Kommende
Vergangene
aTTaX erreicht Advanced-Playoffs - EPIC DUDES abgestiegen
02.12.2022 10:22 TheHotz

Die ESEA-Saison neigt sich dem Ende entgegen, die ersten Entscheidungen sind gefallen. aTTaX hat die Playoffs erreicht, während die Dudes absteigen.

Am Donnerstag ging es bei den EPIC DUDES und ALTERNATE aTTaX um einiges in der ESEA Advanced, allerdings kämpften die beiden Teams an unterschiedlichen Fronten. Bei aTTaX musste man auf jeden Fall die letzten beiden Saisonspiele gewinnen, um die Playoffs zu erreichen, während die Dudes um die Chance gespielt haben in ihrem letzten Saisonspiel den Klassenerhalt noch zu schaffen. Während aTTaX' Mission erfolgreich war müssen die Dudes kommende Saison wieder in der Main angreifen.

Doppelerfolg für ALTERNATE aTTaX

Bei ALTERNATE aTTaX ging es am Donnerstag gegen das schwedische Team Pepsilon sowie gegen das russische Team Nova. Den Start machten die Russen auf Ancient, wo aTTaX auf der CT-Seite starten konnte. Die Deutschen konnten den Umstand auf der meist einfacheren CT-Seite zu starten, erfolgreich ausnutzen und sich eine deutliche 12:3-Führung zur Pause erspielen. Nach dem Seitenwechsel setzte man die Dominanz trotz verlorener Pistolenrunde fort und lag schließlich mit 15:4 vorne. Bevor das Match vorbei war konnten die Russen zwar nur auf 7:15 verkürzen, ein richtiges Comeback konnten sie aber nicht mehr starten.

Als Nächstes war dann das Team Pepsilon an Reihe, diesmal wurde auf Overpass gespielt und aTTaX musste in der Offensive starten. Gerade zu Beginn hatten FreeZe und Co. ein paar Probleme die Defensive zu überwinden, wodurch die Schweden mit 5:2 in Führung gehen konnten. Nach der anfänglichen Schwäche wurde man aber immer stärker und führte schließlich zur Pause knapp mit 8:7. Nach dem Seitenwechsel konnten die Schweden weiter am Ball bleiben und dank individueller Stärke aTTaX das Leben schwer machen. Beim Stand von 12:12 gewann PANIX für aTTaX mit einem 1vs2-Clutch die 13. Runde und ebnete damit den Weg zum Matchsieg.

Mit den Siegen NOVA und Pepsilon schließt aTTaX die reguläre Saison mit neun Siegen und fünf Niederlagen ab und ist damit in den Playoffs der ESEA Advanced.

Kirby: Starke Saison trotz Abstieg

Bei den EPIC DUDES standen ebenfalls zwei Partien auf dem Plan am Donnerstag, von denen man mindestens eine hätte gewinnen müssen, um im letzten Saisonspiel den Klassenerhalt zu schaffen. Hätte man beide gewonnen, so hätte man sogar direkt den Klassenerhalt klarmachen können. Doch der Matchday verlief nicht ganz wie gewünscht und letztendlich gewann man weder gegen Anonymo noch gegen das russische Team Nova. Somit sind die Dudes unabhängig vom Ergebnis des letzten Saisonspiels in die ESEA Main abgestiegen.

Wie während der gesamten Saison hatten die Dudes dabei auch am Donnerstagabend gute Chancen den Klassenerhalt zu schaffen. Das polnische Team Anonymo brachte man beispielsweise bis ans Limit und verlor erst in der 30. Runde auf Overpass. Die Dudes lagen zwischenzeitlich sogar mit 10:2 vorne gegen die Polen, schafften es aber nicht den Vorsprung in einen Sieg zu verwandeln auf der T-Seite. Auch in anderen Saisonspielen verfolgte die Dudes das Pech. So verlor man allein zwei Partien diese Saison in der Overtime mit 20:22 sowie eine weitere Partie in der 30. Runde mit 14:16.

Auf Twitter erklärte Veteran André "Kirby" Kempa nach den Partien, dass es trotz des Endresultat eine starke Saison des Teams war, was seinen Worten zufolge aber für Außenstehende nicht zu sehen ist.

Neben den EPIC DUDES ist auch cowana Gaming aus der Advanced abgestiegen, da man in den letzten beiden Spielen bereits nicht mehr angetreten ist und somit die Schwelle von sechs Siegen ebenfalls nicht mehr erreichen kann. Bei den ONYX Talents stehen noch zwei Partien aus von denen man eine gewinnen muss, um direkt in der ersten Advanced-Saison auch die Playoffs zu erreichen.

Tabelle ESEA Advanced

Alle deutsche Teams plus ausgewählte internationale Teams
Team
Matches
W
L
RD
Punkte
14
12
2
81
11
14
12
2
69
10
14
11
3
48
10
14
10
4
67
10
13
10
3
24
9
13
9
4
47
9
14
9
5
69
9
14
9
5
48
9
14
9
5
29
8
14
7
7
11
7
14
8
6
-8
6
14
5
9
-16
5
14
4
10
-12
3
14
3
11
-45
2


Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.