Kommende
Vergangene
Bannwelle auf Faceit trifft Partydaddler-Spieler
06.11.2022 16:21 TheHotz

Auf der Plattform Faceit wurden die Partydaddler-Spieler NEOX und k4Ra wegen Cheating gebannt.

Auf der Matchmaking- und Turnierplattform FACEIT wurden am Sonntag einige bekannte Gesichter der deutschen Szene gebannt. So wurden bei dem ESLM-Erstligist "Partydaddlers" die Spieler Sergen "NEOXX" Erol und Karaoglu "k4Ra" Tolga wegen Cheating dauerhaft gebannt. Außerdem wurden auch der Coach Thorsten "MpiRe" Gröbke von Touch The Crown wegen Cheating gebannt.

Im Fall des TTC-Coach MpiRe haben wir den Faceit-Support, den Coach sowie die Organisation Touch The Crown bereits kontaktiert und warten noch auf die jeweiligen Stellungnahmen. Ein ausführlicherer Inhalt zu dem Bann von MpiRe folgt dann in Kürze.

Beim Spieler NEOXX traf der Cheating-Bann auf Faceit kurz vor Beginn einer Partie im GoBIG Diamond Hub ein, also am Sonntagnachmittag. Coach MpiRe wurde ebenfalls am Sonntag gesperrt.

k4ra-neox-cheating

Auswirkungen der Banns bei NEOX und k4Ra

Die Banns der Partydaddler-Spieler NEOX und k4Ra haben zur Folge, dass die Daddler in der Fragster Liga sowie der ESL Meisterschaft nicht mehr auf die beiden zurückgreifen können. Bei der ESL Meisterschaft sollten die Spieler laut Regelwerk für die nächsten zwei Jahre vom Spielbetrieb ausgeschlossen werden. In der Fragster Liga kann man ebenfalls nicht mehr spielen, da die Liga selbst über Faceit ausgetragen wird.

Spannend wird sein, ob die Banns rückwirkend Auswirkungen haben, zum Beispiel auf Preisgeldverteilung der zweiten Fragster Saison. Hier beendeten die Partydaddler die Saison auf dem vierten Platz und sicherten sich insgesamt 1.500 Euro. In den Playoffs spielten beide nun gebannt Spieler unter dem Partydaddler-Banner mit.

In der ESL Meisterschaft wird es spannend sein, ob die Partydaddler durch den Bann der beiden Spieler noch ein vollständiges Lineup stellen können, oder ob sich die Banns auch auf die Ligalizenz des Teams auswirkt. Sobald es dazu genauere Informationen gibt werden wir die News entsprechend aktualisieren.

Sind die Banns legitim?

Bei Cheating-Sperren gibt es natürlich stets die Möglichkeit, dass es sich um falsch ausgestellte Banns oder Irrtümer handelt. Wir haben den Faceit Support kontaktiert und nachgefragt, wie die Cheating-Sperren bei den Banns von k4Ra und NEOX zustande gekommen sind. Alle drei Spielern sollen demnach durch den Faceit Anti-Cheat gebannt worden sein, es waren demnach keine manuellen Sperren, wodurch ein menschlicher Fehler ausgeschlossen werden kann. Sollte es Anzeichen dafür geben, dass hier ein Fehler unterlaufen ist oder sich die betroffenen Spieler über den Support melden, werde man zwar die Banns überprüfen, bis dahin sind sie aber legitim und unumstößlich.


Sobald neue Informationen oder weitere Banns aufkommen werden wir die News schnellstmöglich aktualisieren. Weitere Informationen oder Hinweise gerne per Twitter oder Mail an christian.hotz@1HP.de schicken.


Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.

3 Kommentare
BVLGARI 2 Jahre her

Deutsche Szene in a Nutshell

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.