Gegen das schwedisch-britische Team Fnatic musste sich der BIG Clan geschlagen geben und verpasst damit das Main-Event der IEM Katowice.
Am späten Mittwochnachmittag musste sich der BIG Clan gegen Fnatic mit 1:2 geschlagen geben. Nach Sprout ist somit auch das zweite deutsche Team bereits im Play-In ausgeschieden und wird nicht in der eigentlichen Gruppenphase der IEM Katowice antreten.
Der BIG Clan hatte den Sieg so gut wie in der Tasche, verspielte aber auf der erste Map des Best-of-Three, Ancient, eine große Führung. Mit 12:3 lag das Berliner Team zur Pause vorne, konnte aber auf der T-Seite nicht genug Runden gewinnen, um die Map zu entscheiden. Fnatic gelang auf Ancient das Comeback und gewann in der Overtime mit 19:17.
Anschließend konnte BIG Auf Vertigo den Ausgleich erzielen. Erneut war man in der ersten Halbzeit das klar bessere Team und führte zwischenzeitlich mit 7:0 und zur Pause mit 10:5. BIG verspielte beinahe erneut die Map und lag nach einem erneuten Fnatic-Comeback mit 11:13 hinten. Zum Ende der zweiten Map stabilisierte BIG die eigene Defensive und konnte doch noch mit 16:13 gewinnen.
Zum Abschluss des Bo3 wurde Overpass gespielt, wo Fnatic nach gewonnener Messerrunde als Verteidiger startete. Chancenlos verlor BIG Runde um Runde gegen die starke Defensive von Fnatic. Bereits zur Pause lagen Johannes "tabseN" Wodarz und Co. mit 2:13 hinten. In der zweiten Hälfte machte Fnatic dann kurzen Prozess und gewann das Match mit 16:8
Das Match zwischen BIG und Fnatic gehörte zu den letzten Spielen des IEM Katowice Play-In. Neben Fnatic konnten sich noch OG, Astralis, FaZe, Copenhagen Flames, MOUZ, NIP und ENCE für das Main-Event qualifizieren. Die Gruppenphase der IEM Katowice 2022 beginnt bereits am Donnerstagmittag.
Das Bracket des IEM Katowice Play-In:
Foto: ESL / IEM