Kommende
Vergangene
ecfN über cowana Gaming, seine Karriere und die Ziele des Teams
08.05.2021 17:00 TheHotz

Lukas “ecfN” Kauer spielt seit Anfang des Jahres im Vollzeit-Team von cowana Gaming. Im Interview spricht er über den Fortschritt des Teams und seine bisherigen Erfolge.

cowana Gaming ist eines von wenigen Vollzeit-Teams in der deutschen Counter-Strike-Szene. Das Team wurde Anfang des Jahres auf die Beine gestellt und spielt in der 99Liga und der ESL Meisterschaft. Zuletzt konnte cowana den Peppersauce-Cup gewinnen und sich beim dritten Flashpoint Open Qualifier unter die besten acht Teams spielen.

1HP: Wie kam es dazu, dass ihr mit diesem Roster bei cowana gelandet seid?

ecfN: Dazu kann ich nicht so viel sagen, ich war sozusagen das letzte Puzzleteil und hatte im Endeffekt gar nichts damit zu tun, dass wir bei cowana gelandet sind. Als ich gefragt wurde, ob ich mit den Jungs zusammen spielen möchte, redeten wir über den Aufbau des Trainings und die Vorstellung des Spielplans. Nach ein paar Tagen der Überlegung, fasste ich den Entschluss NLG zu verlassen und cowana beizutreten. NLG zu verlassen war für mich keine leichte Entscheidung, da ich schon knapp ein Jahr bei Ihnen spielte und bis auf unsere spielerischen Leistungen und den darauffolgenden Spielerwechsel, war ich dort vollkommen zufrieden.

1HP: Mit MALI hast du bereits in der vergangenen Saison gespielt. Hast du mit den anderen in deinem Team auch schon mal gespielt vor cowana?

ecfN: Nein, Meriton “MALI” Ibrahimi ist der einzige mit dem ich schon mal zusammen gespielt habe.

1HP: Ihr hattet ursprünglich bei No Limit Gaming große Ziele wie nationale Titel und den Aufstieg in die MDL. Woran ist es gescheitert?

ecfN: Das ist natürlich schwer zu sagen. Ich habe mit sehr vielen verschiedenen Lineups bei NLG gespielt und es hat immer etwas gefehlt. Auch wenn man sich auf menschlicher Ebene sehr gut verstanden hat, gab es immer mal wieder komplett unterschiedliche Meinungen zu den Spielentscheidungen. Wir konnten uns nie so richtig darauf einigen, wie wir in einigen Situationen reagieren möchten, ob man zum Beispiel nach einer Überzahl eher defensiv spielt und sich sammelt oder direkt agiert und voll drauf geht. Häufig sind dann zwei Spieler defensiv gegangen und die anderen drei aggressiv und schon endete eine 5vs4-Situation in einem 2vs3.

1HP: Bist du zufrieden mit dem aktuellen Stand des Teams?

ecfN: Ich denke wir gehen in die richtige Richtung. Wir verbessern uns stetig, haben aber immer wieder fatale Rückschläge. Richtig zufrieden bin ich aktuell noch nicht, da ich sehe wie viel Potential wir haben, wenn wir uns nicht selber in dem Weg stehen würden.

1HP: Ihr spielt seit Januar zusammen. Wie weit seid ihr inzwischen spielerisch?

ecfN: Unser Map Pool ist noch nicht fertig. Es gibt immer noch Maps, die wir noch gar nicht erst testen konnten. Außerdem weiß ich gar nicht, ob der Map Pool bei uns jemals fertig sein wird, da wir manchmal sehr perfekt sein möchten und dann doch nochmal Strats umwerfen beziehungsweise den Gameplan komplett abändern. Ansonsten sind wir auf gutem Wege das System zu finden, welches wir auf den meisten Maps anwenden können und womit wir uns wohlfühlen.

