Kommende
Vergangene
LapeX: Andere Spieler glauben an mich und das reicht
25.06.2021 17:00 TheHotz

BIG. OMEN Academy hat eine schwierige Saison hinter sich. Wir haben mit Ansager LapeX über die Ergebnisse in der 99Liga und ESL Meisterschaft gesprochen.

Christian “LapeX” Preuß kam kurz nach Beginn der Saison ins BIG. OMEN Academy Team, um die Rolle des InGame-Leaders sowie der AWP zu übernehmen. Im Interview spricht er über die Entwicklung des Teams und seiner Mitspieler, die Schwierigkeit bei seinem Einstieg ins Team und vieles mehr.

1HP: Wie kam es dazu, dass du so kurzfristig ins BIG-Academy-Projekt kamst?

LapeX: Das lag daran, dass Tim „tazmin“ Maier einige Probleme außerhalb von Counter-Strike selbst, sowie regelmäßige Internetprobleme hatte. Dadurch war es für das Team dann einfach nicht mehr möglich mit ihm weiterzuspielen. Der Analyst des Teams Marcel “Printek” N. hat mit mir schon bei Planetkey Dynamics gespielt und war der Meinung ich wäre der richtige für dieses Team. Da er wusste, dass ich die Rolle des Ansagers bei Planetkey Dynamics schon mal gemacht habe, hat er mich eben empfohlen. Wir haben dann gemeinsam den ersten BIG. OMEN Academy Hunt als Testgames gespielt und das hat uns allen Bock gemacht, woraufhin ich zu BIG-Academy gekommen bin.

1HP: War es für dich schwer Troublemaker für BIG-Academy zu verlassen?

LapeX: Das war für mich persönlich überhaupt nicht schwer, weil die Troublemaker alle gesagt haben, ich soll das machen, da es einfach eine einmalige Chance für mich als Spieler ist. Stefan “stefank0k0” Humplmair war schon immer so drauf, dass er jedem alles gegönnt hat und schon immer wollte, dass ich weiter hochkomme, er sieht in mir ein Talent.
Außerdem waren die Troublemaker ja ohnehin nur ein Mix-Team, wir haben nicht wirklich viel trainiert.

1HP: Warst du schon vorher im Gespräch mit BIG-Academy oder kam es dann überraschend, dass du als IGL nachträglich kommen solltest?

LapeX: Nein, ich war vorher da nie im Gespräch. Ich hatte mich auch nicht beworben während der Casting-Phase, da ich eigentlich schon ein Team hatte, zusammen mit Luca “pr1metapz” Voigt bei Planetkey Dynamics. Da sind dann leider einige Dinge passiert, wodurch das dann leider nicht zustande gekommen ist.

1HP: Wie schnell konntest du bei BIG-Academy Dinge verändern, nachdem du nachträglich ins Projekt gekommen bist?

LapeX: Wir haben zwar versucht viele Dinge umzustellen und haben einiges ausprobiert, damit es richtig läuft, aber wir haben immer noch viele Sachen, an denen wir arbeiten müssen. Seitdem wir mit pr1metapz spielen, läuft es schon um einiges besser und auch Printek hat in den letzten 99Liga-Spielen viel Erfahrung mitgebracht.

1HP: Warst du von Anfang an IGL im Team als du gekommen bist oder wie haben sich die Rollen verändert?

LapeX: Ich bin als AWP und IGL ins Team gekommen und so haben wir das zu Beginn auch gespielt. Mit dieser Rollenverteilung haben wir auch das 99Liga-Spiel gegen die Unicorns of Love gespielt. Wir haben dann aber gemerkt, dass Tom “Sw1ft” Ruhnke nicht auf den richtigen Positionen stand, weshalb ich dann versuchen wollte, ihn wieder an die AWP zu lassen. Da ich zum Beispiel bei PkD auch Rifle gewesen bin, war für mich die Umstellung nicht so schwierig. Wir sind aber nie wirklich auf einen grünen Zweig gekommen und schlussendlich spiele ich jetzt wieder die AWP.

1HP: Aktuell spielt ihr alle ESEA-Spiele mit pr1metapz. Ist er bereits ein fester Teil des Teams?

LapeX: Da er bei Troublemaker raus ist kann man schon sagen, dass er eher bei BIG-Academy ist. Er ist jetzt aber nicht unter Vertrag oder so was. Er ist aktuell sowas, wie unser Dauerstandin und jetzt müssen wir einfach schauen, wie es weitergeht.

1HP: Vor allem am Ende der Saison habt ihr sehr gut gespielt. Was hatte sich zum Schluss verändert?

