Kommende
Vergangene
marix: Meine Einstellung und Hingabe zum Spiel zeichnen mich aus
19.08.2021 17:00 TheHotz

Max “marix” Kugener spricht im Interview über die anstehende Saison, die Förderung der esports player foundation und seine Wünsche für die Zukunft.

Obwohl PIXLIP Gaming in der vergangenen Saison mit verschiedenen Stand-ins antreten musste reichte es für einen dritten Platz in der 99Liga und für einen Aufstieg in die ESL Meisterschaft und ESEA Advanced.
Für die neue Saison hat das Team nun mit Markus “maRky” Reitenbach und Paul “PerX” von Erdmannsdorff wieder ein komplettes Roster und greift in Deutschlands höchsten Spielklassen an, sucht allerdings auch nach einer Organisation.

Im Interview spricht der 18-jährige marix über die vergangene und anstehende Saison, die Förderung der esports player foundation und vieles mehr.

1HP: Ihr musstet vergangene Saison noch während der laufenden Saison hyskee und krii verabschieden. Wie kam es zu der Trennung?

marix: Wir mussten zuletzt Mid-Season wechseln, da Reinis “hyskeee” Grinbergs von einem professionellen Team ein Angebot als Analyst bekommen hatte. Er hat für sie dann gearbeitet und es bestand schlichtweg keine Möglichkeit mehr, dass er sowohl Analyst als auch Spieler bei uns ist. Das hätte allein wegen der ESEA-Regelungen nicht funktioniert.
Kristaps “krii” Bricis war dann der einzige Spieler, der kein Deutsch sprechen kann und ging quasi im Doppelpack mit hyskee. krii stand uns aber dann weiterhin noch zur Verfügung wann immer wir einen Stand-in gebraucht haben und spielte auch die restliche 99Liga-Saison noch mit uns.

1HP: Ihr habt nun maRky und PerX ins Team geholt. Was bringen die beiden mit, wie verstärken sie das Team?

marix: maRky unterstützt tahsiN bei den Mid-Round-Calls und übernimmt die meistens sogar komplett. Außerdem bringt er viel Hype ins Spiel. In unserer vorherigen Konstellation war ich oft für den Hype und die Energie im Team verantwortlich, aber man hat gemerkt, dass mir selbst dafür manchmal die Motivation gefehlt hat. Und bei maRky ist es einfach so, dass er immer jeden motivieren möchte und allen um ihn herum Selbstvertrauen gibt.
PerX ist ein Spieler, der so ziemlich in allen Bereichen gut ist. Wenn man ihm eine Aufgabe gibt, dann schaut er sich das an, guckt Demos und versucht das Beste daraus zu machen. Er ist sozusagen ein guter Allrounder, der einfach alles machen kann.

1HP: Mit welchen Erwartungen geht ihr als Team in die anstehende Saison?

marix: In der ESEA wollen wir natürlich erstmal den Klassenerhalt schaffen, würden aber auch gerne in Richtung Playoffs gehen. In der 99Liga und ESLM wollen wir ganz klar in die Playoffs kommen. Zusätzlich wollen wir auch ein paar andere Turnier und Closed Qualifier mitnehmen und da überall möglichst weit kommen.

1HP: Ihr werdet auch in der ESLM antreten diese Saison. Denkst du ihr habt da eine Chance die Playoffs zu erreichen?

marix: Ich bin zuversichtlich, dass wir es schaffen auch in der ESL Meisterschaft um die Playoffs zu spielen.

1HP: Es scheint als würdet ihr öfter ohne Organisation als mit dastehen. Wie kommt das?

marix: Naja, das Leben ist einfach so. Wir machen das Ganze hauptsächlich aus Leidenschaft und nicht um Geld zu verdienen. Deswegen machen wir einfach weiter und versuchen das Beste daraus zu machen.

Natürlich wäre vieles einfacher mit einer Organisation im Rücken, aber wir geben das Beste mit dem was wir haben und hoffen natürlich wieder eine Organisation zu finden, damit wir auch spielerisch den nächsten Schritt machen können.

devraNN: Bei mir ist noch viel Luft nach obenInterview vom 24. März 2021

1HP: Wie gut ist denn eure Vorbereitung auf die neue Saison bislang gewesen?

marix: Wir haben uns ein bisschen darüber unterhalten welche Rollen jeder so spielt und haben ein paar Sachen auf dem Server durchgesprochen. Wir hatten natürlich auch Playerbreak und jetzt geht leider auch die Season ziemlich früh wieder los. Bis zum 15. August ging die Pause und direkt am Montag hatten wir jetzt schon unser erstes Spiel in der ESL Meisterschaft. Das war eigentlich nicht so bei uns geplant, weswegen wir bislang mehr geredet haben und uns nur ein paar Sachen angeschaut haben. In den nächsten Wochen werden wir dann erst so richtig anfangen zu trainieren.

