Kommende
Vergangene
ALTERNATE aTTaX und Sprout erreichen LAN-Finals der ESL Meisterschaft
28.11.2022 01:58 TheHotz

ALTERNATE aTTaX und Rekordmeister Sprout haben sich für die LAN-Finals der ESL Herbstmeisterschaft 2022 erreicht.

Die Top3 drei ESL Herbstmeisterschaft stehen fest: Vom Sonntagnachmittag bis in die Nacht zum Montag wurden die letzten Spiele der ESLM Online-Playoffs ausgetragen und die Teilnehmer des LAN-Events in Hannover ermittelt. Dabei konnte sich im Middle-Bracket ALTERNATE aTTaX durchsetzen und im Lower-Bracket schließlich Rekordmeister Sprout in einem auf Social Media kontrovers diskutierten Match. Bereits am Samstag hatte sie die BIG. OMEN Academy mit einem Sieg gegen Sprout direkt für das Finale in Hannover qualifiziert.

aTTaX schießt Sprout ins Lower-Bracket - Erreicht Finals

Der Matchday der ESL Meisterschaft startete mit dem Duell zwischen ALTERNATE aTTaX und Rekordmeister Sprout. Am Tag zuvor hatte Sprout den direkt Einzug ins Finale gegen die BIG-Academy verpasst, während sich aTTaX gegen die ONYX Talents durchsetzen konnte und damit im Middle-Bracket blieb. Im Match zwischen den beiden Vollzeitteams konnte Sprout zum Auftakt auf Inferno überzeugen. Die erste Hälfte auf der CT-Seite lief zwar nicht wie geplant und endete in einer 9:6-Führung für aTTaX, dafür lief es danach auf der T-Seite umso besser und man verlor nur noch zwei weitere Runden.

Anschließend auf Overpass, dem Map-Pick von Sprout, war es dann aTTaX, das als Defensive gestartet ist und diesmal knapp mit 7:8 zur Pause hinten lag. Wie auf der ersten Map bei Sprout lief dann aber auch bei aTTaX die T-Seite deutlich besser und brachte FreeZe und Co. mit einem 16:12-Erfolg den Ausgleich ein.

Die Entscheidung in dem Best-of-Three musste somit auf Ancient gefällt werden, hier durfte Sprout nach erfolgreicher Messerrunde wieder in der Defensive starten. Doch aTTaX gelang erneut eine starke T-Seite, die in einer knappen 8:7-Halbzeitführung mündete. Nach dem Seitenwechsel hatte kurzzeitig Sprout die Ruder in der Hand und ging mit 11:8 in Führung, danach baute aTTaX eine stabile Defensive auf und kämpfte sich erst zum 11:11-Ausgleich. Der Rekordmeister erspielte sich nochmal eine 14:11-Führung, aber aTTaX blieb am Ball um kämpfte sich noch einmal ran um schließlich zum 16:14-Erfolg.

Mit dem Sieg sicherte sich aTTaX den Einzug ins Consolidation Finale und wird somit am 18. Dezember auf der DreamHack Hannover spielen. Für Sprout ging es allerdings mit der Niederlage ins Lower-Bracket.

16
11
Inferno
12
16
Overpass
14
16
Ancient
K/D
KPR
ADR
Staehr
64/63
0,75
92,54
red
67/55
0,79
86,84
refrezh
47/57
0,55
65,00
slaxz-
53/41
0,62
59,04
P4TriCK
41/51
0,48
52,88
K/D
KPR
ADR
awzek
73/58
0,86
92,66
pdy
60/55
0,71
82,81
FreeZe
43/60
0,51
64,78
PerX
45/51
0,53
54,25
PANIX
44/48
0,52
53,59

ONYX Talents bezwingen cowana Gaming

Nach dem Middle-Bracket-Match und der Qualifikation von aTTaX zu den LAN-Finals ging es am Samstagabend im Lower-Bracket mit dem Match zwischen cowana Gaming und den ONYX Talents weiter. Hier bahnte sich bereits auf der ersten Map Vertigo eine spannende Partie an. Mit sieben T-Runden für cowana hatten die Talents zur Pause nur eine Minimalführung auf dem Konto. In der zweiten Hälfte waren es dann Spiidi und Co., die acht Runden auf der CT-Seite gewinnen konnten und damit das Match in die Overtime brachten. In der Verlängerung triumphierte dann die Erfahrung des ehemaligen PENTA-Trios aus kRYSTAL, denis und Spiidi, die Map ging mit 19:17 an cowana.

Anschließend auf Inferno folgte die deutlichste Map des Best-of-Three. Hier konnten die Talents erst eine gute T-Seite abliefern und mit 9:6 zur Pause führen, danach als Verteidiger ließ man den Veteranen keinerlei Chancen. Mit einem deutlichen 16:8 holten sich die Talents Inferno und damit den Ausgleich im Bo3.

Auch in der zweiten Partie des Tages ging es somit auf die dritte Map, die diesmal Dust2 war. Hier gelang cowana ein guter Start auf der CT-Seite und eine 8:2-Führung zu Beginn. Zum Ende der Halbzeit kämpften sich MoJo und Co. dann nochmal ran und verkürzten noch auf 7:8. In der zweiten Halbzeit lieferten sich die beiden Teams dann einen erbitterten Force-Buy-Kampf, der letztlich in einer 14:11-Führung von cowana endete. Mit einem starken Quad-Kill von ArroW auf A-Lang waren die Talents dann aber wie aus dem Nichts wieder im Rennen und erspielten sich den ersten Map- und Matchpoint. cowana rettete sich noch in die Overtime und verlor dann aber trotzdem mit 16:19.

