Kommende
Vergangene
ESLM-Finals: NLG bezwingt UoL - REZIST bringt Sprout ans Limit
13.11.2021 10:26 TheHotz

Im Halbfinale der ESL Herbstmeisterschaft konnte NLG die Einhörner bezwingen. REZIST brachte Sprout ans Limit, konnte den Titelverteidiger aber nicht schlagen.

Am Freitagabend lieferten sich UoL, NLG, Sprout und REZIST einen erbitterten Kampf im Halbfinale der ESL Herbstemeisterschaft 2021. Am Ende des Halbfinale stehen No Limit Gaming und Sprout im Finale, REZIST und die Unicorns of Love spielen im “Spiel um Platz 3” gegeneinander.

No Limit Gaming bezwingt die Unicorns of Love

Bereits vor dem Spiel war klar, dass das Halbfinale zwischen UoL und NLG ein spannendes Match wird. Doch das eigentliche Match übertraf dann selbst die Erwartungen der Caster René “Masterplay” Geigenberger und Dominic “slam” Sommersperger.

Zum Auftakt des Best-of-Three wurde Overpass, der Map-Pick von NLG, gespielt, die Einhörner durften auf der CT-Seite starten. Nach gewonnener Pistolenrunde konnte NLG dank Tripple-Kills von Sebastian “xenn” Hoch und Patrick “pdy” Merken mit einem 3:0 in die Partie starten. Doch bereits in der vierten Runde schlug UoL zurück und war von da an die dominante Mannschaft in der ersten Hälfte. Mit drei Runden Vorsprung ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel blieb es spannend, doch diesmal hatte NLG die Nase leicht vorne. Am Ende der regulären Spielzeit hatten beide Team 15 Runden auf dem Konto, es ging in die Overtime. In der Verlängerung setzte sich UoL dann unter anderem dank eines 1vs2-Clutch von Christian “crisby” Schmitt mit 19:17 durch.

NLG gelingt Comeback auf Inferno

Auf Inferno sah es dann zu Beginn der Map nach einer schnellen Angelegenheit für UoL aus. Innerhalb kurzer Zeit hatten die Unicorns sechs Runden auf dem Konto, die siebte schien bereits sicher zu sein da es gegen eine Eco ging. Doch aus dem Nichts schafft es NLG nur mit Pistolen bewaffnet die erste Runde zu gewinnen und auf 3:6 zu verkürzen. UoL baute den Vorsprung nochmal auf 9:3 aus, doch holte Sebastian “xenn” Hoch mit einem Ace im Alleingang die vierte Runde für NLG, Elias “s1n” Stein legte direkt danach noch einen Quad-Kill nach. Erneut stand es 9:6 zur Pause.

Nach der Halbzeitpause war No Limit Gaming dann wie ausgewechselt. Eine Runde nach der Anderen holte das Team. Lediglich zwei Runden konnten die Unicorns of Love in der zweiten Halbzeit noch gewinnen und verloren schließlich die Map mit 11:16.

No Limit Gaming holt Sieg auf Ancient

Zum Abschluss des Best-of-Three zwischen UoL und NLG ging es schließlich auf Ancient rund. Erneut starteten die Einhörner auf der CT-Seite und konnten dank starker Einzelleistungen von Patrick “P4TriCK” Zaremba mit 3:0 in das Match starten. Doch dann begann die NLG-Show, die pdy und Co. sieben Runden in Folge einbrachte. Erstmals in dem Best-of-Three lag dann No Limit Gaming zur Halbzeit mit 9:6 vorne.

In der zweiten Hälfte konnten die Unicorns die Pistolenrunde samt Anschlussrunde gewinnen und auf 8:9 verkürzen, doch dann erklärte pdy, dass der A-Spot ihm gehört, selbst wenn er nur eine Desert Eagle im Inventar hat. Tiefentspannt lässt er drei UoL-Spieler vorbeilaufen und killt dann mit fünf schnellen Schüssen zwei Spieler und den Bombenleger. Kurz darauf holt sich pdy dann mit einer AK-47 in der Hand auch noch den vierten Kill in dieser Runde. Nach der Glanzleistung von pdy marschierte NLG mit weiteren sieben Runden in Folge zum 16:8 und ins Finale der ESLM.