1HP: Wird es zu Beginn schwierig gegen eingespielte Teams wie No Limit Gaming zu spielen?

marix: Ich glaube nicht. Wir haben vergangene Saison keine einzige Minute gemeinsam gespielt vor den Officials. Wir haben nicht trainiert oder miteinander gesprochen, sondern uns einfach für die jeweiligen Matches verabredet, kurz über das anstehende Match gesprochen und dann einfach gespielt.
Im Vergleich dazu gab es Fulltime-Teams, die jeden Tag trainiert haben, bezahlt wurden und trotzdem schlechter abgeschnitten haben als wir. Da muss man sich fragen was da los ist, wir haben auf jeden Fall unsere Zeit effektiver genutzt.

1HP: Du warst jetzt beim Talentcamp der esports player foundation. Was habt ihr da gemacht?

marix: Zu dem Talentcamp wurden Talente eingeladen, die von der esports player foundation noch nicht gefördert werden. Die haben dann gegeneinander Matches gespielt und haben nach jedem Match von ihren jeweiligen Coaches Feedback bekommen. Es waren auch bereits geförderte Talente wie Hydro, kyuubii und ich vor Ort, die sich die Spieleangeschaut und ebenfalls Tipps gegeben haben. Wir hatten auch ein 2vs2-Format wo die neuen Talente gegen uns auf den RedBull Flick-Maps gespielt haben, um Selbstbewusstsein zu sammeln.

1HP: Wie unterstützt die esports player foundation Spieler wie dich abseits solcher Trainingscamps?

marix: Die esports player foundation bietet viele Möglichkeiten, sei es finanzielle Unterstützung in Form von Hardware oder Peripherie. Ich habe zum Beispiel auch Unterstützung durch einen Sportpsychologen, mit dem ich zwei Mal im Monat rede und der von der esports player foundation gestellt wird. Außerdem kann man zum Beispiel auch Anwälte zu raten ziehen, die einem dann bei Verträgen helfen oder man kann Versicherungen abschließen. Man bekommt auch Unterstützung, wenn man noch anderweitig Sport macht, da deren Motto ist, dass Sport auch die InGame-Performance verbessern kann.
Die Möglichkeiten sind da sehr vielfältig und ich froh, dass es die esports player foundation in der Form gibt.

1HP: Du bist noch ein sehr junger Spieler, hast aber Veteranen wie tahsiN und maRky an der Seite. Was kannst du von den beiden lernen?

marix: tahsiN ist natürlich ein sehr erfahrener Spieler und bringt den jüngeren Spielern wie devraNN und mir bei, wie man manche Situationen besser spielen kann und weist einfach auf Fehler hin. Er übernimmt außerdem natürlich die Rolle des InGame-Leaders, was sehr wertvoll ist.

maRky hat ebenfalls bereits sehr viel Erfahrung gesammelt und macht in vielen Bereich einen ähnlichen Job wie tahsiN. Gleichzeitig ist maRky auch noch ein individuell sehr starker Spieler, während tahsiN zum Beispiel in Clutch-Situationen sehr gut ist.

1HP: Du spielst auch regelmäßig die ESL DACH League im Team Luxemburg. Worum geht es dabei für dich?

marix: Natürlich freue ich mich die ESL DACH League zu gewinnen, aber wir spielen hauptsächlich das Ganze, um Spaß zu haben. Außerdem ist es schön, auch wenn es meist wenige Zuschauer sind, zu zeigen dass es in Luxemburg auch gute Spieler gibt, vor allem weil es wenige bekannte Spieler aus Luxemburg gibt.

