Kommende
Vergangene
Jockel: "Ich habe stets Freundschaft über den Erfolg gestellt"
14.03.2021 17:00 TheHotz

Sören “Jockel” Herbst ist Ansager bei den Sissi State Punks. Im Interview spricht er über seine Entwicklung als Spieler, den aktuellen Stand im Team und wer seine Vorbilder in Counter-Strike sind.

Zusammen mit Thomas „Ponke“ Reibert und Enrico „DreaM-“ Wolf wechselte Jockel im Januar zu den Sissi State Punks. Nach einem schwierigen Start in der ESEA Advanced hat das Team inzwischen den Klassenerhalt gesichert und konnte mit einem 2:0 gegen den amtierenden Meister No Limit Gaming in die 99Damage Liga starten. Im Interview spricht der Ansager darüber wie es ist für die Sissi State Punks zu spielen und wie der aktuelle Stand im Team ist.

1HP: Jockel, ihr seid eigentlich gar nicht gut in die ESEA Saison gestartet und standet 1-6. Was war los am Anfang?

Jockel: Die ersten drei Spiele mussten wir ja mit Standin spielen, da wir den Liga-Slot von BIG. OMEN Academy übernommen haben und danach ging es für uns erst richtig los. Es war für uns alle ein ganz neues Level mit vielen starken Teams, gegen die wir vorher noch nie gespielt hatten. Da haben wir am Anfang einfach Zeit gebraucht, um in das Spiel zu finden und zu lernen was wir gegen solche Gegner machen müssen. Ich denke am Anfang der Season war auch noch ein bisschen Nervosität dabei, da keiner von uns bislang auf dem Level gespielt hatte.

1HP: Was habt ihr geändert, dass ihr die Lose-Streak in der ESEA Advanced in eine Win-Streak von fünf Siegen in Folge drehen konntet?

Jockel: Ich glaube irgendwann legt sich einfach bei jedem der Schalter um, dass man jetzt auf diesem Level spielen und performen muss. Wir haben uns auch die einzelnen Matches im Nachhinein auch immer noch angeguckt und haben gesehen, dass wir die Matches nicht so deutlich verloren haben, wie man jetzt beim Blick auf das Ergebnis denken könnte. Wir haben schlichtweg viele Flüchtigkeitsfehler gemacht, die wir dann auch recht schnell behoben haben. Einerseits haben wir dann natürlich auch etwas einfachere Gegner bekommen, da wir bereits 1-6 standen, andererseits haben wir dann auch angefangen gutes Counter-Strike zu spielen.

1HP: Habt ihr mit dem Klassenerhalt in der ESEA Advanced euere Ziele erfüllt?

Jockel: Das Ziel am Anfang war erstmal der Klassenerhalt. Als wir dann 6-6 standen hätten wir zwar mit sehr viel Glück auch noch mit 10-6 in die Playoffs kommen können, haben uns das aber nicht als Ziel gesetzt. Stattdessen haben wir uns gesagt, wenn wir es schaffen ist das toll, wenn nicht ist das auch nicht schlimm und wir können uns das für die nächste Saison vornehmen.

1HP: Mit dem Sieg gegen No Limit Gaming in der 99Liga habt ihr bewiesen, dass ihr in dieser Saison ganz oben mitspielen wollt. Habt ihr das Ergebnisse erwartet?

Jockel: Von Anfang an habe ich mir gedacht, dass ein Map-Win gegen diesen Gegner ein sehr gutes Ergebnis wäre. Dass es dann ein 2:0 für uns wird hat aber denke ich wirklich niemand erwartet.
Als wir 3:12 auf der ersten Map hinten lagen war keiner bei uns in der Stimmung, dass das Match bereits verloren wäre. Durch die Mentalität konnten wir dann das Comeback hinlegen und waren uns nach dem Sieg sicher, dass wir auch die zweite Map gewinnen können. Denn nach 12:3 noch zu verlieren bricht einfach jeden Gegner.

1HP: Haben sich eure Erwartungen/Ziele für 99Liga nach dem Sieg gegen NLG geändert?