Für cowana Gaming endeten damit die Playoffs der ESL Meisterschaft sowie die Herbst 2022-Saison mit dem fünften Platz.

Matchstart kurz vor 12 - Fehlplanung der ESLM

Nach zwei langen Best-of-Three-Matches mit Overtimes und voller Länge stand schließlich noch eine letzte Partie an: Das Lower-Bracket-Match zwischen Sprout und den ONYX Talents um den letzten Platz auf den LAN-Finals in Hannover. Das Match der Talents gegen cowana Gaming endete kurz nach 23 Uhr, aber da die ESLM auf einen "Running Schedule" setzt, war dann 23:45 Uhr als Spielstart angesetzt. Eine Verschiebung wurde zwar vorgeschlagen, war allerdings bei Sprout im Terminkalender nicht möglich. Auch erklärte man, dass der Vorschlag der Verschiebung deutlich zu spät kam, nämlich laut Sprout-Manager Daniel Paulus gegen 22:45 Uhr, nachdem man seitens Sprout bereits mehrere Stunden auf das nächste Spiel gewartet hatte. Bereits am ersten Tag der ESLM-Playoffs endete der Matchday tief in der Nacht mit dem Unterschied, dass am nächstes Tag kein Werktag war an dem Spieler um 6 Uhr aufstehen und zur Arbeit müssen.

Auch die ursprüngliche Planung die beiden Lower-Bracket-Matches der ESLM-Playoffs direkt nacheinander auszutragen war so gesehen nicht förderlich, da in jedem Fall ein Team zwei Mal direkt hintereinander spielen hätte müssen.

Sprout sichert sich letzten Platz in Hannover

Mit dem Druck, um 6 Uhr bereits wieder aufstehen zu müssen, ging es für die ONYX Talents um 12 Uhr nachts somit in die Partie gegen Sprout. Zum Start ging es auf Inferno los mit dem Rekordmeister in der Defensive. Von Beginn an wurde deutlich, dass nach dem cowana-Match bei den ONYX Talents schlichtweg die Energie fehlte. Zur Pause lag man schließlich mit 6:9 hinten und verlor dann nach dem Seitenwechsel mit 10:16 den eigenen Map-Pick.

Waren auf Inferno die Energiereserven bereits leer, so wurde es danach auf Vertigo nicht viel besser. Gegen individuell stärkere und vor allem frischere Sprout-Spieler hatte man kaum eine Chance die Angriffe abzuwehren. Lediglich drei Mal gelang es den Talents Attacken des Rekordmeisters in die Schranken zu weisen und entsprechend deutlich war der Rückstand dann zur Pause. Nach der Pause verlor man dann auch noch die Pistolenrunde im Afterplant, wodurch Sprout nur noch wenige Runden vom Sieg entfernt war. Mit 16:3 beendeten P4TriCK und Co. die Partie dann um 1:38 Uhr nachts und sicherten sich damit den letzten Platz bei den LAN-Finals in Hannover.

16
10
Inferno
16
3
Vertigo
K/D
KPR
ADR
lauNX
42/28
0,93
108,98
Staehr
38/25
0,84
94,02
slaxz-
31/19
0,69
73,20
P4TriCK
32/20
0,71
71,69
red
28/22
0,62
65,11
K/D
KPR
ADR
ArroW
27/34
0,60
72,51
MoJo
27/33
0,60
62,56
Askan
21/36
0,47
62,44
SnacKZ1
26/33
0,58
61,44
NoRules
13/35
0,29
41,96

Das Bracket der ESLM-Playoffs:

[[ br.name ]]
[[ m.team_a_name ]]
[[ m.team_b_name ]]
Maps
TBA
[[ mm.score_team_a ]]
[[ mm.map_name ]]
[[ mm.score_team_b ]]
[[ p.player_nick ]]
[[ p.player_nick ]]
Match
[[ m.team_a_name ]]
[[ m.team_b_name ]]
[[ m.first_map_at | moment]]
LIVE
[[ m.match_score_display[0] ]][[ m.match_score_display[2] ]]
[[ m.match_score_display[1] ]][[ m.match_score_display[3] ]]
BO[[ m.bestof ]]
[[ br.name ]]
[[ m.team_a_name ]]
[[ m.team_b_name ]]
Maps
TBA
[[ mm.score_team_a ]]
[[ mm.map_name ]]
[[ mm.score_team_b ]]
[[ p.player_nick ]]
[[ p.player_nick ]]
Match
[[ m.team_a_name ]]
[[ m.team_b_name ]]
[[ m.first_map_at | moment]]
LIVE
[[ m.match_score_display[0] ]][[ m.match_score_display[2] ]]
[[ m.match_score_display[1] ]][[ m.match_score_display[3] ]]
BO[[ m.bestof ]]
[[ br.name ]]
[[ m.team_a_name ]]
[[ m.team_b_name ]]
Maps
TBA
[[ mm.score_team_a ]]
[[ mm.map_name ]]
[[ mm.score_team_b ]]
[[ p.player_nick ]]
[[ p.player_nick ]]
Match
[[ m.team_a_name ]]
[[ m.team_b_name ]]
[[ m.first_map_at | moment]]
LIVE
[[ m.match_score_display[0] ]][[ m.match_score_display[2] ]]
[[ m.match_score_display[1] ]][[ m.match_score_display[3] ]]
BO[[ m.bestof ]]


Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.