1HP: In der Vergangenheit hast du auch schon für Teams wie die LowLandLions gespielt. Gibt es Unterschiede zwischen der deutschen und niederländischen Szene?

marix: Bei meiner Zeit mit den LowLandLions haben wir zum Beispiel auch in der ESEA Advanced gespielt und haben viele internationale Turniere gespielt. Im Vergleich zur deutschen Szene haben wir fast keine nationalen Turniere gespielt, da es die dort auch nicht in der Fülle gibt.
Wenn man beide Szenen miteinander vergleicht, kann man sagen, dass die deutsche Szene mehr auf Taktik ausgerichtet ist und die niederländische Szene mehr Freestyle spielt. Da wird mehr auf Timing und Aim gespielt während in der deutschen Szene vieles sehr viel taktischer angegangen und durchgesprochen wird. Beide Herangehensweisen sind nicht schlecht, aber im Idealfall findet man eine Balance zwischen den beiden.

1HP: Habt ihr vor diese Saison im neuen Roster regelmäßig zu trainieren?

marix: Wir werden auf jeden Fall trainieren und haben uns das auch fest vorgenommen. Natürlich werden wir auch unser Bestes geben, aber gleichzeitig muss man eben bedenken, dass wir das alles aus Leidenschaft tun. Wir werden im Gegensatz zu vielen anderen Teams nicht bezahlt, was bedeutet, dass es dazu kommen kann, dass wir weniger trainieren als andere Teams. Ich denke aber schon, dass wir trotz des geringeren Trainings gute Resultate vorzeigen werden.

1HP: Wie gut könnt ihr sein, wenn ihr in einem konstanten Roster spielt und keine Stand-ins habt?

marix: Klar, ich denke, dass wir in der Konstellation nochmal mehr Potential haben als Team, weil wir eben zum Beispiel nicht ständig mit anderen Spielern antreten. Jetzt ist es an uns zu zeigen, was wir mit einem guten, festen und konstanten Roster erreichen können.

1HP: Was denkst du kannst du in den nächsten Jahren als Spieler erreichen?

marix: Man muss natürlich schauen, wie sich Counter-Strike entwickelt, da man nie weiß, wie sich alles in den kommenden Jahren entwickelt und ob zum Beispiel ein neues Spiel kommt. Aber wenn alles so bleibt wie es ist und ich mich als Spieler immer weiterentwickle, dann möchte ich irgendwann mal ein Major spielen.
Wenn ich darauf schaue was ich in den nächsten ein bis zwei Jahren erreichen kann, dann muss ich realistisch bleiben und mir zum Beispiel einen Platz unter den HLTV Top-30 vornehmen.

1HP: Was zeichnet dich deiner Meinung nach als junges, aufstrebendes Talent aus?

marix: Klar, ich habe natürlich ein ziemlich gutes Aiming, aber ich denke, dass ich zum Beispiel weiß wie man effektiv Zeit nutzt, um besser zu werden. Wohingegen viele andere Spieler ihre Zeit nicht sinnvoll nutzen und auf dem gleichen Niveau hängen bleiben.
Außerdem denke ich, dass mich meine Kommunikation sowie meine Einstellung und Hingabe zum Spiel auszeichnen.

1HP: Was machst du abseits vom Counter-Strike spielen?

marix: Ich besuche derzeit neben Counter-Strike ein Gymnasium in Luxemburg und bin in meinem Abschlussjahr. Ich gehe regelmäßig zum Sport, an mindestens sechs Tagen die Woche. Ansonsten spiele ich eigentlich nur Counter-Strike, in der Playerbreak habe ich ein bisschen Valorant ausprobiert, aber das ist nicht mein Spiel.

1HP: Was hast du nach dem Abitur vor?

marix: Da muss ich natürlich schauen, wie ich mich bis dahin als Spieler entwickelt habe und es um mich in CS steht. Dann muss ich abwägen, was für mich realistisch ist und dann werde ich schauen, ob ich mit einem Studium in Richtung Computerwissenschaften anfange.

1HP: Hast du vor CS irgendwann Vollzeit zu spielen?

marix: Klar hätte ich Lust irgendwann mal Vollzeit zu spielen, aber ich muss mir natürlich dessen bewusst sein, was für Aufgaben damit einhergehen. Außerdem muss ich überlegen, ob es rentabel genug ist und mir das Leben dann nicht womöglich recht schwerfällt. Da muss ich einfach realistisch mit mir sein und meine Optionen anschauen.

Das Roster rund um Max “marix” Kugener sucht aktuell nach einer Organisation. Das Team spielt in der ESEA Advanced, ESL Meisterschaft, 99Liga 1. Division und hat eine Einladung zur Gruppenphase der United Pro Series erhalten. Das Roster besteht momentan aus: marix, devraNN, tahsiN, PerX und maRky. Interessenten können sich beim Teammanager Robert Lennecke melden: donboskauCSGO@googlemail.com.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.