1HP: Wie sieht eine normale Arbeitswoche bei einem Vollzeit-Team aus?

ecfN: Bei uns ist es so, dass wir uns an fünf bis sechs Tagen in der Woche von 11-14 Uhr und von 17-21 Uhr zum Training treffen. In den Zeiten sprechen wir über unsere Probleme, Verbesserungsvorschläge und generell PCWs und Analysen der PCWs. An Officialtagen machen wir meistens trotzdem das Training am Mittag und Abends treffen wir uns zwei Stunden vor Spielbeginn für gemeinsames Aufwärmen und einem Aufwärmspiel. Eigenes Aimtraining, Gegneranalyse auf eigenen Positionen und generelles Demoschauen macht jeder für sich in der frei verfügbaren Zeit.

1HP: Ihr zeigt hin und wieder starke Ansätze mit Unentschieden gegen aTTaX und Co, verliert dann aber auch gegen TT willhaben eine Map. Woran liegt das?

ecfN: Ja das ist wahr. Ich glaube, dass es größtenteils an unserer Stimmung im Spiel liegt, das ist auch der Punkt, an dem wir am meisten zu arbeiten haben.

1HP: Ihr seid momentan noch eines von zwei Vollzeit-Teams in der 99Liga. Bedeutet das größeren Druck für euch?

ecfN: Einen gewissen Druck macht man sich auf jeden Fall, da natürlich einige Leute erwarten, dass man als Vollzeit-Team gegen ein Teilzeit-Team gewinnen muss. Mittlerweile sind alle Teams in den deutschen Ligen gefährlich und einige Spieler sind sehr ambitioniert und investieren viel Zeit in das Spiel. Dass es da immer wieder zu sehr knappen Spielen oder sogar Überraschungen kommt, ist meiner Meinung nach kein Wunder.

1HP: Du hast bereits einige nationale Titel und noch mehr zweite Plätze auf dem Konto. Möchtest du jetzt auch international erfolgreich sein?

ecfN: Das wäre natürlich super! Ich meine mein höchstes HLTV Ranking war Platz 36 gegen Ende 2017/Anfang 2018 bei Alternate. Damals hat es leider nie für große internationale Titel gereicht. Aber bevor ich hier über internationale Titel rede, müssen wir uns erst einmal als Team finden und eine gewisse Stabilität aufbauen. Ansonsten wird das nämlich auch in den nationalen Wettbewerben nichts. Die deutsche Szene hat nämlich unglaubliche Schritte in den letzten Jahren gemacht und man hat harte Konkurrenz.

1HP: Liegt euer Fokus bei cowana auf den nationalen Wettbewerben wie der 99Liga und der ESLM oder auf internationalen Turnieren?

ecfN: Langfristig möchten wir natürlich soweit es geht oben mitspielen und das auch auf internationalen Turnieren. Aber das liegt in der Zukunft, jetzt ist die Gegenwart und da liegen unsere Ziele an täglicher Besserung. Wir müssen step-by-step an unseren Fehlern, dem Zusammenspiel und dem gemeinsamen Umgang auf persönlicher Ebene arbeiten. Wenn wir das hinkriegen, bin ich mir sicher, dass wir in den nationalen Wettbewerben um den Titel mitspielen werden.

1HP: Wo seht ihr euch im Vergleich zu den deutschen Spitzenteams wie Sprout und BIG. Ist das ein Level, das ihr erreichen wollt und könnt?

ecfN: Aktuell sind wir noch um einiges von den genannten Teams entfernt. Ich bin mir aber sicher, wenn wir es schaffen, dass sich jeder in unserem Team wohlfühlt, man blind den Mitspielern vertrauen schenkt und wir durchgehend weiterarbeiten, dass wir es schaffen können.

1HP: Du hast bereits in einigen Teams gespielt. Was waren deine bisher besten Erfahrungen, wo hast du am liebsten gespielt?

ecfN: Das ist eine richtig gute Frage, da ich irgendwie einige Teams hatte, wo ich wunderbare Erfahrungen sammeln konnte. Eines meiner ersten Teams “prophets” bestand aus ein paar Freunden aus dem Matchmaking und später war für ein paar Monate auch mein Bruder dabei, das war schon cool. Wir waren natürlich nicht überkrass, aber der Kern des Teams spielte ungefähr ein Jahr zusammen und wir bekamen sogar nach einer sehr erfolgreichen ESEA Saison einen Invite in die CEVO Main, wo wir gegen echt gute Teams spielen durften.

