Kommende
Vergangene
Klassenerhalt ohne erspielten Sieg: MainThrow in der ESEA Main
25.06.2021 12:00 TheHotz

Während Teams TT willhaben, DIVIZON und Entropy aus der ESEA Main abgestiegen sind, darf sich Team MainThrow (Kolossus) über den Klassenerhalt freuen.

Der erneute Klassenerhalt in der Main-Division war das Ziel bei Team MainThrow für die 37. ESEA-Saison. Dass man am Ende allerdings das Ziel erreicht ohne ein einziges Spiel selbst gewonnen zu haben, hätten Niklas “sIKK” Welk und Co. zu Beginn wahrscheinlich selbst kaum glauben können. Doch nach insgesamt sechs Def-Wins hat MainThrow tatsächlich den Klassenerhalt geschafft, während Teams wie DIVIZON, Entropy und TT willhaben in die Intermediate absteigen. Am Donnerstagabend wurde mit Kolossus auch die neue Heimat des Teams bekannt gegeben.

Saisonstart: Neun Niederlagen in Folge

Der Start in die ESEA Main Saison hätte für das damals noch unter Wolves Esport spielende Team MainThrow wohl nicht schlimmer laufen können. Direkt zum Auftakt wird man vom türkischen Team “Sahangiller Esport” auf Inferno mit 2:16 vom Server geschossen. Es folgten acht weitere Niederlagen, von denen man sich vier mal knapp mit 14:16 geschlagen geben musste. Beim Stand von 0-9 sah es bereits nach einer unmöglichen Aufgabe aus den Klassenerhalt zu schaffen, schließlich dürfte man nur noch eines der letzten sieben Spiele verlieren.

Spaßig erklärte AWP-Spieler Max “RaGeKennY” Ruppert auf Twitter, dass man nach den neun Niederlagen einen Haufen “Forfeit-Wins” einfahren würde. Und tatsächlich traten die nächsten drei Gegner der ex-Wolves zu ihren Spiele nicht an, wodurch man plötzlich 3-9 stand. Erst Team_D13 trat wieder an, da man selbst noch um den Klassenerhalt kämpfen musste. Erneut musste sich MainThrow auf Inferno geschlagen geben, diesmal mit einem knappen 17:19 in der Verlängerung.

Mit einer Bilanz von 3-10 stand das Team somit mit dem Rücken zur Wand. Ein Fehler noch und man wäre abgestiegen. Doch das Team rund um sIKK bekam nicht mal die Chance Fehler zu machen, denn die nächsten beiden Gegner traten erneut nicht an. Mit 5-10 war man somit nur noch einen Sieg vom Klassenerhalt entfernt. Doch da die Anzahl der Teams in der ESEA Main nicht korrekt aufging und Team MainThrow am Ende der Saison somit nur 15 Matches hatte, wurde dem ein weiterer Def-Win zugewiesen. Der Klassenerhalt war geschafft.

Neben dem Aufstieg in die zweite Division der 99Liga kann sich das neue Kolossus-Roster somit auch eines nicht sehr ruhmvollen Klassenerhalts in der ESEA Main rühmen.

Grafik: ESEA

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.