Kommende
Vergangene
cover: Ich war nicht der beste Mate, aber genau das will ich jetzt sein
15.10.2021 10:40

cover spricht im Interview über die Burning Foxes, seine Zeit als Coach der Sissi State Punks und was er sich für die Zukunft vorgenommen hat.

Christopher “cover” Donnelson spielt seit Anfang August bei den Burning Foxes. In der vergangenen Saison war er, obwohl er inzwischen 30 Jahre alt ist bei den Sissi State Young Punks als Spieler und anschließend bei den Sissi State Punks als Coach tätig. Mit den Burning Foxes konnte er in der ESEA Main diese Saison die Klasse halten und verpasste nur knapp die Playoffs. In der Division 2.2 der 99Liga spielt sein Team noch um den Aufstieg und hat gute Chancen auf einen Relegationsplatz.

1HP: Wie war die letzte Saison bei den Sissi State Young Punks für dich?

cover: Tatsächlich hatte ich vergangene Saison nicht damit gerechnet es Richtung Playoffs zu schaffen. Rückblickend betrachtend war es auch für mich eine gute Season, in der ich mich weiterentwickeln konnte und einiges gelernt habe. Sicherlich gab es wie in jedem anderen Team negative und positive Aspekte, aber insgesamt würde ich sagen haben die Positiven überwogen. Daher kann ich nur positiv über die Season sprechen.

1HP: Du warst zwischenzeitlich als Coach bei den Sissi State Punks tätig, wie kam es dazu?

cover: Sören “Jockel” Herbst ist oft auf unserem TeamSpeak, so dass man oft ins Gespräch kommt und sich austauscht. Wir beide verstehen uns sehr gut und auch auf der taktischen Eben denken wir oft gleich. Deswegen kam dann der Vorschlag mich aus dem aktiven Spielgeschehen zu nehmen und mich in den Coachslot zu stecken. Das war nicht lange der Fall, was jedoch andere Gründe hatte.

1HP: Was waren deine Aufgaben als Coach?

cover: Ich kam noch nicht wirklich dazu die angedachten Coach-Aufgaben aufzunehmen, so wie wir uns das vorher überlegt hatten. Geplant war gemeinsam mit Jockel die Gegnervorbereitung zu übernehmen und auch die eigenen Fehler im Team durch das Analysieren der Demos zu finden und bestmöglich auszubessern. So war es dann jedoch anfangs das Dabeisein und zuschauen, was einem auffällt und dann Feedback zu geben.

1HP: Warum hast du dann doch als Spieler weiter gemacht?

cover: Man konnte schon ahnen, dass das Team auseinander gehen wird und man vermutlich ohne Jockel weitermachen würde. Dann habe ich mir verschiedene Szenarien überlegt wie es weitergehen könnte. Bei mir spielt Fitness derzeit eine große Rolle im Leben, weshalb ich abgewogen habe ob ich vielleicht sogar ganz aufhöre mit kompetitiven Counter-Strike und nur Faceit spiele, oder ob ich mich nochmal umschaue. Nach einem Gespräch mit einem guten Kollegen habe ich dann doch wieder neue Motivation gefunden, um mich als Spieler auf Teamsuche zu begeben. Daraufhin hab ich mich umgehört, wer Interesse an mir hätte und mit wem es passen würde. Dann bin ich bei den Burning Foxes fündig geworden.

1HP: Wie kam es dazu, dass du bei den Burning Foxes gelandet bist?

cover: Ich hatte noch kleine andere Möglichkeiten, die mir aber nicht so gefallen hatten. Die Jungs um Daniel “ACTIONKLAUS” Notter waren sehr sympathisch und auch in den Testgames hat es gut funktioniert, so dass es für mich die beste Möglichkeit war und dann auch zustande gekommen ist. Zudem haben wir mit den Burning Foxes daraufhin auch eine gute Organisation gefunden.

1HP: Was sind eure und deine Ziele mit dem Team?

cover: So richtige Ziele haben wir nicht. Klar wollten wir die ESEA Main halten, was wir ja auch relativ schnell geschafft haben. In der 99Damage-Liga wollen wir oben mitspielen, möglich wäre die Relegation und bei guten Ergebnissen in den restlichen Spielen auch der Direktaufstieg, aber prinzipiell schauen wir von Spiel zu Spiel.

