Mit einem Sieg gegen Grayhound ist der BIG Clan nur noch einen Sieg von der Legends Stage entfernt. MOUZ hat sie bereits erreicht.
Einen Sieg ist der BIG Clan nach der Partie gegen Grayhound am Dienstagnachmittag noch von der Legends Stage des IEM Rio Major entfernt. Nachdem man mit einem Sieg gegen FURIA und Niederlage gegen die Bad News Eagles am ersten Tag gestartet war konnte man sich im Match gegen das australische Team Grayhound recht locker durchsetzen. Die Australier hatten am Tag zuvor Cloud9 besiegt und waren überraschend im 1-1-Pool des Swiss-Formats gelandet.
Wie am Tag zuvor gegen das russische Team spielten die Australier auch gegen tabseN und Co. Dust2 und konnte einen guten Start hinlegen. Das Team gewann die Pistolenrunde dank Triple-Kill von Liazz und sicherte sich auch ohne Probleme die Anschlussrunden. Auch die erste Waffenrunde ging an Grayhound, so dass die Australier mit 6:0 in Führung gingen. Erst in der siebten Runde konnte sich der BIG Clan dann zu Wort melden und trotz Triple-Kill von INS die erste Runde gewinnen. Von da an gab es aber schlagartig nichts mehr von den Australiern zu sehen. Nur ein weiteres Mal noch schaffte man es die Bombe zu legen während der ersten Halbzeit, doch BIG gelang der Retake. Nach 6:0-Start lagen die Grayhounds zur Pause mit 6:9 hinten.
Nach dem Seitenwechsel wurde es nicht besser aus australischer Sicht. Diesmal verlor man selbst die Pistolenrunde und konnte auch in den darauf folgenden Runden keinen Stich machen. Mit weiteren sieben Runden in Folge gewann BIG letztlich mit 16:6 auf Dust2.
Einen Sieg vom Einzug in die Legends Stage entfernt geht es für den BIG Clan am Mittwochnachmittag gegen das südamerikanische Team 9z. Für BIG wird es erneut ein Match gegen die heimischen Zuschauer, die 9z bislang als eine ihrer Heimmannschaften behandelt haben, da mit nqz zumindest ein Brasilianer an Bord ist. Während der Challenger Stage verlor 9z bislang gegen GamerLegion und gewann anschließend gegen Imperial und die Evil Geniuses, um jetzt im 2-1-Pool zu sein.
Gegeneinander gespielt haben BIG und 9z bislang noch nie, die Südamerikaner sind im HLTV-Ranking auf dem 28. Platz. Das Match wird als Best-of-Three ausgetragen, wodurch die Deutschen erstmals zeigen müssen wie tief ihr Map Pool ist. Das Match startet um 15 Uhr und wird auf 99Damage und dem ESL Hauptkanal übertragen.
MOUZ holt 3-0 und erreicht Legends Stage
Bereits für die Legends Stage qualifiziert ist die Hamburger Organisation MOUZ. Nach Siegen gegen die Outsiders und die Evil Geniuses am ersten Tag der Challengers Stage konnten sich Jon "JDC" de Castro und Co. am Dienstag gegen Fnatic durchsetzen und damit als erstes Team die Legends Stage erreichen. In dem Best-of-Three gegen Fnatic konnte man erst auf dem gegnerischen Map-Pick Vertigo locker mit 16:8 gewinnen, verlor dann aber den eigenen Map-Pick Inferno ebenfalls recht deutlich mit 9:16. Zum Abschluss auf Ancient erspielte sich MOUZ zur Pause eine 9:6-Führung und sicherte sich danach auf der T-Seite den 16:9-Erfolg.
Die Challenger Stage des IEM Rio Major:
Foto: BIG Clan - Instagram
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.