REZIST bringt Sprout ans Limit

Im zweiten Halbfinale am Freitagabend trafen Sprout und REZIST aufeinander. Zwar konnte das Team von Ansager Lukas “FreeZe” Hegmann den Rekordmeister und Titelverteidiger Sprout ordentlich ärgern, für einen Sieg reichte es am Ende aber nicht. Als erstes Team seit expert eSport bei ESL Wintermeisterschaft 2018 konnte REZIST aber eine Map gegen Sprout gewinnen. Seit dem Winter 2018 marschierte Sprout stets mit 2:0 durch das Halbfinale. Für Sprout bedeutet der Sieg der siebte Finaleinzug in Folge und die Chance die Meisterschaft zum fünften Mal in Folge zu gewinnen.

Deutlich Sieg auf Mirage für Sprout

Zum Beginn des Best-of-Threes wurde Mirage gespielt, Sprout startete auf der CT-Seite. Bereits während der ersten beiden Runden setzte AWP-Spieler Fritz “slaxz-” Dietrich ein Zeichen und holte mit zwei Tripple-Kills die Runden für Sprout. Während der gesamten Map hatte Sprout stets die Nase vorne, lediglich durch individuelle Heldentaten konnte REZIST hier und da eine Runde holen. Mit 16:7 ging die erste Map schließlich an Sprout.

Starke T-Seite holt REZIST den Ausgleich

Nach dem deutlich Sieg auf Mirage konnte Sprout auf Vertigo erstmal nicht mehr mitreden. REZIST spielte zu Beginn stark auf und ging mit 6:1 in Führung. Doch nach der anfänglichen Führung drehte das Sprout das Match und holte sieben Runden in Folge. Erst die letzte Runde der ersten Halbzeit konnte sich REZIST holen.

In der zweiten Halbzeit konnten FreeZe und Co. dann die Führung wieder übernehmen dank der Pistolenrunde. Beim Stand von 10:8 war es diesmal Sprout, das mit Einzelleistungen überzeugte und die Führung wieder übernahm. Doch die 13:10-Führung für Sprout war trügerisch, denn REZIST hatte noch ein Ass im Ärmel: Arthur “mave” Derksen. Allein in den letzten sechs Runden auf Vertigo lieferte er einen Quad-Kill und einen Tripple-Kill ab und schoss sein Team zum 16:13-Erfolg.

Inferno: Sprout erspielt sich Arbeitssieg

Nach dem Sieg auf Vertigo war REZIST sichtlich in voller Fahrt und begann Inferno mit einem Sieg in der Pistolenrunde und einer weiteren 5:1-Führung. In der siebten Runde stabilisierte sich die Sprout-Defensive dann dank eines Tripple-Kill von Neuverpflichtung Kamil “KEi” Pietkun und holte daraufhin sieben Runden in Folge. Einmal mehr stand es 8:7 zur Pause für Sprout.

Auf der CT-Seite angekommen konnte REZIST allerdings keine Antworten finden auf die Angriffe von Sprout. Langsam aber unaufhaltsam spielte sich Sprout ins Finale der ESL Meisterschaft. Nur drei Runden konnte REZIST in der zweiten Halbzeit holen und verlor schließlich die Map mit 10:16.

Am Sonntagnachmittag findet ab 16 Uhr das Spiel um den dritten Platz zwischen REZIST und den Unicorns of Love statt. Später ab 19:30 Uhr spielt dann No Limit Gaming gegen Sprout im Finale der ESL Herbstmeisterschaft 2021. Hier findet ihr unsere Preview zum Finale.

Foto: ESL / Stephanie Lieske

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.