO" Styk laut eigenen Angaben über einen Hotspot spielen.
Dust2 verlief dann etwas besser für Apeks, vor allem auf der CT-Seite gelang es dem Team die Angriffe von BIG regelmäßig abzuwehren und mit einer knappen 8:7-Führung in die Pause zu gehen. Nach dem Seitenwechsel hatte man dann aber keine Chancen gegen die solide stehende Defensive des BIG Clan. Nur eine einzige Runde holte Apeks noch in der zweiten Hälfte und verlor schließlich mit 9:16.
Das Bracket des IEM Dallas Qualifier:
Foto: PGL