LapeX: In der 99Liga lief es besser, weil mir das Ansagen leichter gemacht wurde, weil Printek dabei war. Durch ihn wurde vieles deutlich koordinierter, da auch er mal einen Call mit eingebracht hat. Dadurch konnte ich mich hin und wieder mehr auf mein eigenes Spiel konzentrieren und die anderen Spieler wussten auch meist besser, was zu tun ist.
Wenn ich zum Beispiel auf Mirage angesagt habe, dass wir A-Smokes machen und ich lurke, dann hat Printek die andere Seite der Map koordiniert, was gemacht wird und bei Fehlern direkt gesagt was beim nächsten Mal besser gemacht werden muss. Printek hat also einfach vieles einfacher gemacht für mich und das Team.

1HP: In der ESLM habt ihr den Klassenerhalt geschafft. Hättest du das gedacht, dass ihr das schafft?

LapeX: Also ich dachte auf jeden Fall nicht, dass wir den Klassenerhalt zu hundert Prozent schaffen, aber eine Chance haben wir uns auf jeden Fall ausgerechnet. Das Teilnehmerfeld in der Relegation war deutlich schwächer als während der regulären Saison. In unserer Gruppe waren aTTaX, NLG, cowana und PENTA, was alles sehr starke Teams sind und besser als die Teams in der Relegation. In der Relegation konnten wir dann auch noch eine Schippe drauflegen und haben echt gute CS gespielt. Außerdem waren das die ersten Spiele, wo wir mit pr1metapz gespielt haben, was auch noch mal frischen Wind gebracht hat.

1HP: Ihr habt die Playoffs der ESEA Intermediate erreicht. Was ist euer nächstes Ziel?

LapeX: Unser Ziel ist auf jeden Fall der Aufstieg in die Main, alles andere wäre ein bisschen enttäuschend.

1HP: Wie würdest du deinen Spielstil als Ansager beschreiben?

LapeX: Ich versuche mich viel auf den Gegner vorzubereiten und entsprechend meinen Gameplan zu erstellen und dann während dem Spiel auf meine Gegner zu reagieren. Wenn die Vorbereitung auf den Gegner nicht so intensiv ausgefallen ist, versuche ich “on-the-fly” zu adaptieren und calle dann auch manchmal rund um individuelle Plays herum.

1HP: Wie sah die Zusammenarbeit mit eurem Coach und Analysten aus?

LapeX: Tugay und Printek sind mit dem Team zu Beginn die Taktiken auf den Maps durchgegangen und haben geschaut, was wir brauchen und wie wir bestimmte Situationen spielen wollen. Wir haben viel gemeinsam auf dem Server geschaut, wie was strukturiert werden muss.

Unser Coach Tugay hat dann auch viel darauf hingewiesen, wenn was auf dem Server falsch gelaufen ist und dann anschließend geschaut, was man verbessern muss und wie wir die Fehler zukünftig vermeiden können.

Unser Analyst Printek bereitet die Gegner vor und bespricht mit mir und Tugay vor den Matches zusammen den Gameplan und weist uns auf die Stärken und Schwächen hin.

1HP: Das vorherige BIG-Academy-Team spielt inzwischen Vollzeit. Ist das auch dein Ziel?

LapeX: Auf jeden Fall. Ich würde schon sagen, dass ich irgendwann mal gerne Vollzeit spielen möchte. Das ist definitiv ein Traum von mir, an dem ich allerdings hin und wieder selber zweifle. Andere glauben aber an mich und das reicht.

1HP: Was ist dein größter Traum als Counter-Strike-Spieler?

LapeX: Auf ein großes LAN-Event zu gehen ist, glaube ich so für jeden CS-Spieler der große Traum. Ich würde sagen die ESL One Cologne ist so das coolste, was man sich als deutscher Counter-Strike-Spieler vorstellen kann. Das wäre auf jeden Fall ein großer Traum von mir das mal zu erreichen.

1HP: Gibt es Maps in CS, die du gar nicht leiden kannst?

LapeX: Definitiv Dust2. Ich finde allein die Tatsache, dass man als CT zu Beginn der Runde eine Smoke verwerfen muss, um überhaupt auf die Bombsite zu kommen sehr schwierig. Dazu ist die Map einfach sehr überspielt inzwischen. Jeder kann Dust2 spielen.

1HP: Bist du jemand, der sich in Counter-Strike lieber mit Theorie oder mit dem Spielen selbst beschäftig?

LapeX: Tatsächlich würde ich sagen so eine Mischung aus beidem. Ich bin jemand, der auch versucht, sich dem Gegner anzupassen. Wenn die Gegner viel auf Gesicht gehen, versuche ich das entsprechend zu erwidern und wenn die Gegner sehr taktisch vorgehen, dann versuche ich eben das zu erwidern. Dementsprechend bereite ich mich dann auch vor.

Grafik: BIG

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.