Jockel: Unsere Erwartung in der 99Liga war von Anfang an relativ hoch, weil wir mit der Erwartung an den Start gehen es in die Playoffs zu schaffen. Daran hat sich mit dem Sieg gegen NLG eigentlich nichts geändert, außer dass wir jetzt noch mehr Bock auf die kommenden Matches haben. Das Ziel die Playoffs zu erreichen ist auch deutlich näher gerückt, da wir ja jetzt schon mal den amtierenden Meister geschlagen haben.

1HP: Denkst du ihr könnt am Ende der Saison auch um den Titel spielen?

Jockel: Das wäre denke ich dann doch eine sehr große Überraschung für viele, wenn wir das schaffen. Drei von uns sind völlig neu in der ersten Division, lediglich zwei von uns haben zumindest schon mal in der ersten Division gespielt, sind allerdings mit ihrem letzten Team abgestiegen. Deshalb denke ich, dass es schwer wird zu einem Titelkandidaten zu werden, auch weil die Spiele in den Playoffs Best-of-Three-Matchups sind.

1HP: Ihr konntet in der ESLM ein Unentschieden am ersten Spieltag holen. Mit welchen Erwartungen geht ihr in die ESLM?

Jockel: Ich sehe die ESLM so, dass wir eine Gruppe mit starken Teams vor uns haben. Ausgerechnet haben wir uns den dritten oder vierten Platz nach der Saison, also den Klassenerhaltsplatz bei dem man nicht mehr in die Relegation muss.

1HP: Als nächstes geht es in der ESLM gegen die UoL. Mit welcher Erwartung geht ihr in das Match?

Jockel: Ich glaube die Unicorns sind momentan noch ein bisschen in der Findungsphase und haben noch nicht zu hundert Prozent ihren Spielstil gefunden. In der ESEA Advanced stehen sie ja unter anderem nicht gut da mit nur zwei Siegen und zehn Niederlagen.
Ich hoffe einfach, dass wir daraus Kapital schlagen können und vielleicht ein 2:0 mit nach Hause nehmen können.

1HP: Ihr habt als Team bereits enormes Potential bewiesen. Wie weit denkst du könnt ihr es mit diesem Roster schaffen?

Jockel: Ich denke, wenn wir über längere Zeit so zusammenspielen und arbeiten können wir zum Beispiel die Playoffs in der ESEA Advanced anpeilen können. Ein Titel in der ESLM wird sehr schwer, weil da Sprout und aTTaX stets die Favoriten ein werden. Obwohl ich denke, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft auch einem aTTaX gefährlich werden können. Eine 99Damage-Saison zu gewinnen ist langfristig denke ich auch drin.

1HP: Wie kam es dazu, dass ihr als Dreier-Core von KOLOSSUS zu den Sissi State Punks gewechselt seid?

Jockel: Wir waren eigentlich sehr zufrieden mit der Arbeit von KOLOSSUS und was die Organisation für uns getan in Sachen Social Media und so weiter. Aber jetzt für die erste Division, die ESLM und ESEA Advanced waren wir der Meinung eine Organisation zu brauchen, die etwas größer ist und den Rückhalt von mehr Sponsoren hat, was KOLOSSUS uns nicht wirklich bieten konnte. Nach wenigen Gesprächen mit den Sissi State Punks war ziemlich schnell klar, dass man gut zusammenpasst und haben den Transfer schnell abgewickelt.

1HP: Die Sissi State Punks sind eine deutlich größere Organisation als KOLOSSUS. Wie fühlt es sich an für die Orga zu spielen?

Jockel: Es ist schon ein sehr gutes Gefühl Leute im Rücken zu haben, die einen kennen. Für mich ist es zum Beispiel ganz neu, dass Leute mich wirklich wahrnehmen und kennen. Es ist schon ein geiles Gefühl und ich denke jeder, der schon mal von Fans angefeuert wurde wird sagen, dass man einfach doppelt so viel Energie für das nächste Spiel hat und doppelt so viel Einsatz zeigt. Man weiß einfach, dass im Chat Leute sind, die einen anfeuern und im TeamSpeak sind die viele Leute von den Sissi State Punks, die alle Bock haben zuzuschauen und einen anfeuern. Das gibt einfach unglaublich viel Energie, wenn man solche Leute im Rücken hat.