1HP: Wer übernimmt welche Rollen bei euch im Team?

cover: Actionklaus übernimmt bei uns die Rolle des Ingame-Leaders, er ist ein sehr erfahrener Spieler und bringt die nötige Ruhe mit. Daniel “HeMan” Gretz muss oft die „Arsch-Rollen“ übernehmen und ist eher der Supporter bei uns, kann jedoch auch als Lurker funktionieren. Serdar “Tsubasa” Güven ist jemand, der bei uns das Potential hat im Spiel auszurasten und ein Game alleine gewinnen zu können. Seine Rolle ist also eher die des Second-Entrys. Mergim “giM” K. ist dann eher der junge, unerfahrene Spieler bei uns im Team der jedoch übertrieben gut umschießen kann, was wir bereits in den Testgames gesehen haben. Er zeigt unfassbares Potential und hat die Rolle des Entrys. Mich sieht man an der AWP und gleichzeitig als Second-Caller, um Actionklaus ingame zu unterstützen. Ich denke alles in allem haben wir jede Rolle abgedeckt und harmonieren als Team sehr gut.

1HP: Wie lange spielt ihr als Team nun schon zusammen, wie gut seid ihr inzwischen eingespielt?

cover: Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wir spielen seit circa Anfang Juli zusammen. Ich denk wir spielen inzwischen schon ziemlich solide. Natürlich haben wir wie jedes Team noch einige Probleme, aber daran arbeiten wir und auch unser Mappool ist ziemlich gut ausgereift. Normalerweise, wenn wir solide spielen und unseren Kopf beim Spiel haben, sollten wir jedes Spiel gewinnen können.

1HP: Wie viel Zeit investiert ihr als Team und auch individuell in das Spiel?

cover: Dadurch, dass Tsubasa in der Schichtarbeit tätig ist, sind wir zeitlich etwas eingeschränkt. Dennoch passen wir uns bestmöglich an seinen Schichtplan an und trainieren circa drei Mal die Woche, meist Montag bis Mittwoch und alles andere ist dann Bonus und Sonntag ist natürlich immer 99Damage.

1HP: Wen siehst du in den jeweiligen Divisionen als Favoriten?

cover: In der Division 2.1 sehe ich auf jeden Fall die Sissi State Young Punks als Favoriten, auch wenn ich Divizon Red ebenfalls als sehr stark ansehe und diese ja auch schon länger zusammen spielen. In Division 2.2 ist es etwas schwerer. Ich bin ehrlich, ich habe die Playing Ducks etwas schlechter auf dem Schirm gehabt, auch wenn es erst unser erstes Spiel war. Ich hatte Entropy anfangs noch als Favoriten gehabt, diese sind dann aber doch sehr schlecht und inkonstant in die Saison gestartet. Daher sehe ich Divizon White und uns auch oben mitspielen. Ich denke unser Spiel gegen die Playing Ducks war ein Ausrutscher und wenn wir unsere Form finden und beibehalten, können wir jeden schlagen. Die Division 2.2 ist jedoch deutlich ausgeglichener und mehrere Teams können oben mitspielen.

1HP: Habt ihr euch im ersten Match gegen die Playing Ducks mehr erhofft?

cover: Im Nachhinein kann ich es gut beschreiben. Die erste Map war Ancient und dadurch, dass man noch nicht viel von der Map gesehen hatte und wir noch relativ unerfahren waren, haben sie uns dort geschlagen. Das würde heute glaube ich nicht mehr so leicht passieren. Die zweite Map haben wir dann extrem weggeworfen. An einem normalen Tag würde das so nicht mehr passieren.

1HP: Was war in der ESEA Main euer Ziel nach dem 6:3-Start?

cover: Der Klassenerhalt war definitiv das Minimalziel, klar will man nach einem 6:3 Start dann auch die Playoffs erreichen, jedoch war die zweite Saisonhälfte dann nicht gut genug um diese zu erreichen, sodass wir nicht traurig sind, jedoch natürlich etwas enttäuscht.

1HP: Wart ihr mit eurer Performance im GCS Cup Summer zufrieden?

cover: Definitiv. Die erste Map gegen CC Oglum war Inferno und wenn wir unsere dortige Leistung im Playing Ducks-Game gezeigt hätten, wäre es auch so eindeutig geworden. Die Jungs von CC Oglum sind schlecht ins Game gekommen und haben uns vermutlich auch etwas unterschätzt, was man dann als Underdog ausnutzen muss. Auf den anderen beiden Maps haben die Jungs natürlich ihre individuelle Klasse gezeigt und wenn sie einmal ins Rollen kommen, und man selbst unglückliche Entscheidungen trifft, dann kann es auch mal deutlicher werden wie auf Dust2. Aber alles in allem sind wir mit der Cup Leistung sehr zufrieden gewesen.