Mit den BLUEJAYS durfte ich meine erste Saison in der ESL Meisterschaft, die damals noch ESL Pro Series hieß, feiern, wo wir auch direkt die LAN Finals erreichten, um in der ersten Runde von dem krassen KILLERFISH/aTTaX-Lineup vom Server gefegt zu werden. Da habe ich unglaublich viel gelernt.

Nach insgesamt einem Jahr und mehreren knapp verfehlten LAN Finals schaffte ich es zu Alternate, wo ich das erste Mal Vollzeit spielte und verdammt viel Erfahrung gegen internationale Teams sammeln konnte. Leider reichte es dort trotz einiger Versuche und Lineupwechsel nicht für den großen Durchbruch.

Nachdem ich die Bank drücken durfte und mir einige Gedanken um meine Zukunft machte, bekam ich das Angebot von den PANTHERS rund um DuDe, mantuu, JDC und andyy. Das Team war wirklich sehr wild und auch das einzige mit dem es direkt nicht nur menschlich sondern sogar auf dem Server harmonierte. Leider gingen wir nach einer unglaublichen Saison getrennte Wege.

1HP: kzy ist einer der erfahrensten Spieler in Deutschland. Ist seine Erfahrung wichtig für das Team?

ecfN: Ja ganz klar. Oliver “kzy” Heck ist schon unglaublich lange dabei und hat mit Abstand die meiste Erfahrung. Erfahrung ist für jedes Team unglaublich wichtig und wir können uns glücklich schätzen ihn bei uns zu haben.

1HP: Woran arbeitet ihr momentan am meisten als Team?

ecfN: Es gibt ehrlich gesagt gerade ein paar Baustellen. Deshalb würde ich sagen, dass unser Hauptaugenmerk sich auf die Verbesserung unserer Stimmung, den Spielplan und die Effizienz des Trainings bezieht.

1HP: Wo liegen deine persönlichen Stärken und Schwächen als Spieler?

ecfN: Ich bin ein sehr, sehr ruhiger Mensch. Das heißt ich bleibe in einigen Situationen ganz cool und werde nicht allzu hektisch. Jedoch bedeutet das auch, dass ich manche wichtige Calls nicht ganz so energisch rüberbringe und dann überhört werde.

1HP: kzy ist die AWP bei euch im Team, wie sind die anderen Rollen verteilt?

ecfN: Robin “Bonga” Zalat ist unser Entry, er nutzt eher als erstes seine Granaten, um dann später beim Zugriff ohne viel Gepäck um die Ecken zu hüpfen und den Spot zu eröffnen. Mali ist direkt hinter ihm um im Notfall die helfende Hand zu sein, falls Robin dann doch mal umknickt und hinfällt. Michal “okoliciouz” Glowaty und ich kümmern uns je nach Map eher um einzelne Areale und helfen später in der Runde mit Supportgranaten aus um den Weg zum Spot noch zu vereinfachen.

1HP: Euch steht mit KiNGDOM auch ein erfahrener Coach zur Verfügung. Wie hilft er euch, was sind seine Aufgaben?

ecfN: Dominik “KiNGDOM” Aberle hilft uns, indem er immer anwesend ist, egal ob wir uns nur zum Warmup treffen oder Setups auf einem Spot besprechen. Er versucht über alles einen Überblick zu haben, um in den nötigen Situationen uns in den Entscheidungen zu helfen und Lösungsansätze zu haben, falls es doch nicht läuft. Genauso hat er ein gutes Auge dafür, welche Spielweisen uns gut liegen und kann dementsprechend damit helfen, dass er Demos ähnlicher Teams anschaut und uns mit neuen Ideen versorgt. Außerdem hat er eine unglaubliche Ansammlung an verschiedensten Tönen in seinem TeamSpeak-Soundboard, wodurch er uns je nach Situation auch sehr belustigen kann.

1HP: Was ist dir in einem Team am wichtigsten?

ecfN: Gegenseitiges Vertrauen. Wenn das nicht vorhanden ist, dann bringen einem auch alle anderen Sachen nichts. Ein einzelner Spieler wird niemals Turniere gewinnen, dazu gehört immer das ganze Team drumherum.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.