1HP: Du spielst inzwischen in den höchsten Spielklassen Deutschlands. Wie ist es dazu gekommen, wie fühlt sich das an?

Jockel: Ich denke ich habe einfach die richtigen Entscheidungen getroffen und stets Freundschaft über den Erfolg gestellt. Dadurch hatte ich in eigentlich allen Teams stets gute Stimmung gehabt und hatte immer Bock zusammen zu spielen. Wir haben nie versucht so schnell wie möglich Spieler auszuwechseln, bei uns sind meistens nur Spieler wegen Sachen im Real-Life gegangen.
Dann habe ich vor zwei Seasons die Rolle des IGLs übernommen und wir haben dann immer Leute gepickt, die mich bei der Rolle unterstützt haben. Inzwischen ist es so dass ich sagen kann, dass wir individuelle Stärke und taktische Tiefe haben.

1HP: Wie bist du Ansager geworden?

Jockel: Bevor ich IGL wurde habe ich in der zweiten und dritten Division mit Yannic „YNC“ Söhngen gespielt, der dann wegen seinem Studium gesagt hat, dass er nicht mehr genug Zeit für die Aufgaben des IGLs hat. Ich hatte vorher schon relativ viel Mid-Round-Calling gemacht, weil ich als Entry auch viel mitbekomme. Als sich dann bei uns die Frage stellte, ob wir einen IGL suchen, haben zwei Spieler mir gesagt ich sollte das doch einfach übernehmen. Im Prinzip musste ich mich dann einfach nur umgewöhnen auch zu Beginn der Runde viel anzusagen und nicht nur während der Runde. Wir haben das dann ausprobiert und es hat anscheinend ganz gut funktioniert.

1HP: Macht dir die Rolle Spaß oder würdest du sie lieber abgeben?

Jockel: Wenn ich wüsste, dass es jemand besser macht als ich würde ich die Rolle wahrscheinlich abgeben. Aber ich denke ich könnte nie damit aufhören Mid-Round viel anzusagen und sehr viel Input zu geben. Das könnte ich inzwischen gar nicht mehr ablegen, weil das ein fester Bestandteil meines Spiels geworden ist. Wenn ich also die Rolle des IGLs abgeben würde, dann nur an jemanden mit mehr Erfahrung und mehr Impact in der Rolle.

1HP: Euer Coach Hyouka zeigt sich im Stream gerne von seiner harten Seite. Wie sieht die Zusammenarbeit mit ihm denn aus?

Jockel: Wir haben eine gute Zusammenarbeit im Team. Er ist im Livestream viel härter als er dann im Team ist. Im Team ist eher relativ ruhig, da er im Team auch mit Leuten zusammenarbeitet, die viel Ahnung haben. Ich würde sagen im Stream ist er viel härter, aber sonst ist er ein sehr netter Zeitgenosse und ich kann viel mit ihm reden und machen. Unsere Zusammenarbeit wird auch von Woche zu Woche besser. Er hat vor allem viel Impact auf die Art und Weise wie wir im Spiel callen und miteinander umgehen. Er ist auf jeden Fall ein wichtigster Bestandteil des Teams.

1HP: Was sind die Hauptaufgaben von Hyouka bei euch im Team?

Jockel: Seine Hauptaufgaben sind darauf zu achten, wie wir untereinander reden, welche Infos sinnvoll sind und welche nicht. Er macht immer kleine Pre-Game Analysen zu unseren Gegnern und teilt mir dann mit welchem Bereich unsere Gegner gerne anspielen. InGame schaut er dann darauf, ob das was er vor dem Spiel gesehen hat auch im Match stimmt.

1HP: Was sind momentan eure größten Stärken und Schwächen als Team?

