Kommende
Vergangene
BIG Academy fährt zur IEM Cologne
13.06.2023 10:14 TheHotz

Mit dem Sieg der ESL Meisterschaft fährt die BIG Academy zur IEM Cologne. Das Main-Team fehlt allerdings.

Mit etwas über sechs Wochen bis zum Start des IEM Cologne Play-In wurden am Montagnachmittag alle 24 Teams bekannt gegeben, die dieses Jahr um die Trophäe in der "Counter-Strike Kathedrale" kämpfen werden. Zum aller ersten Mal wird statt dem Hauptteam des BIG Clan das BIG OMEN Academy Team vor Ort spielen, also das Nachwuchsteam. Für das Main-Team ist es das erste Mal seit 2017, dass man die Qualifikation zu Deutschlands prestigeträchtigstem Event nicht geschafft hat. Andererseits ist es auch das erste Mal, dass ein Nachwuchsteam an einem Event von dem Level mitspielt.

Um zwei Punkte verpasst

Entscheidend für die Einladungen zur IEM Cologne war die Weltrangliste der ESL in der das BIG Main-Team derzeit auf dem 21. Platz hinter "Into The Breach" steht. Mit nur zwei Punkten Abstand auf die Briten haben die Deutschen damit den Cologne-Slot verpasst. Für die beiden Punkte hätte man zum Beispiel in der CCT North Europe Series 5 ins Halbfinale kommen müssen, oder aber das Finale der CCT West Europe Series 4 gegen SAW gewinnen müssen. In der CCT North Europe verlor man allerdings bereits im Achtelfinale gegen Astralis Talent mit 0:2 und das West Europe-Finale musste BIG mit den Coach gob b und Standins shushan und tiziaN spielen, da hyped und Krimbo die ESLM Finals spielten und faveN aus familiären Gründen ausfiel.

Erstes Academy-Team in Cologne

Auch wenn BIG fehlt ist aber diesmal dennoch BIG dabei. Durch den Sieg der ESL Meisterschaft Frühling 2023 hat sich die BIG OMEN Academy für die IEM Cologne qualifiziert und darf es mit den besten Teams der Welt aufnehmen. Unklar ist derzeit allerdings mit welchem Lineup die Academy in Köln antreten wird. So halfen die beiden Main-Team-Spieler hyped und Krimbo für die ESLM Finals an der Stelle von S3NSEY und ArroW im Nachwuchsteam aus und sicherten den Cologne-Slot für das Team.

Foto: ESL / Adela Sznajder


Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.