In einem packenden Finale gegen Sprout hat sich die BIG. OMEN Academy zum Sieger der ESL Herbstmeisterschaft 2022 gekrönt.
Der Bann ist durchbrochen: Nach sechs Meisterschaften in Folge für Sprout konnte sich die BIG. OMEN Academy am Sonntagabend zum neuen deutschen Meister krönen. In einem spannenden Best-of-Three-Match konnte sich das Nachwuchsteam von BIG in der Overtime der dritten Map durchsetzen. Während der gesamten Partie sorgte dabei der "Roaring Bears"-Fanclub für eine atemberaubende Atmosphäre auf der DreamHack Hannover, wodurch alle anderen Aktivitäten auf der Messe überschattet wurden.
Das Finale zwischen Sprout und der BIG. OMEN Academy wurde auf Inferno, Vertigo und letztlich Overpass ausgetragen. Sprout musste dabei mit Coach BERRY spielen, da der Flug des rumänischen Stars lauNX ausgefallen war. Die Partie begann dann mit Inferno, dem Map-Pick von Sprout, und mit der Academy auf der CT-Seite. Nach einer schwierigen Anfangsphase und 2:5-Rückstand konnten Krimbo und Co. die Halbzeit noch retten und eine knappe 8:7-Führung erspielen. Nach der Pause gab es dann allerdings nicht mehr viel zu sehen von der Nachwuchsmannschaft. Stattdessen dominierten die Spieler in Grün das Match, allen voran die beiden Standins P4TriCK und red. Mit 16:11 sicherte sich der Rekordmeister dann die erste Map und war somit zwischenzeitlich nur eine Map davon entfernt, erneut Meister zu sein.
Nach der Niederlage auf Inferno war dann Vertigo an der Reihe und erneut lieferten sich die beiden Teams eine spannende erste Hälfte. Diesmal auf der T-Seite zum Start erspielte sich das Team um Ansager Elias "s1n" Stein erneut eine 8:7-Führung. Nach dem Seitenwechsel verlor man dann zwar auch die vierte Pistolenrunde des Tages, konnte aber mit einem Force-Buy antworten und daraufhin eine starke Defensive präsentieren. Auf 15:9 baute die Academy den Vorsprung aus, bevor Sprout wirklich durchstarten konnte auf der T-Seite. P4TriCK und Co. gewannen dann zwar noch drei Runden in Folge, doch in der 28. Runde beendete die Academy das Treiben und holte mit 16:12 den Ausgleich im Best-of-Three.
Die Entscheidung um die deutsche Meisterschaft musste somit auf Overpass fallen, wo Sprout zuvor bereits ALTERNATE aTTaX aus den Finals geworfen hatte. Die Sprösslinge legten eine gute erste Halbzeit an den Tag mit soliden, aber vor allem durch individuelle Plays geprägte Verteidigungen auf den Bombenspots. Mit 9:6 hatte sich Sprout dann auch erstmals eine Halbzeitführung erspielt und gleichzeitig die bislang deutlichste.
Nach der Pause verlor die Academy dann erneut eine Pistolenrunde, wodurch man letztendlich nur eine einzige von sechs Pistolenrunde gewinnen konnte. Aber auch diesmal gelang es Krimbo und Co. den anschließenden Force-Buy zu gewinnen und daraufhin eine kleine Siegesserie abzuliefern. Erst glich man zum 10:10 aus, dann ging man sogar mit 13:10 in Führung. Drei Runden von der Meisterschaft entfernt begann die Defensive dann aber an zu bröckeln. Sprout war wieder am Drücker und brachte die BIG-Academy in die Bredouille. In der 28. Runde wurde Kirmbo dann zum Held und sicherte der BIG-Academy die 15. Runde. Doch direkt darauf verlor man worauf man in der 30. Runde kein Geld hatte und sich Sprout in die Verlängerung retten konnte.
Mit zwei Runden auf der CT-Seite und zwei Runden auf der T-Seite erspielte sich die BIG-Academy dann den 19:17-Erfolg und damit den ersten ESLM-Pokal für BIG seit 2017.
aTTaX unterliegt Sprout im Consolidation Finale
Vor dem Finale musste sich Sprout erst noch gegen ALTERNATE aTTaX beweisen. Nachdem man in den Online-Playoffs gegen FreeZe und Co. verloren hatte, konnte man diesmal auf LAN vor Zuschauern eine ganz andere Vorstellung abliefern. Mit einem knappen Overtime-Sieg auf Vertigo und einer deutlicheren Partie auf Overpass sicherten sich die Sprösslinge in ihrer vorerst letzten ESL Meisterschaft nochmal einen Platz im Finale.
Das Bracket der ESL Meisterschaft Finals:
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.