Kommende
Vergangene
Knappe Kiste: BIG gewinnt Derby gegen Sprout nach drei Maps
23.05.2021 09:00 TheHotz

BIG und Sprout haben sich im Lower-Bracket des Flashpoint RMR-Turnier ein spannendes Duell geliefert. Am Ende setzte sich BIG mit einem knappen 2:1 durch.

Bereits vor dem Spiel versprach das Derby zwischen den beiden Berliner Teams ein spannendes Match zu werden. BIG war nach einem Sieg gegen Complexity durch eine Niederlage gegen mousesports ins Lower-Bracket gerutscht, während Sprout erst gegen Heroic verloren hatte und daraufhin den FaZe Clan aus dem Turnier geschossen hatte.

Im Duell der beiden deutschen Teams entschied sich Sprout dazu Overpass und Mirage zu bannen und Train zu picken. BIG entschieden sich gegen Inferno und Nuke und für Dust2. Als letzte Map blieb somit Vertigo übrig.

BIG gewinnt Sprout-Pick Train

Auf Train durfte der BIG Clan auf der CT-Seite starten. Mit viel Energie kam man in das Match hinein und holte die Pistolenrunde. Den Force-Buy von Sprout konnte man erfolgreich abwehren und daraufhin mit 3:0 in Führung gehen. Sprout holte sich die erste richtige Waffenrunde und verkürzte auf 2:3 bevor BIG richtig aufdrehte und sechs Runden in Folge holte. Gegen Ende der ersten Hälfte drehte Sprout nochmal das Match und holte auf 6:9 auf.

Nach der Halbzeitpause sicherte sich BIG auch die zweite Pistolenrunde, verlor diesmal allerdings gegen den Force-Buy der Sprösslinge. Doch BIG ließ das nicht auf sich sitzen und antwortete selbst direkt mit einem Force-Buy und fünf Runden in Folge. Sprout holte noch eine weitere Runde in der zweiten Hälfte und verlor dann mit 8:16 den eigenen Map-Pick.

Sprout holt Ausgleich in der Overtime

Auch auf Dust2 kam BIG auf der T-Seite gut ins Spiel und ging auf Anhieb mit 7:1 in Führung. Sprout gelang es noch auf 5:10 zur Pause zu verkürzen, doch alles deutete auf ein 2:0 für den Favoriten BIG hin.

Doch das Team rund um Timo “Spiidi” Richter kam selbst mit viel Feuer aus der Halbzeitpause und glich innerhalb kurzer Zeit auf 10:10 aus. BIG legte daraufhin nochmal einen höheren Gang ein und baute den Vorsprung wieder auf 14:10 aus. Erneut kam Sprout zurück und hatte plötzlich mit 15:14 den ersten Mappoint. BIG rettete die Map dann noch in die Overtime, verlor dann allerdings die Map mit 19:17.

BIG wehrt Comeback ab, holt den Sieg

Nachdem BIG und Sprout den Map-Pick des jeweils anderen gewonnen hatten musste die Entscheidung auf Vertigo gefällt werden. Erneut startete BIG auf der T-Seite und erneut kam BIG gut ins Spiel. Diesmal gingen Johannes “tabseN” Wodarz und Co. sogar mit 9:1 in Führung. Sprout konnte zwar noch mit vier Runden in die Pause gehen, der Rückstand schien allerdings einmal mehr uneinholbar.

Doch dank einer herausragenden T-Seite sowie individuellen Glanzleistungen von Fritz “slaxz-” Dietrich und Marko “kressy” Đorđević arbeitete sich Sprout erneut zurück ins Spiel. Beim Stand von 12:12 konnte BIG nach sieben Runden zum ersten Mal wieder punkten. Mit gleich drei Runden in Folge hatte der BIG Clan den ersten Map- und Matchpoint vor Augen. Doch Spiidi und Co. waren noch nicht fertig und spielten sich noch in die Overtime.

Nach bereits 90 Runden Counter-Strike ging es für BIG und Sprout ein letztes Mal in die Verlängerung. Sprout schaffte es nicht das Momentum des Comebacks mit in die Verlängerung zu nehmen und unterlag schließlich BIG und vor allem einem stark spielenden Ismailcan “XANTARES” Dörtkardeş mit 17:19.

BIG bleibt im Lower-Bracket – Sprout spielt um neunten Platz

Mit dem Sieg gegen Sprout bleibt BIG im Lower-Bracket des Flashpoint 3 RMR-Event und trifft als nächstes auf DBL Poney. Sprout spielt hingegen um den neunten Platz, der Gegner wird noch bekannt gegeben.

Grafik: Flashpoint

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.