1HP: giM ist noch ein sehr junger Spieler. Wie weit ist er bereits, woran muss er noch arbeiten?

cover: Aimtechnisch gesehen ist er auf jeden Fall ein Kandidat der Potenzial hat ein Game im Alleingang zu gewinnen. Erfahrungstechnisch muss er noch einiges dazulernen, insbesondere wie er gewisse Situationen richtig ausspielt. Jedoch haben wir uns natürlich bewusst dafür entschieden einen unerfahrenen Spieler zu holen, den man aufbauen kann. Vielleicht muss er in manchen Situationen auch noch cooler bleiben und sich auf sein Aim konzentrieren und nicht hektisch werden, was ihn behindert in seinem Spiel.

1HP: Denkst du, du kannst giM mit deiner Erfahrung helfen ein besserer Spieler zu werden?

cover: Definitiv. Beispielsweise spielt er auf Mirage auf dem A-Spot, wo ich selbst schon bei den Sissi State Young Punks gespielt habe. Da kann ich ihm einiges beibringen, sei es Granaten, Setups oder mögliche Situationen während dem Game. Sonst versucht man natürlich ihn spielen zu lassen, ihn reinkommen und selbst lernen zu lassen. Jedoch kann man dann natürlich im Nachhinein auf ihn zugehen und ihm Verbesserungsvorschläge geben, wie er gewisse Situationen hätte ausspielen können.

1HP: Was sind deine persönlichen Ziele für die Zukunft?

cover: In Counter-Strike möchte ich es versuchen etwas gelassener und ruhiger ranzugehen und ein guter Teammate zu sein. Also zu helfen wo ich kann, aber gleichzeitig natürlich meine Leistung bringen. Als erfahrener Spieler will ich mich dennoch weiterentwickeln, um den ein oder anderen auch Tipps zu geben und generell weiter an die Szene zu geben. Ich war definitiv in der Vergangenheit in einigen Teams nicht der beste Mate und genau das will ich jetzt sein und versuche das auch so weiterzugeben.

1HP: Würdest du nochmal als Coach arbeiten wollen nach deiner aktiven Karriere?

cover: Vorstellen kann ich es mir, ob es dazu kommt weiß ich nicht. Kommt ganz darauf an, ob ein Team Interesse hätte und wie viel Arbeit sie von mir erwarten würden. Dadurch, dass ich gerade mein persönliches Ziel mehr Richtung Fitness setze und auch schon die 30 Jahre erreicht habe, liegt mein Ziel eher dort. Sollte jedoch ein Team auf mich zukommen und ich die von ihnen geforderte Zeit aufbringen kann, wäre es sicherlich möglich.

1HP: Was machst du außerhalb von CS?

cover: Wie bereits mehrmals erwähnt mache ich viel Fitness, daneben arbeite ich seit Oktober in der IT und Knie mich da sehr rein, um mich auch dort zu verbessern. Wenn es Corona hoffentlich bald wieder möglich macht, fahre ich sehr gerne mit den Leuten, die ich im und durch das Internet kennengelernt habe, auf LANs. Das ist auch etwas, das ich derzeit sehr vermisse, da wir dort immer viel Spaß haben.

1HP: Spielst du noch andere Spiele?

cover: Tatsächlich spiele ich nicht wirklich ein anderes Spiel momentan. Zwar habe ich etwas Valorant gespielt und auch mal GTA installiert, da ich das Roleplay von MontanaBlack derzeit sehr unterhaltsam finde, aber eigentlich bin ich komplett in CS:GO.

1HP: Wer ist die beste AWP in der zweiten Division? 

cover: Puh, das ist schwer zu sagen. Um es als Meme zu bringen würde ich sagen Lukas “Hydro” Brill. Ich kann es auch grob erklären. Für mein Empfinden hat der Junge definitiv Potenzial noch viel besser zu werden. Da hingegen sind ein Jason “delkore” Müller oder ein Marcel “edox” Paul schon länger dabei und haben sich bereits bewiesen. Um wirklich cocky zu sein, würde ich tatsächlich sagen, dass ich die beste AWP bin in der zweiten Division bin.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.