Die BIG-Academy ist unterwegs in Nordamerika für die Fragadelphia 17-LAN und spielt dort gegen Apeks um die Qualifikation.
Für die Fragadelphia 17-LAN hat die Berliner Organisation BIG das Nachwuchsteam rund um Ansager Elias "s1n" Stein in die Vereinigten Staaten, genauer gesagt nach Philadelphia geschickt, um dort an dem 100.000 US-Dollar schweren LAN-Event teilzunehmen. Doch um am Main-Event teilzunehmen, muss die BIG-Academy genauso wie andere europäische Teams erst durch den "Last Chance Qualifier", der ebenfalls als LAN vor Ort ausgetragen wird.
Am ersten Tag konnte sich BIG. OMEN Academy bereits gegen zwei nordamerikanische Teams behaupten und gegen NoVum eSports sowie X13 mit jeweils 2:0 gewinnen. In der dritten Runde steht nun der womöglich schwerste Gegner des gesamten Turniers bei BIG auf dem Plan: das europäische Team Apeks rund um den Franzosen Richard "shox" Papillon. Das Best-of-Three gegens Apeks findet am Freitagnachmittag ab 16:30 Uhr statt und der Sieger qualifiziert sich für das Main-Event. Für den Verlierer ist das Event aber noch nicht vorbei, stattdessen geht es dann für ihn ins Lower-Bracket, wo man eine zweite Chance hat sich zu qualifizieren.
prosus und hyped glänzen gegen X13
In der zweiten Runde des Last Chance Qualifiers musste sich die BIG. OMEN Academy gegen X13, ein nordamerikanisches Team aus der dortigen ESEA Advanced beweisen. Dabei gewann die Academy zuerst auf dem gegnerischen Map-Pick Ancient deutlich mit 16:8 und anschließend auch auf der eigenen Map Dust2 mit 16:8. Sowohl David "prosus" Hesse als auch AWPer Marcel "hyped" Köhn konnten in dem Best-of-Three glänzen mit jeweils über 0,9 Kills pro Runde.
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.