Es war von Beginn an klar, dass es eine schwere Partie wird, doch der BIG Clan konnte sich gut schlagen gegen das beste Team der Welt.
Im letzten und entscheidenden Spiel der BLAST Premier Spring Groups Knockout Stage stand für den BIG Clan mit Heroic ein schwieriger Gegner auf dem Plan. Zwar hatten die Dänen bislang selbst alles andere als ein perfektes Turnier gespielt, als aktuelle Nummer eins der Weltrangliste gehören sie aber zu den besten Teams der Welt. Mit der Aussicht, sich für die BLAST Premier Spring Finals in Washington D.C. zu qualifizieren, stand in dem Match auch entsprechend viel auf dem Spiel.
Auf dem eigenen Map-Pick Vertigo konnten die Deutschen in der Partie gegen Heroic gar nichts liefern. Nur drei Runden gewann man und das dank eines 1vs3-Clutch von tabseN und zweier Triple-Kills von syrsoN. Somit sah es erstmal gar nicht gut aus für BIG, eine deutliche 2:0-Klatsche schien damit sehr gut möglich zu sein. Denn die zweite Map des Best-of-Three war Ancient, das tabseN und Co. zuletzt im Juni 2022 in einem Official gespielt und im Mai 2022 gewonnen hatten.
Mit vier Runden in Folge für Heroic zu Beginn der zweiten Map wuchs dann immer mehr die Befürchtung nach einem deutlichen 0:2, doch ein herausragender syrsoN brachte plötzlich Leben ins BIG-Camp. Mit einem 1vs3-Clutch, einem Triple und einem Quad-Kill schoss der AWPer sein Team zur 5:4-Führung. Heroic gewann dann zwar selbst nochmal drei Runden, doch noch vor dem Ende der Halbzeit war BIG wieder am Drücker und sicherte sich eine knappe 8:7-Halbzeitführung. In der letzten Runde der ersten Halbzeit war es dabei Krimbo, der mit einem 1vs3-Clutch die knappe Führung für die Berliner rettete. Der 20-Jährige legte nach der Pause direkt nach und holte mit drei Kills die Pistolenrunde für BIG. Die Dänen glichen zwar zwischenzeitlich auf 11:11 aus, mit weiteren starken individuellen Plays von Krimbo und syrsoN setzte sich BIG dann aber mit 16:12 durch.
Mit dem Map-Gewinn auf einer für BIG völlig neuen Map gegen die Nummer eins der Welt in der Tasche ging es auf die Decider-Map, Inferno. Hier sah es während der ersten Hälfte in der Defensive gar nicht gut aus für BIG. Neun Runden brauchte man bis überhaupt die erste Runde auf dem Scoreboard stand und mit einem 3:12-Rückstand ging es in die Pause. In der zweiten Hälfte drehten dann direkt jabbi und cadiaN auf und bauten Heroics Vorsprung auf 14:3 aus. Diesmal mit einem 1vs3-Clutch von faveN als Katalysator begann BIG sich nochmal ins Spiel zurück zu kämpfen. Doch der Abstand erwies sich schließlich als zu groß und mit 10:16 mussten sich die Deutschen geschlagen geben.
BIG verpasst damit vorerst die BLAST Premier Spring Finals, hat aber die Chance sich vom 12. bis 16 April im BLAST Premier Spring Showdown das letzte Ticket für Washington D.C. zu sichern.
Das Bracket der Knockout Stage:
Foto: BIG Clan
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.