Jockel: Ich glaube die größte Stärke bei uns ist, dass theoretisch jeder das Potential hat in einem Spiel 30+ Kills zu machen. Jeder kann noch eine Schippe drauflegen, wenn es mal schlecht läuft, irgendwer kann uns immer nochmal in ein Match zurückholen.
Unsere größte Schwäche ist momentan noch die Kommunikation untereinander. Manchmal kommen da Informationen nicht richtig durch, hin und wieder herrscht einfach ein bisschen Chaos.

1HP: Woran arbeitest du persönlich am meisten?

Jockel: Ich muss momentan sehr stark daran arbeiten Gegner richtig zu lesen. Da wir viele Officials haben bleibt nicht immer genug Zeit, um uns auf den nächsten Gegner vorzubereiten. Deswegen muss ich im Spiel selbst viel überlegen wie die Gegner spielen. Aktuell muss ich deshalb daran arbeiten im Spiel zu erkennen welche Strats gegen den Gegner wahrscheinlich funktionieren werden und welche nicht.

1HP: Was sind deine Ziele für das Jahr 2021, was möchtest du als Spieler erreichen?

Jockel: Was ich lernen muss und wo ich mich auch verbessern will ist eine wirklich gute CT-Seite zu spielen. Spielerisch habe ich mir vorgenommen eine Konkurrenz zu Spielern wir Anhuin bei den Unicorns of Love zu sein. Generell möchte ich einfach eine gute IGL-Konkurrenz zu den eingesessenen IGLs sein, die momentan in der ersten Division unterwegs sind.

1HP: In den vergangenen Tagen hast du mit einigen Hatern auf Twitter abgerechnet. Ist das ein Thema, das dich schon länger verfolgt?

Jockel: Nein, eigentlich nicht. Das Thema mit Leuten, die sich hinter Zweitaccounts verstecken und eine große Klappe haben ist ja auch nicht neu. Ich wollte dann einfach ein Mal was dazu sagen und dann reicht das auch. Ich denke das musste das einfach mal raus.
Vorher hat mich das eigentlich kaum betroffen, da ich für eine relativ kleine Orga gespielt habe und mich nicht viel gezeigt habe.

1HP: Kannst du dir vorstellen Counter-Strike eines Tages zu deinem Beruf zu machen?

Jockel: Das ist eine schwere Frage. Momentan sehe ich mich nicht in der Lage Vollzeit spielen zu können. Ich arbeite ja momentan in einem relativ sicheren Beruf und mich mit Corona völlig auf CS zu konzentrieren sehe ich schwierig. Aktuell sollte man das, was man sicher hat nicht aufs Spiel setzen. Im Jahr 2021 sehe ich mich auf jeden Fall nicht in Richtung Vollzeit gehen und in Zukunft muss man einfach sehen wie sich die Situation in Deutschland entwickelt, vielleicht bietet sich irgendwann mal eine Chance. Und wenn die Chance gut ist und ich davon überzeugt bin, dass es etwas Längerfristiges ist, dann kann ich mir auch vorstellen Vollzeit zu spielen.

1HP: Wie kriegt man denn einen Beruf und Ansager für ein CS-Team zeitlich hin?

Jockel: Erstmal arbeite ich nur dreißig Stunden pro Woche, was mich schon gut entlastet Ansonsten hat das Ganze vor allem viel mit Zeitmanagement zu tun und dass man seine Spieler und den Coach auch in die Sachen, die man vorhat mit einspannt. Demos schauen und so weiter sind beispielsweise Sachen, die nicht immer nur der IGL machen muss. Deswegen teilen wir die Aufgaben eigentlich immer auf und da ist das meist kein großes Problem.

1HP: Hast du Vorbilder oder Idole in Counter-Strike?

Jockel: Es ist vielleicht ein bisschen hoch gegriffen, aber Spieler wie Lukas „gla1ve“ Rossander und Finn „karrigan“ Andersen spielen ähnliche Rollen wie ich, also Entry bis IGL. Da habe ich mir vor allem Gla1ve auch als Vorbild genommen, da sein Spielstil einfach sehr ähnlich ist wie meiner.
Wenn ich irgendwann Mal auf einem Server mit einem gla1ve sein könnte wäre das auf jeden Fall ein großer Traum von mir.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.