Mit einem Sieg gegen AGO hat BIG. OMEN Academy das Finale der Y-Games PRO Series 2022 erreicht.
Trotz widriger Umstände hat sich BIG-Academy erfolgreich ins Finale der Y-Games PRO Series 2022 gespielt. Am Montagabend traf das Nachwuchsteam im Halbfinale auf das polnische Team AGO. In dem Match musste man allerdings auf Coach Markus "Anhuin" Paeseler zurückgreifen, da Nils "k1to" Gruhne bereits in Köln ist und sich mit dem Main-Team auf den IEM Cologne Play-In vorbereitet.
In dem Best-of-Three gegen die Polen verloren prosus und Co. zum Auftakt Ancient mit 11:16. Vor allem die CT-Seite während der ersten Halbzeit war mit sieben Runden schlichtweg nicht gut genug von BIG-Academy. Nach der Niederlage ging es dann auf den Map-Pick der Deutschen Dust2. Mit einer dominanten Performance erspielten sich die Talente erste eine 11:4-Halbzeitführung und gewannen kurz danach die Map mit 16:6.
Als Decider wurde schließlich Mirage gespielt und hier blühte Coach Anhuin zum besten BIG-Academy-Spieler auf. Mit 31 Kills und einer ADR von 102 verhalf er seinem Team zu einem am Ende überraschend knappen Sieg. Nach der ersten Halbzeit schien es eigentlich so, als wäre das Match schnell vorbei, da BIG-Academy beim Stand von 12:3 ganze neun Runden Vorsprung hatte. Nach der Halbzeit baute man den Vorsprung sogar auf 14:3 und danach auf 15:6 aus. Doch eine Runde vom Sieg entfernt hatte BIG. OMEN Academy plötzlich keine Chance mehr gegen die polnische Defensive. Neun Runden in Folge verlor man und musste am Ende doch noch in die Overtime. In der Verlängerung gewann man dann aber noch mit 19:17.
Im Finale der Y-Games PRO Series 2022 wird BIG-Academy am Freitagabend gegen das tschechische Team Dynamo Eclot spielen. Zuletzt trafen die beiden Teams in der Gruppenphase aufeinander und BIG-Academy gewann mit 16:11.
Das Bracket der Playoffs: