Kommende
Vergangene
Eine olympische Ausbildung: Sprout fördert Kyuubii
16.03.2021 13:10 TheHotz

Sprout und die esports player foundation haben für Can “Kyuubii” Kamber ein besonderes Ausbildungsprogramm geplant.

Talentförderung in diesem Stil hat man im deutschen Esport noch nicht gesehen. Der 16-jährige Kyuubii kann dank Unterstützung von Sprout und der esport player foundation künftig das Tannenbusch-Gymnasium in Bonn besuchen.

Das Gymnasium ist für die Ausbildung der olympischen Bundessportlern bekannt. Dort soll er einen guten Schulabschluss machen können und sich damit neben der Counter-Strike-Karriere auch eine Existenz abseits des Esports ermöglichen.

Sechster Spieler bei Sprout

Doch seine Aufnahme im Tannenbusch-Gymnasium ist nur ein Teil der geplanten Förderung. Denn gleichzeitig wird Kyuubii auch als sechster Spieler im Sprout-Roster antreten. Dort soll er zum Beispiel in der ESL Meisterschaft spielen.

Sprout-Coach Niclas “enkay J” Krumhorn und Analyst Jan “jansen” Westerheide werden sich künftig intensiv mit Kyuubii beschäftigen und ihm taktisches Wissen, gute Kommunikation und Teamplay beibringen.

Abseits der ESL Meisterschaft soll er auch andere Spieler bei Sprout ersetzen, wenn sie aus privaten oder gesundheitlichen Gründen verhindert sind. Wie man ihn langfristig einsetzt wird soll laut Sprout von seiner Entwicklung abhängen.

Das erste Projekt dieser Art

Nicht nur für Sprout und die esports player foundation ist das Projekt das erste seiner Art. Für den gesamten Esport ist diese Art von Talentförderung eine völlige Neuheit. Kyuubii ist der erste Esportler, der am Tannenbusch-Gymnasium aufgenommen wird und der eine richtige Ausbildung zum Esport-Profi bekommt.

Seitens der esports player foundation ist man der Meinung, dass man in Deutschland deutlich mehr Weltklasse Spieler braucht.

“Dies wird aber nur möglich sein, wenn wir alle mit der Förderung der Talente früher beginnen und einen klaren Weg aufzeigen wie der Traum davon der beste Spieler der Welt zu werden kombiniert werden kann mit einer soliden sicheren Lebensplanung, die garantiert das, auch bei fehlendem sportlichem Erfolg, eine erfolgreiche berufliche Perspektive gegeben ist,” so die esports player foundation in der Pressemitteilung.

Grafik: Sprout

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.