Mit einem souveränen 2:0 ist die BIG. OMEN Academy siegreich in ihre erste ESL Challenger League Saison gestartet.
Nach dem Aufstieg in die ESL Challenger League vor drei Wochen stand für die BIG-Academy am Freitag bereits das erste Spiel in der zweithöchsten ESL-Liga an. Im ersten Saisonspiel mussten sich Elias "s1n" Stein und Co. gegen das europäische Roster von Endpoint beweisen. Mit wenig Aufregung konnten die Deutschen dabei einen souveränen 2:0-Sieg einfahren und ließen Endpoint weder auf dem eigenen Map-Pick Vertigo noch auf Endpoints Pick Mirage eine Chance. Man of the Match war dabei einmal mehr David "prosus" Hesse, der seine beeindruckende Form der letzten Wochen fortsetzen konnte mit 53 Kills und über 100 ADR alles umschoss, was ihm vor die Flinte kam.
Um den Klassenerhalt zu sichern müsste die Academy nun nur noch eine Partie gewinnen, da lediglich die acht schlechtesten Teams in die Relegation zur ESEA Advanced müssen. Anders als früher wird die ESL Challenger League dabei nicht mehr in Gruppen mit anschließenden Playoffs ausgetragen, sondern als großes Double-Elimination-Bracket. Verliert ein Team also direkt zu Beginn der Saison zwei Matches muss man in die Relegation. Gewinnen die Deutschen aber ihre nächste Partie gegen das polnische Team PALOMA, so ist man bereits sicher unter den Top16 und spielt somit auch nächste Saison wieder in der Challenger League. Um einen Teil des 50.000 US-Dollar großen Preispools zu ergattern muss man es mindestens unter die Top8 schaffen.
Das Bracket der Challenger League:
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.