Kommende
Vergangene
Als Aufsteiger in die Relegation: RIZON
02.06.2021 11:03 TheHotz

Als Aufsteiger war RIZON in die zweite Division gestartet. Am Ende hat es das Team auf Anhieb direkt in die Relegation geschafft.

Während der 16. 99Liga-Saison schaffte es RIZON mit einer perfekten 12-0-Saison in der Division 3.2 in die Relegation zur zweiten Division. Die perfekte Saison hielt auch in der Relegation an, wo das Team gegen die BLUEJAYS Youngsters, Wolves Esports und schließlich 1Hit Gaming gewann, um sich den Aufstieg in die zweite Division zu sichern.

Trotz dieser perfekten Saison gab es Umstrukturierungen im Roster, da zum Beispiel Aaron “aaroNNN” Dyroff zu den Sissi State Young Punks wechselte. Ursprünglich plante das Team daraufhin die Saison mit Alex “DuubLex” Fominych zu spielen, der allerdings kurzfristig in das Roster von BIG. OMEN Academy gepickt wurde. Anfang März holte man daraufhin noch Steffen “JSn” Jaser und Max “Qkay” Zimmermann ins Team.

Im ersten Match der Saison ging es für das neue Roster gegen V4 Multigaming, das sich ebenfalls eben erst aus der dritten Division hochgespielt hatte. Direkt das erste Spiel der Saison hätte am Ende der Saison den beiden Teams einen entscheidenden Vorteil geben können. Doch beide Teams gewannen ihren jeweiligen Map-Pick mit 16:11.

Auch im Spiel gegen die Sissi State Young Punks holte sich der Neuaufsteiger eine Map. Erneut gab es keinen Sieger im direkten Vergleich, da beide Teams ihre Map mit 16:10 gewinnen konnten.

NIXEED spielt als Standin für Qkay

Im Spiel gegen KOLOSSUS, das später disqualifiziert wurde, verpasste RIZON knapp den 2:0-Erfolg. Nuke ging in der Overtime mit 17:19 verloren, lediglich Mirage konnte RIZON mit 16:9 gewinnen. Im Spiel gegen KOLOSSUS musste man erstmals auf Qkay verzichten und mit Nick “NIXEED” Schleicher als Standin spielen.

Mit NIXEED ging man auch in das Match gegen Recast Gaming, wo man sich einmal mehr mit einem Unentschieden zufrieden geben musste. Das österreichische Team hatte es geschafft auf Nuke mit einem knappen 16:14 zu gewinnen und damit RIZON eine Map weggenommen.

Ende April ging es für RIZON dann gegen den Platzhirsch der Division 2.2: plan-B esports. Ein letztes Mal für die Saison spielte man mit Qkay im Lineup und verlor gegen die Österreicher mit 0:2. Auf Overpass zeigte man noch eine gute Partie und verlor nur mit 10:16, anschließend auf Inferno wurde RIZON dann mit 4:16 vom Server gefegt.

Doch auf die 0:2-Niederlage folgte das erste richtige Erfolgserlebnis für die Aufsteiger. Mit 2:0 konnte man sich gegen vicious&evil durchsetzen. Damit stand man mit 6-6 wieder vergleichsweise gut in der Tabelle. Von Abstieg bis Relegation waren zu diesem Zeitpunkt noch alle Optionen offen, da auch alle anderen Team der Division 2.2 nicht richtig in Fahrt gekommen waren und es zahlreiche Unentschieden pro Spieltag gab.

An den nächsten beiden Spieltag fiel RIZON dann wieder ins bekannte Muster zurück und holte zwei Unentschieden. Dabei war vor allem der Map-Win gegen cowana Academy ein starker Erfolg für RIZON, obwohl man sich das 2:0 in der Overtime der zweiten Map noch wegnehmen lies.

Alle Augen auf den letzten Spieltag

Vor dem letzten Spieltag war klar: Will man es in die Relegation schaffen muss ein 2:0 gegen Wooky eSports her. Gleichzeitig mussten aber auch die anderen Teams Schützenhilfe leisten. ex-cowana Academy sorgte mit einem 2:0 gegen die Sissi State Young Punks bereits für die optimalen Umstände und dank eines Unentschieden zwischen V4 Multigaming und Recast Gaming hatte RIZON eine Chance auf die Relegation.

Gegen das österreichische Team von Wooky eSports zeigte RIZON auf Overpass eine starke T-Seite, die mit einer 10:5-Halbzeitführung belohnt wurde. Nach dem Seitenwechsel machten NIXEED und Co. kurzen Prozess und gewannen die Map mit 16:6.
Auch auf Inferno spielte RIZON eine gute erste Hälfte und lag diesmal mit 9:6 zur Pause vorne. Nach dem Seitenwechsel sicherte sich der Aufsteiger mit 16:9 auch die zweite Map.

Am Ende der Saison der stand man somit mit neun Siegen und sieben Niederlagen gleichauf mit V4 Multigaming. Im direkten Vergleich (das erste Match der Saison) hatte es keinen Sieger gegeben, wodurch sich RIZON dank der besseren Rundendifferenz den dritten Platz und damit die Relegation sichern konnte.

Das Roster von RIZON:

Jona “Hzwo” Geishauer
Steffen “JSn” Jaser
Max “Qkay” Zimmermann
Luca “Luxarr” Herrmann
Kevin “aXiiUM” Alzen
Nick “NIXEED” Schleicher (Standin)

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.