Der BIG Clan hat sich mit Siegen gegen die BLUEJAYS und Endpoint erfolgreich durch den zweiten Open Qualifier der IEM Dallas gekämpft.
Am Donnerstagabend konnte sich BIG erfolgreich durch den zweiten Open Qualifier zur IEM Dallas spielen. Mit souveränen Siegen gegen die BLUEJAYS und das britische Team Endpoint sicherte sich das Berliner Team ein Ticket für den Anfang Mai anstehenden European Qualifier. Im nächsten Qualifier werden dann acht Teams um nur zwei Plätze im Main-Event spielen. Den Qualifier spielen werden neben BIG noch Entropiq, Fnatic, de Movistar Riders, die Outsiders, MOUZ, der Esports Club Kyiv und die Copenhagen Flames.
Im entscheidenden Spiel gegen Endpoint wurde es lediglich auf Mirage zwischenzeitlich spannend. BIG führte zur Pause mit 9:6, ließ die Briten nach dem Seitenwechsel aber auf 12:12 ausgleichen. Erst gegen Ende der Map übernahmen Johannes "tabseN" Wodarz und Co. wieder die Kontrolle und setzten sich mit 16:13 durch. Anschließend auf Dust2 war BIG dann durchgängig die bessere Mannschaft. Nach einer erneuten 9:6-Halbzeitführung baute BIG den Vorsprung erst auf 13:6 aus und gewann kurz darauf mit 16:9.
Im ersten Match am Donnerstagabend traf BIG auf die BLUEJAYS, gespielt wurde Ancient. BIG musste zwar auf der schwierigeren T-Seite starten, konnte sich aber dennoch drei Runden Vorsprung zur Pause erspielen. Die neuste Verpflichtung, der vorherige Academy-Spieler Karim "Krimbo" Moussa, stellte mit zwei 1vs2-Clutches seinen Wert unter Beweis. Am Ende gewann BIG mit einem deutlichem 16:8 gegen die BLUEJAYS.
Das Top-16-Bracket des IEM Dallas Open Qualifier #2:
Foto: BIG