Als XPERION NXT soll künftig ein neues Nachwuchsteam die deutsche CS-Szene stärken.
In einer Kickoff-Veranstaltung mit den wichtigsten Gesichtern aus der ganzen deutschen Counter-Strike-Szene hat das Kölner XPERION am Freitagabend das neue Nachwuchsteam "XPERION NXT" vorgestellt. In Zusammenarbeit mit der esports player foundation möchte man künftig den besten Talenten Deutschlands die Möglichkeit geben zu E-Sport-Profis zu werden.
epf übernimmt sportlichen Teil
In der Kooperation zwischen epf und XPERION wird die sportliche Ausgestaltung des Programms künftig durch die epf erfolgen. Bereits in der Vergangenheit unterstützte das Unternehmen etliche Counter-Strike-Spieler:innen und stellte beispielsweise erst Mitte März 14 neue Gesichter vor, die künftig gefördert werden. Als sportlicher Direktor ist dabei der ehemalige Chief Gaming Officer des BIG Clan, Christian Lenz, hauptverantwortlich für die sportliche Ausrichtung des Projekts. Unterstützt wird Lenz durch den ehemaligen Sprout-Profi Denis "denis" Howell, der seit Jahresanfang als "Head of CS:GO" bei der epf arbeitet. Sollte das noch nicht genug Expertise sein, so ist auch noch der momentane EPIC DUDES-Spieler Jan "jansen" Westerheide als künftiger Spielertrainer mit von der Partie.
Vermarktung und Locations durch das XPERION
Mit Gaming-Oasen in Berlin und Köln kann das XPERION vor allem mit seinen Locations, aber auch durch enormes Marketing-Potential das neue Team unterstützen. So wird das XPERION nicht nur Namensgeber des neuen Nachwuchsteam sein, sondern möchte die Spieler:innen auch für eine Zukunft als Profis vorbereiten. Da das XPERION ein Produkt der MediaMarktSaturn-Gruppe ist soll es künftig für die Talente auch möglich sein ihr E-Sport-Leidenschaft zum Beispiel mit einer Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann zu kombinieren. So möchte man den Spieler:innen auch direkt eine langfristige Perspektive schaffen, sollte es mit dem Dasein als Profi doch nicht ganz klappen.
Nicht nur am PC stark
Wie bereits seit Gründung der esports player foundation wird nun auch bei dem XPERION NXT-Team nicht nur Wert auf die spielerischen Fähigkeiten der Talente gesetzt. So möchte man das künftige Team neben Ingame-Coachings auch abseits des Servers gründlich unterstützen. Neben Sportpsychologen erhalten Talent Hilfe bei den Punkten körperliche Fitness, gesunde Ernährung, psychische Gesundheit und vieles mehr. So möchte man die Spieler:innen schon früh auf die meist anstrengende und kräftezehrende Karriere als professioneller E-Sportler vorbereiten.
Wer kommt ins Team?
Für das "Xperion NXT"-Team können sich prinzipiell alle Spieler:innen bewerben, die mindestens 16 Jahre alt sind. Ansonsten gibt es für eine Bewerbung zu dem Projekt keinerlei Kriterien, nur die Bereitschaft mächtig viel Zeit in Counter-Strike zu stecken sollte gegeben sein. Aus den Bewerbern werden schließlich insgesamt 20 Spieler ausgesucht, von denen jeweils zehn im XPERION Köln und Berlin auf LAN in sogenannten "Auswahlcamps" spielen werden. Aufgeteilt in zwei Teams werden die Auserwählten vor Ort zwei Maps gegeneinander spielen und von den epf-Mentoren und Coaches angeleitet. Jeweils fünf Spieler erreichen dann das Finale und sind damit in der letzten Auswahlrunde wenn es darum geht das künftige "XPERION NXT"-Team zu stellen. Anmeldeschluss für das Team ist der 31. Mai, das erste Auswahlcamp soll dann bereits am 17.06. in Berlin und das Zweite dann am 24.06. in stattfinden. Hier findest du das Bewerbungsformular für das Nachwuchsteam.
Grafik: XPERION
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.