Mit Niederlagen gegen Entropiq und MOUZ hat BIG die Qualifikation zur IEM Dallas verpasst.
Zwei Chancen hatte der BIG Clan am Mittwochnachmittag, um sich für die Intel Extreme Masters in Dallas zu qualifizieren. Doch sowohl im ersten Anlauf gegen Entropiq, als auch anschließend im Lower-Bracket gegen MOUZ musste sich BIG geschlagen geben und verpasste damit die Qualifikation.
Zur Ende Mai stattfindende IEM Dallas wird der BIG Clan somit nicht anreisen. Vor Ort werden 16 Teams um insgesamt 250.000 US-Dollar sowie wichtige Punkte im ESL World Ranking spielen. Die Finals sollen vor Publikum im "Kay Bailey Hutchison Convention Center" stattfinden. Die einzige deutsche Vertretung vor Ort wird der MOUZ-Spieler Jon "JDC" de Castro sein.
Während des gesamten Closed Qualifier spielte BIG mit Nils "k1to" Gruhne statt Josef "faveN" Baumann, der aus gesundheitlichen Gründen nicht antreten konnte. Nach tabseN war k1to während des Qualifier der zweitbeste BIG-Spieler und brachte es auf eine durchschnittliche ADR von 77,3 sowie 0,72 Kills pro Runde.
Entropiq bezwingt BIG nach drei Maps
Im Match gegen Entropiq hatte BIG einen langsamen Start in die Partie. Obwohl auf der normalerweise einfacheren CT-Seite startete konnte BIG auf Ancient nur fünf Runden holen während der ersten Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel fing das Berliner Team an immer mehr mitzuspielen, doch Entropiq blieb stets einen Schritt voraus und gewann schließlich mit 16:12.
Auf Mirage startete dann das russische Team auf der CT-Seite und konnte sich erneut eine 10:5-Führung erarbeiten. Nach dem Seitenwechsel drehte BIG allerdings die Partie und schoss sich zum 16:14-Erfolg und damit zum Ausgleich im Best-of-Three.
Als Decider wurde Nuke gespielt, wo BIG nach verlorener Messerrunde auf der T-Seite starten musste. Johannes "tabseN" Wodarz und Co. gelang es nicht eine effektive Antwort auf die Verteidigung der Russen zu finden. Nur vereinzelt gelang es BIG in der ersten Hälfte zu punkten wodurch man schließlich zum dritten Mal mit 5:10 hinten lag. Nach dem Seitenwechsel holte BIG zwar noch ein paar Runden, verlor aber schon bald die Partie mit 9:16.
BIG verpasst perfektes Comeback auf Vertigo
Nach der Niederlage gegen Entropiq war der Spieltag für BIG noch nicht vorbei. Am Abend ging es dann nochmal gegen MOUZ um den zweiten Platz bei der IEM Dallas, doch auch diesen verpasste man. Diesmal lief die CT-Seite auf Ancient etwas besser und man lag mit 9:6 zur Pause vorne. Nachdem BIG die Führung auf 12:6 ausgebaut hatte klappte allerdings nichts mehr. MOUZ kontrollierte die zweite Hälfte und gewann die Map mit 16:13.
Zum Start auf Vertigo konnte der BIG Clan die Pistolenrunde sowie die erste Waffenrunde gewinnen und so mit 4:1 in Führung gehen. Doch nach dem guten Start kontrollierte MOUZ wieder die Partie und erspielte eine 10:5-Halbzeitführung. Nach der Pause verkürzte BIG auf 9:10, doch MOUZ ließ mit der Antwort nicht lange warten und gewann selbst vier Runden in Folge. Beim Stand von 9:14 schaffte es der BIG Clan nochmal alle Kräfte zu sammeln und das Match in die Overtime zu retten. Auch die erste Runde in der Overtime konnte BIG holen, doch dann erwies sich MOUZ als zu stark und man verlor mit 17:19.
Das Bracket des IEM Dallas Closed Qualifier:
Foto: PGL / Stefan Petrescu