Mit einer Niederlage gegen Astralis hat der BIG Clan den Einzug in die Gruppenphase der IEM Cologne 2022 verpasst.
Mit einer knappen 1:2-Niederlage gegen das dänische Team Astralis hat der BIG Clan die Gruppenphase der IEM Cologne 2022 verpasst. Am Tag zuvor schickten die Outliners das deutsche Team ins Lower Bracket wodurch man gegen Astralis gewinnen musste, um die Gruppenphase zu erreichen. Da gleichzeitig auch Sprout gegen Vitality verlor ist somit kein deutsches Team in der IEM Cologne Gruppenphase. Lediglich Jon "JDC" de Castro hat mit MOUZ noch die Chance Deutschland in der Gruppenphase zu vertreten.
Das Best-of-Three zwischen BIG und Astralis startete auf Nuke, dem Map-Pick der Dänen. Das Team um Ansager hatte die Seitenwahl und entschied sich dafür auf der CT-Seite zu starten. Die erste Halbzeit verlief für BIG ganz nach Plan. Nach verlorener Pistolenrunde gelang es dem deutschen Team einen Force-Buy zu gewinnen und daraufhin neun Runden in Folge zu holen. Erst gegen Ende der Halbzeit fing sich die dänische Defensive und konnte noch auf 4:11 verkürzen. Nach dem Seitenwechsel scheiterte BIG dann allerdings wie zuvor Astralis an der eigenen Defensive scheiterte und verlor eine Runde nach der Anderen. Nur drei Runden gewann das Berliner Team auf der T-Seite und verlor somit 14:16 auf Nuke.
BIG holt Ausgleich auf Dust2
Dust2, BIGs eigener Map-Pick, war danach nicht weniger spannend. Diesmal hatte BIG in der ersten Halbzeit auf der CT-Seite Probleme und lag mit 6:9 zur Pause hinten. Nach dem Seitenwechsel glich BIG zum 9:9 aus, doch Astralis legte direkt nach und übernahm mit 13:9 wieder die Führung. Mit sieben Runden in Folge verhinderte der BIG Clan dann aber noch den zweiten Map-Sieg der Dänen auf Dust2, gewann mit 16:13 und verschob die Entscheidung damit auf Overpass.
Als Decider wurde schließlich noch Overpass gespielt, BIG startete nach der Messerrunde auf der CT-Seite. Nach erfolgreicher Pistolenrunde und einem 3:0-Start für BIG gelang dem Berliner Team nicht mehr allzu viel während der ersten Halbzeit. Nur drei weitere Male gelang es dem Team die Angriffe der Dänen abzuwehren womit man zur Pause bereits drei Runden hinten lag.
In der zweiten Hälfte konnte man gut starten und eine starke T-Seite präsentieren. BIG schaffte den Ausgleich zum 11:11, doch dann stabilisierten die Dänen ihre Defensive. Mit aggressiven Manövern gewann Astralis fünf Runden in Folge und gewann damit 16:11.
Das Bracket des IEM Cologne Play-In:
Foto: ESL
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.