Trotz seines Alters gibt es jedes Jahr zahlreiche Neueinsteiger in Counter-Strike: Global Offensive. Wie ihr euch den Anfang leichter macht erfahrt ihr im Artikel.
Im folgenden Artikel möchten wir euch ein paar Ratschläge geben, damit ihr das Spiel so gut wie möglich genießen könnt und Spaß habt.
Warum solltet ihr ein Spiel kaufen, das es bei Steam kostenlos gibt? Gute Frage, die Antwort: Der Kauf bringt einige Vorteile mit sich. Der Wichtigste ist wohl das Prime Matchmaking. Dabei werdet ihr bei Wettkampfspielen mit anderen „Prime“ Spielern in eine Lobby gesteckt. Dieser Prime Status verringert die Chance im Spiel auf Hacker zu treffen. Dennoch bleiben euch Hacker und Smurfer dadurch nicht vollständig erspart. Erreicht man Level 21 in der kostenlosen Version, dann ist Prime Matchmaking ebenfalls verfügbar.
Entscheidet ihr euch dazu das Spiel zu kaufen, könnt ihr exklusive Prime Skins, Kisten und Souvenirs gedroppt bekommen. Die Free-to-Play Version lässt euch darüber hinaus nicht auf Community Server zugreifen. Warum gerade diese Server eine Menge Freude bereiten erfahrt ihr später im Artikel.
Abschließend sei gesagt: Gute Spiele und ihre Entwickler sollte man unterstützen, falls ihr also das Geld übrig habt kauft euch Counter Strike: Global Offensive. Das Preis-Leistungsverhältnis ist außerdem gut. Im Februar 2021 kostet euch das „CS:GO Prime Status Upgrade“ 12,75 € bei Steam.
In einem Taktik-Shooter wie Counter Strike stellen sich Einsteigern viele Fragen: „Welche Waffe ist die Beste? Wo stelle ich mich hin? Von wo kommen die Gegner und wie setze ich Granaten richtig ein?“ Das sind nur einige davon. Viele Antworten gibt euch das Spiel selbst nicht. Klar durch mehr Spielerfahrung lernt man und einige Fragen werden beantwortet. Um sich selbst zu verbessern und Fehler nicht zur Gewohnheit werden zu lassen genügt „Einfaches Reindaddeln“ irgendwann nicht mehr. Seid daher immer offen für Tipps eurer Teamkollegen und Mitspieler. Scheut euch nicht davor einen besseren Spieler, um Rat zu fragen.
Gerade zu Beginn können bereits kleine Tipps eine große Verbesserung bewirken. Beispiel gefällig? Ladet nicht nach, wenn ihr noch mehr als zwanzig Kugeln in der Waffe habt, es sei denn ihr befindet euch in Deckung und kein Gegner ist in der Nähe!
Für weitere Tipps wie ihr euch individuell oder als Team verbessern könnt, schau einfach bei unseren anderen Guides rein.
Etwas mit Freund*innen spielen macht mehr Spaß als allein. Das gilt auch für Counter Strike. Schließlich ist für taktisches Vorgehen gutes Teamplay essenziell. Eine gute Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den Teamkollegen ist der Schlüssel zum Erfolg. Und mit wem versteht man sich besser als mit Freunden?
Dass gute Freunde nicht immer die besten Teamkollegen und Spieler sind ist klar, aber es macht meistens viel mehr Spaß mit Ihnen. Habt ihr keine Leute in eurem Umfeld die CS spielen, könnt ihr auf verschiedenen Wegen nach Mitspielern suchen. Folgende Seiten können euch bei der Suche helfen:
99Damage (Eher für die seriösere Teamsuche geeignet)
Reddit (Auch international kann hier gesucht werden/seriösere Teamsuche)
Wird das stumpfe Geballer im Deathmatch, Matchmaking oder den anderen „offiziellen“ Spielmodi mal eintönig, dann können Community-Server eine spaßige Abwechslung bieten. Über den Community-Server-Browser könnt ihr tausende von Servern mit unterschiedlichsten Spielen finden.
Welche Modi es gibt und wonach man suchen sollte
Jump and Run/Bunny-Hop: Hier gilt es, in bester Super-Mario Manier, diverse Hindernisse zu überwinden und knifflige Sprünge zu meistern. Davon kann euer „Movement“, also wie gut ihr euch generell in CS bewegt, nur profitieren.
Deathrun: Es klingt martialisch und das ist es auch. Eine Gruppe von CTs muss fiese Fallen überwinden, die von einem T-Spieler aktiviert werden können. Wer es lebend bis ins Ziel schafft, darf dort in einem Duell gegen den T-Spieler antreten. Der Modus verlangt nach präzisen Sprüngen und einer ordentlichen Portion Mut. Traut euch. PS: Klare Empfehlung vom Autor.
Arena: 1 vs. 1 Duelle. Der Gewinner steigt auf, der Verlierer ab. Schafft ihr es in Arena 1?
Jailbreak: Ihr seid im Gefängnis gelandet und müsst nun den Anweisungen der Wärter Folge leisten. Wer alle Aufgaben meistert und überlebt, darf im Finale gegen die Wärter antreten.
Execute/Retake: Ihr müsst einen Bombenspot einnehmen oder verteidigen. Retake ist mittlerweile sogar ein offizieller Spielmodus! Dabei muss die gelegte Bombe entschärft oder verteidigt werden.
Es bleibt abzuwarten was uns die Zukunft noch an kreativen Spielmodi bringt und vielleicht schaffen es sogar noch mehr von Ihnen in das „offizielle“ Spiel. Hat Valve etwa mit dem individuellen 1vs.1 Warmup bereits den Grundstein für einen Offiziellen Arena-Modus gelegt?
Onlinespiele, gerade wenn es im kompetitiven Wettkampfspiel um das Kräftemessen mit anderen Spielern geht und natürlich den eigenen Rang, können sehr schnell emotional werden. Das ist normalerweise etwas Positives, doch im Verliererteam kommt es oft zu Frustration und Beschimpfungen. Denkt immer positiv und ermuntert eure Mitspieler. Eine schlechte Stimmung im Team lässt euch nicht besser spielen!
Meldet und ignoriert toxische Spieler. In der Übersicht (TAB-Taste) könnt ihr mit einem Rechtsklick auf den Namen eines Spielers die Kommunikation mit diesem blockieren oder ihn melden. Mit dem Befehl „ignoremsg“ in der Konsole könnt ihr den Textchat der Gegner deaktivieren.
Hakt knappe Runden im Spiel ab, macht euch oder Anderen keine Vorwürfe. Zu sagen „Wie schlecht ihr doch seid“ hilft Niemandem, außer dem Gegner. Wenn es gerade auf einer Position gar nicht läuft, versucht die Position in Absprache mit den Teamkollegen zu wechseln. Hat ein Mitspieler Probleme, helft ihm und gebt Tipps.
Nach einem knappen Spiel ist es ratsam eine kurze Pause einzulegen und etwas Abstand vom Spiel zu gewinnen. Merkt ihr an euch, dass ihr erschöpft oder genervt seid, macht lieber eine längere Pause, schließt das Spiel und macht etwas Anderes. Nur so könnt ihr euch den Spaß am Spiel dauerhaft erhalten. Es ist schließlich in erster Linie das: ein Spiel und Spiele sollen Spaß machen und keine schlechte Laune.